Wasser aus dem Toten Meer für die Lauge?

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Colamann
Beiträge: 216
Registriert: Di 19. Mär 2019, 15:37
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wasser aus dem Toten Meer für die Lauge?

Beitrag von Colamann » Mo 20. Mai 2019, 18:06

krapi hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 15:33
@Colamann: Magnesiumhydroxid verseift Dir gar nichts, das ist wasserunlöslich. Um zu verseifen, müssen die Hydroxidionen in gelöster Form zur Verfügung stehen und das tun sie als Magnesiumhydroxid nicht mehr. Die Löslichkeit von Magensiumhydrxid ist auch in warmen Wasser nicht viel besser (oder anders gesagt: das ginge auch als OHP sicher nicht). Das Calcium bildet Dir dann die wohlbekannte Kalkseife... Hässliche Schmutzränder am Waschbecken garantiert. ;)
Ich hätte jetzt erwartet, daß die gelösten Ionen durch die Reaktion entfernt werden, wodurch sich wieder welche lösen können. Die Löslichkeit ist ja nicht null. Aber ich sehe gerade, 9mg/l, da dauert es hundert Jahre...

Je nach Kalkgehalt im Leitungswasser entgeht man den Schmutzrändern sowieso nicht. Rheinischer Flüssigbeton läßt grüßen ;)

krapi
Beiträge: 932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:17

Re: Wasser aus dem Toten Meer für die Lauge?

Beitrag von krapi » Mo 20. Mai 2019, 19:32

Na ja, die Frage ist halt auch immer, welche Reaktion bevorzugt abläuft... wenn das gelöste Hydroxidion die Wahl zwischen Magnesium und Fettsäureester hat, wird es sich bevorzugt wieder das Magnesium schnappen. Du entfernst die Magnesiumionen ja nicht aus der Reaktionslösung.

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Wasser aus dem Toten Meer für die Lauge?

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 20. Mai 2019, 21:33

So genial ihr, Dankeschön für die ganzen Hintergrundinformationen. Ich lerne wieder sehr viel dazu.

Liebe Grüße Simone

Antworten

Zurück zu „Zusätze“