Harz in der Mikrowelle

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Harz in der Mikrowelle

Beitrag von Kessia » Mo 1. Apr 2019, 14:51

Hallo ihr Lieben,
da ich am letzten Samstag wieder Wandern war, hab ich auch gleich Harz gesammelt. Dort waren so viele Bäume verletzt, das an manchen Stellen gleich mehrere Bäume um mich herum zu sehen waren, wo richtig dicke Harzläufe waren. Sehr viele Bäumen lagen auch schon abgesägt und aufgehäuft herum. Die Ausbeute war daher recht hoch.

Heute wollte ich es einschmelzen. Ich habe eine kleine Kaffeetassen-Wärmplatte die ca. 10cm Durchmesser hat. Die ist für meine Bechergläser beim Creme herstellen besser, als auf der kleinsten Herdplatte, die trotzdem viel zu groß ist. Jedenfalls dauert es auf dieser kleinen Platte eine gaaanze Zeit, bis da mal was zum Kochen kommt, daher habe ich sie auch schon zum Harz schmelzen ohne Wasserbad hergenommen und keinen Unterschied festgestellt, gegenüber dem Schmelzen im Wasserbad. Höher als 75 Grad hat die kleine Platte eine größere Menge Öl bisher nicht zum kochen gebracht.

Das wollte ich heute wieder genauso machen. Nur weil es eben laaaange dauert, wenn da 100ml kaltes Öl mit 80g Harz aus dem Kühlschrank drauf stehen, dachte ich mir, ich erwärme das Öl eben schon mal in der Mikrowelle vor. Ich nahm also das Becherglas von der kleinen Platte und dabei fiel mir auf, das der Strumpf mit dem Harz ja schon drinnen ist. Aber ich dachte mir, egal, dem Strumpf macht das nichts und bis das Harz schmilzt dauert es eh laaange. Also stelle ich es rein auf 1 Minute.

Danach kontrollierte ich die Temperatur mit meinem Infrarot-Thermometer, ein wenig geht noch, also nochmal eine Minute. Dabei schaute ich aber von draußen in die Mikrowelle, weil ja nichts kochen sollte. Auf einmal blähte sich der Strumpf auf. :peinlich_oder: Ich stoppte schnell, holte das Glas raus und hob den Strumpf an, der total aufgebläht war. Die Luft entwich und wo war denn das ganze Harz geblieben? :fernglas:

Der Strumpf war bis auf den Schmutz leer :glotz: und das durchsichtige blassgelbe Öl war jetzt gelbes undurchsichtiges Öl. Das Harz war schon geschmolzen. Temperatur gemessen, 75 Grad. Hmm, das hatte es damals im Wasserglas auch, nur dort hat es fast 2 Stunden gedauert, bis alles Harz geschmolzen war. Also Strumpf rausgeholt und das Becherglas auf die kleine mini Platte und Bienenwachs rein, weil es diesmal eine Salbe werden sollte. Das Bienenwachs war in ca. 2 Minuten ebenfalls geschmolzen und ab damit in den Salbentiegel. Fertig. :vor_freude_huepf:

So schnell hab ich noch nie Harz geschmolzen. Ich dachte eigentlich, das 80g Harz zu viel wären für die 100ml Öl, die ich dieses mal nur dazu gegeben hatte. Aber von diesen 80g Harz (ohne Strumpf) wog der Strumpf (mit den Überbleibseln) hinterher nur noch knappe 15g. :ausflipp:

Also falls nochmal jemand auf die Idee kommen sollte, es in der Mikrowelle zu probieren, dann wisst ihr jetzt, was euch erwartet. Harzöl herstellen in 2 Minuten. :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:

Und so sieht die Salbe jetzt aus:
photo_2019-04-01_14-41-53.jpg

verbena
Beiträge: 391
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 21:48

Re: Harz in der Mikrowelle

Beitrag von verbena » Mo 1. Apr 2019, 15:59

Super Methode! Die Salbe sieht sehr schön glatt und rein aus, der Duft ist wahrscheinlich umwerfend, oder?

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Harz in der Mikrowelle

Beitrag von Kessia » Mo 1. Apr 2019, 16:51

verbena hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 15:59
Super Methode! Die Salbe sieht sehr schön glatt und rein aus, der Duft ist wahrscheinlich umwerfend, oder?
Ja, ich liebe diesen Duft! :hechel:
Mit der Methode im Wasserbad steht man ca. 2 Stunden davor und die ganze Wohnung duftet. Das vermisse ich bei meiner Methode ein wenig.
Aber dafür ist die Zeitersparnis enorm und ich hätte auch nicht gedacht, das die Mikrowelle das möglich macht und das Harz so toll schmilzt und dann noch so viel in so wenig Öl. nicken_freudig: Ich werde Harz jetzt immer in der Mikrowelle schmelzen.

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Harz in der Mikrowelle

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 1. Apr 2019, 17:00

Musst nur aufpassen, dass es nicht zu heiß wird, sonst wird das Harz gummiartig. Aber ansonsten eine gute und schnelle Methode.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Harz in der Mikrowelle

Beitrag von Kessia » Mo 1. Apr 2019, 18:45

Erdbeerblondes hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 17:00
Musst nur aufpassen, dass es nicht zu heiß wird, sonst wird das Harz gummiartig. Aber ansonsten eine gute und schnelle Methode.

Liebe Grüße Simone
Danke für den Tipp Simone! :umarmung:
Der Perlonstrumpf bläht sich ja vorher auf. Daran kann ich mich orientieren. :kichern:
Weil danach was alles geschmolzen was schmelzen konnte. nicken_freudig:

Antworten

Zurück zu „Zusätze“