Experiment Lamecreme in Seife *UPDATE*

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Experiment Lamecreme in Seife

Beitrag von Angiebas » Mo 13. Mai 2019, 17:59

Sylvie hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 17:40
Was für eine VZ hat Lamecreme eigentlich? Oder gibst du das ohne Berechnung zu den Ölen?
Mach ich ohne Berechnung, wüßte auch nicht wie ich es berechnen sollte...
Ist ja eine Mischung aus wer weiß was... :auge_zudrueck:
Und da ich im Höchstfall 400g GFM siede, ist es für mich nicht relevant ob die UL sich minimal verändert... :kuss:
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Experiment Lamecreme in Seife

Beitrag von Sylvie » Mo 13. Mai 2019, 22:34

Angiebas hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 17:59
Sylvie hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 17:40
Was für eine VZ hat Lamecreme eigentlich? Oder gibst du das ohne Berechnung zu den Ölen?
Mach ich ohne Berechnung, wüßte auch nicht wie ich es berechnen sollte...
Ist ja eine Mischung aus wer weiß was... :auge_zudrueck:
Und da ich im Höchstfall 400g GFM siede, ist es für mich nicht relevant ob die UL sich minimal verändert... :kuss:
:kuss_aufdrueck: Danke für die Info
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Experiment Lamecreme in Seife

Beitrag von Angiebas » Di 5. Nov 2019, 16:00

Mein Fazit aus meinem UNENDLICHEN LEXIKON...
Lamecreme
gibt in Seifen ein angenehmes, glattes, weiches Hautgefühl, hat feuchtigkeitsbindende Eigenschaften und besteht aus Fettsäuren, Glycerin, Zitronensäure, Palm- Palmkern und Sonnenblumenöl. Macht üppigen, cremigen Schaum und weiche Seifen härter. Der hinzugefügte Duft ist intensiver und hält länger in der Seife... Einsatzhöhe 10%- 15%

In Haarseifen= erhöht die Kämmbarkeit, Volumen und Glanz. Einsatzhöhe bis 5%
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 03:38
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Experiment Lamecreme in Seife *UPDATE*

Beitrag von Zitroneneis » So 10. Jan 2021, 07:32

Das muss ich auch mal ausprobieren :breit_grins:

Hab gestern erst ein Paket bekommen.. aber bei meiner nächsten Behawe-Bestellung darf ein kleiner Beutel mit. Bin echt gespannt und werde berichten wenn ich es ausprobiert habe.

Inge
Beiträge: 20
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 06:51

Re: Experiment Lamecreme in Seife *UPDATE*

Beitrag von Inge » So 10. Jan 2021, 11:38

Sehr interessant! Vom Cremerühren habe ich eh immer welches da...da wird wohl beim nächstenMalauch was davon im Seifentopflanden :am_herd:

Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 187
Registriert: So 3. Nov 2019, 13:03

Re: Experiment Lamecreme in Seife

Beitrag von Renate149 » Fr 15. Jan 2021, 11:03

Angiebas hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 16:00
Mein Fazit aus meinem UNENDLICHEN LEXIKON...
Lamecreme
gibt in Seifen ein angenehmes, glattes, weiches Hautgefühl, hat feuchtigkeitsbindende Eigenschaften und besteht aus Fettsäuren, Glycerin, Zitronensäure, Palm- Palmkern und Sonnenblumenöl. Macht üppigen, cremigen Schaum und weiche Seifen härter. Der hinzugefügte Duft ist intensiver und hält länger in der Seife... Einsatzhöhe 10%- 15%

