Sole

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Sole

Beitrag von Petra » Mi 12. Aug 2020, 15:13

Soweit ich das weiß (zwar nur vom Hörensagen, aber ich habe es mehrfach so gelesen und nehme deshalb an, dass es stimmt), löst sich Salz in angerührter Lauge nicht auf, Sannesia. Somit würde ich keinesfalls das Salz für die Sole erst in die angerührten Lauge geben. Aber Barbaras Tipp finde ich super! :daumen_hoch: Genau so würde ich es machen.

PS: Davon abgesehen dauert es ja auch immer sehr lange (mehrere Stunden oder ungefähr einen Tag), bis sich alles Salz löst, wenn man eine gesättigte Sole erhalten möchte. Aber wie gesagt, ich denke das kommt eh nicht in Frage, da es nicht funktioniert, wenn man Salz in Lauge gibt.

Benutzeravatar
Sannesia
Beiträge: 25
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 22:47
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sole

Beitrag von Sannesia » Do 13. Aug 2020, 01:24

Danke euch! :blumen_ueberreich:
Ich denke, ich werde das so machen mit dem kleinen Schlückchen Wasser für die Zitronensäure. Ich hatte mir auch schon überlegt, wie das sonst mit Kokosmilch - oder überhaupt Milch - funktionieren soll.

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Sole

Beitrag von Regina1 » Do 13. Aug 2020, 09:45

Kokosmilch geht gut.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Sannesia
Beiträge: 25
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 22:47
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sole

Beitrag von Sannesia » Do 13. Aug 2020, 09:46

Mit Zitronensäure in der Lauge?

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1469
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Sole

Beitrag von Nane » Do 13. Aug 2020, 14:11

Ja, die Zitronensäure gebe ich in die Lauge.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: Sole

Beitrag von Tante Sansa » Do 5. Aug 2021, 10:05

Sylvie hat geschrieben:
So 25. Okt 2015, 09:40
Laugenflüssigkeit : Sole
30% Laugenflüssigkeit
Hallo Sylvie!

Ich möchte Dein Rezept ausprobieren für meine erste Sole-Seife, habe aber noch zwei Fragen.

Ich vermute, wolltest oben 30% Laugenkonzentration schreiben, richtig?
Wenn ich das so in den Rechner eingebe kommt eine Flüssigkeitsmenge dabei raus, sagen wir mal 100g.
Nimmst Du dann wirklich 100g Sole oder schlägst Du 35g rauf, um den Salzgehalt zu berücksichtigen?

Außerdem frage ich mich, ob eine gesättigte Sole überhaupt noch NaOH lösen kann.
Kann ich wirklich reine Sole nehmen oder muss ich die mit der 1,1-fachen Laugenmenge an reinem Wasser verdünnen?

PS: Danke für die Ausführung und das Rezept! Es ist als "Sylvies Sole-Seife" in mein Rezeptbuch gewandert. :D

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Sole

Beitrag von Sylvie » Sa 7. Aug 2021, 21:07

Tante Sansa hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 10:05

Ich vermute, wolltest oben 30% Laugenkonzentration schreiben, richtig?

Außerdem frage ich mich, ob eine gesättigte Sole überhaupt noch NaOH lösen kann.
Kann ich wirklich reine Sole nehmen oder muss ich die mit der 1,1-fachen Laugenmenge an reinem Wasser verdünnen?

PS: Danke für die Ausführung und das Rezept! Es ist als "Sylvies Sole-Seife" in mein Rezeptbuch gewandert. :D
Hallo Sandra,
nein, Laugenflüssigkeit stimmt schon. Die Laugenflüssigkeit ist die Flüssigkeit in der die Lauge aufgelöst wird. Das kann wie in meinem Fall die Sole sein, oder Milch, oder Tee, oder Wasser. Das hat überhaupt nichts mit der Laugenkonzentration zu tun.