In Haarseifen= erhöht die Kämmbarkeit, Volumen und Glanz. Einsatzhöhe bis 5%
Gestern habe ich auch dieses Experiment gemacht - ein fast gleiches Rezept wie du, lediglich Rapsöl wurde von mir durch Distelöl ersetzt, UL mit 10 % berechnet (nicht mit 15 %). Ansonsten habe ich alles gleich gemacht. Der Erste Anwaschtest nach 12 Stunden (ausgeformt habe ich nach 4 Stunden) - ohne Handschuhe (ich weiß, soll man nicht, aber ich WOLLTE es unbedingt WISSEN) - ist sehr gut verlaufen!
Das Rezept ist wunderbar! Ich bin nun neugierig wie lange die Seife auch hält.
Irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, dass man Zitronensäure immer zuerst in der Laugenflüssigkeit auflösen soll, bevor man das NaOH dazu gibt. Wenn man es umgekehrt macht, löst sich die Zitronensäure nicht mehr auf. Was passiert nun mit der in der Lamecreme enthaltenen Zitronensäure, wenn ich ganz am Schluss die Lamecreme (welche ich im heißen Olivenöl geschmolzen habe) einrühre? Beeinflusst das die Haltbarkeit der Seife negativ?
Liebe Grüße
Renate
:badezimmer72:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Experiment Lamecreme in Seife *UPDATE*

Beitrag von Frau M. » Fr 15. Jan 2021, 12:21

Renate149 hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 11:03
Irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, dass man Zitronensäure immer zuerst in der Laugenflüssigkeit auflösen soll, bevor man das NaOH dazu gibt. Wenn man es umgekehrt macht, löst sich die Zitronensäure nicht mehr auf. Was passiert nun mit der in der Lamecreme enthaltenen Zitronensäure, wenn ich ganz am Schluss die Lamecreme (welche ich im heißen Olivenöl geschmolzen habe) einrühre? Beeinflusst das die Haltbarkeit der Seife negativ?
Du hast recht, was das Auflösen von Zitronensäure angeht. Die sollte man immer vor dem NaOH in der Laugenflüssigkeit auflösen. Dabei entsteht Natriumcitrat, welches die Bildung von Kalkseifen verhindert und quasi unseren Wasserenthärter in der Seife darstellt. Die Reaktion von Säure und Lauge zu Salz kann mitunter recht heftig ausfallen, wie du sicher beobachtet hast.

In Lamecreme ist keine freie Zitronensäure enthalten, die bei der Reaktion mit NaOH berücksichtigt werden müsste. Als Lamecreme wird ja auch keine fertige Creme, also eine Emulsion aus Wasser und Öl, bezeichnet, anders als beispielsweise Cold Cream. Lamecreme ist vielmehr eine Mischung aus Glycerinstearat und Glycerinstearatcitrat (nachzulesen hier). Als Emulgator verbindet sie Öle und Wasser und lässt sich deshalb in Öl auflösen. Das Glycerinstearatcitrat ist chemisch gesehen ein Ester der Zitronensäure mit Glycerinstearat, welches wiederum ein Ester der Stearinsäure ist. Es ist keine Säure, die Protonen (Wasserstoffionen) freisetzt, was ja das Wesen einer Säure ausmacht. Dehalb reagiert es auch nicht mit NaOH.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Haltbarkeit der Seife dadurch herabgesetzt wird. Praktische Erfahrungen fehlen mir allerdings bisher.

Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 187
Registriert: So 3. Nov 2019, 13:03

Re: Experiment Lamecreme in Seife *UPDATE*

Beitrag von Renate149 » Fr 15. Jan 2021, 12:59

Wow! Danke für deine umfassende Antwort. Nun mach ich mir keine Sorgen mehr wegen der Haltbarkeit. Nach 6 Wochen Reifezeit wird diese Lame Seife ausgiebig verwendet werden. Kann es kaum erwarten!
Liebe Grüße
Renate
:badezimmer72:

Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 03:38
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Experiment Lamecreme in Seife *UPDATE*

Beitrag von Zitroneneis » Sa 23. Jan 2021, 05:00

Gestern ist meine Lamecreme angekommen, ich hab hab jetzt langes Wochenende da Montag auch frei. Ihr dürft einmal raten was ich ausprobieren werde :breit_grins:

Antworten

Zurück zu „Zusätze“