Ich habe es so gemacht wie ich es im Eingangspost beschrieben habe. Ich habe z.B. 200 ml Wasser genommen und immer wieder Salz hineingegeben und gewartet. Wenn sich alles Salz aufgelöst hat, hab ich nochmal etwas an Salz hinzugegeben, bis das Wasser kein Salz mehr aufnehmen konnte und sich nicht mehr vollständig aufgelöst hat. Das nennt man dann eine gesättigte Sole. Ich habe das Salz vorher nicht abgewogen.
Und diese Flüssigkeit ist dann die Laugenflüssigkeit in der die Lauge aufgelöst wird.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: Sole

Beitrag von Tante Sansa » So 8. Aug 2021, 13:34

Sylvie hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 21:07
nein, Laugenflüssigkeit stimmt schon.
Auweia, da stand ich aber auf dem Schlauch. Ich hab doch echt vergessen, dass man die Flüssigkeit ja auch als % der GFM berechnen kann. Das habe ich in letzter Zeit anders gemacht und prompt nicht mehr auf dem Schirm.
Sylvie hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 21:07
Ich habe es so gemacht wie ich es im Eingangspost beschrieben habe. Ich habe z.B. 200 ml Wasser genommen und immer wieder Salz hineingegeben und gewartet. Wenn sich alles Salz aufgelöst hat, hab ich nochmal etwas an Salz hinzugegeben, bis das Wasser kein Salz mehr aufnehmen konnte und sich nicht mehr vollständig aufgelöst hat. Das nennt man dann eine gesättigte Sole. Ich habe das Salz vorher nicht abgewogen.
Und diese Flüssigkeit ist dann die Laugenflüssigkeit in der die Lauge aufgelöst wird.
Ok, also wenn das Rezept 200 ml Wasser verlangt, nimmst Du diese Wassermenge und packst soviel Salz wie sich lösen lässt dazu. Ich habe die Sole schon vorher angesetzt und musste daher ausrechnen, wieviel fertige Sole ich brauche, um genug Flüssigkeit zu haben.
Aber das beantwortet meine Frage trotzdem. Ich nehme also nicht 200 ml fertige Sole, sondern entsprechend mehr, um das gelöste Salz zu berücksichtigen.

Ich Danke Dir! :blumen_ueberreich:
Werde das Ergebnis hoffentlich bald präsentieren können.

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Sole

Beitrag von Sylvie » So 8. Aug 2021, 15:47

Tante Sansa hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 13:34
Sylvie hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 21:07
nein, Laugenflüssigkeit stimmt schon.
Auweia, da stand ich aber auf dem Schlauch. Ich hab doch echt vergessen, dass man die Flüssigkeit ja auch als % der GFM berechnen kann. Das habe ich in letzter Zeit anders gemacht und prompt nicht mehr auf dem Schirm.
Sylvie hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 21:07
Ich habe es so gemacht wie ich es im Eingangspost beschrieben habe. Ich habe z.B. 200 ml Wasser genommen und immer wieder Salz hineingegeben und gewartet. Wenn sich alles Salz aufgelöst hat, hab ich nochmal etwas an Salz hinzugegeben, bis das Wasser kein Salz mehr aufnehmen konnte und sich nicht mehr vollständig aufgelöst hat. Das nennt man dann eine gesättigte Sole. Ich habe das Salz vorher nicht abgewogen.
Und diese Flüssigkeit ist dann die Laugenflüssigkeit in der die Lauge aufgelöst wird.
Ok, also wenn das Rezept 200 ml Wasser verlangt, nimmst Du diese Wassermenge und packst soviel Salz wie sich lösen lässt dazu. Ich habe die Sole schon vorher angesetzt und musste daher ausrechnen, wieviel fertige Sole ich brauche, um genug Flüssigkeit zu haben.
Aber das beantwortet meine Frage trotzdem. Ich nehme also nicht 200 ml fertige Sole, sondern entsprechend mehr, um das gelöste Salz zu berücksichtigen.

Ich Danke Dir! :blumen_ueberreich:
Werde das Ergebnis hoffentlich bald präsentieren können.
Hallo Sandra,
So kannst du es machen. Du kannst aber auch die Sole auf Vorrat ansetzen und die Flüssikeit die der Seifenrechner ausspuckt einfach von dem Solevorrat abnehmen. Das funktioniert auch. Ich hab schon beide Versionen gemacht. Da gibts keinen Unterschied.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: Sole

Beitrag von Tante Sansa » So 8. Aug 2021, 17:29

Sylvie hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 15:47
Du kannst aber auch die Sole auf Vorrat ansetzen und die Flüssikeit die der Seifenrechner ausspuckt einfach von dem Solevorrat abnehmen. Das funktioniert auch. Ich hab schon beide Versionen gemacht. Da gibts keinen Unterschied.
Ah, das ist gut zu wissen. :)

Antworten

Zurück zu „Zusätze“