Sole

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
VorlautesEtwas
Beiträge: 262
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:15
Wohnort: NRW

Re: Sole

Beitrag von VorlautesEtwas » Mo 26. Okt 2015, 22:17

In meinen Seifen ist immer etwas Sole, manchmal 100% oder auch 1:2 oder 1:1. Immer so wie es mir gerade passt, aber mit zu fester oder bröckelnder Seife hatte ich noch nie Probleme. Evt. liegst am Zucker, er soll ja den Leim länger weich lassen.
Lieben Gruß VorlautesEtwas :blume_und_schmetterling:

SeifeWasserFarben

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Sole

Beitrag von Trude » Fr 30. Okt 2015, 23:49

Kitty-Curl hat geschrieben:Hallo Sivie und ihr anderen Seifenmäuse... :winkt_lieb:
Ich hab mal eine solige Frage:
Ich hab noch nie Soleseife gemacht, würde es aber sehr gerne ausprobieren! Ich hab noch soviel Totes-Meer-Salz zu Haus von meinen schlimmsten Hautzeiten (bevor ich und die Seifen Bekanntschaft machten) und Frage mich, ob ich damit auch eine Sole anrühren kann...??? Ich denke, das wär für die Haut ja auch nicht so schlecht... :am_kopf_kratz:
...und zum Rezept: dafür sollten dann wohl nur schaumfördernde Fette & Öle kombiniert werden - seh ich das richtig...oder ist vielleicht auch die Zugabe von Zucker erlaubt...?? :schaemt_sich: :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
...oder wenn ich versch. Zusätze dazu geben möchte (Milch, Kokosmilch...) gebe ich diese erst in den fertigen Seifenleim und reduziere vorher die Wassermenge...??? :schaemt_sich:
P.s.
@ Joy: deine Ziegenmilch-Sole-Seifen sind WUNDERWUNDERWUNDERSCHÖÖÖN... :rot_werd_und_herzchen: :schwaermt2: :gibt_herz: :herz_blink:
Hallo Kitty, da bin ich schon wieder. Meine Frage habe ich beantwortet bekommen - wer lesen kann, ist halt doch klar im Vorteil. Danke.
Zu Soleseife mit Salz vom Toten Meer kann ich dir sagen, dass das nicht funktioniert. Ich hatte das mal probiert. Sole mit Totem Meersalz angerührt. Aber als ich dann das NAOH rein geschüttet habe, ist das Salz als großer Batzen am Boden zusammen geklumpt.

Und es soll wohl auch nicht richtig funktionieren, wenn man mit diesem Salz eine Salzseife macht. Die soll irgendwie gummiartig werden. Nimm es doch einfach weiter zum Baden, da kann nix schief gehen.
LG
Trude

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sole

Beitrag von Kitty-Curl » Fr 30. Okt 2015, 23:56

Trude hat geschrieben:[Hallo Kitty, da bin ich schon wieder. Meine Frage habe ich beantwortet bekommen - wer lesen kann, ist halt doch klar im Vorteil. Danke.
Zu Soleseife mit Salz vom Toten Meer kann ich dir sagen, dass das nicht funktioniert. Ich hatte das mal probiert. Sole mit Totem Meersalz angerührt. Aber als ich dann das NAOH rein geschüttet habe, ist das Salz als großer Batzen am Boden zusammen geklumpt.

Und es soll wohl auch nicht richtig funktionieren, wenn man mit diesem Salz eine Salzseife macht. Die soll irgendwie gummiartig werden. Nimm es doch einfach weiter zum Baden, da kann nix schief gehen.
LG
Trude
Ach da schau her...so sieht man sich wieder... :kichern: :kichern: Ich dank dir ganz viel für deine liebe Antwort :kuss_aufdrueck: du hast mir damit vermutlich eine Menge Ärger erspart...!!! Na, dann hat sich das erübrigt... Aber was mir sonst noch einfällt: ich heb ja immer meine ganzen Seifenschnipsel auf und mach dann mittels einschmelzen und zugeben von weiteren Fette und Ölen Duschbutter oder Sugar Scrubs. Da könnte ich doch mal das Tote-Meer-Salz einrühren - das müsste doch eigentlich funktionieren...oder... :am_kopf_kratz: ???
Naja jedenfalls danke, dass du mir nun geholfen hast...!!! :kuss_aufdrueck:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Amraurmel
Beiträge: 1058
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:16
Wohnort: Barsinghausen

Re: Sole

Beitrag von Amraurmel » Sa 31. Okt 2015, 11:47

:wink_mit_muetze: ihr Lieben,
durch Salzseife bin ich zum Seife sieden gekommen :freund_faeuste_schwing:
Da ich auch meine Sole Seife toll finde, weil die immer so schön glatt werden, habe ich letztens mal ein Experiment gemacht.
Sole- Salzseife mit Ziegenmilchpulver ist leider noch zu Frisch zum anwaschen, aber von der Optik finde ich sie toll, falls jemand das Rezept haben möchte , stell ich es gerne rein.
Das ist die Pistazien- Nuss - Sole
[ externes Bild ]
Und hier links die Salzseife und rechts Sole- Salzseife, sorry leider ist die Salzseife schon eingepackt, :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
[ externes Bild ]
Liebe Grüße von Petra :drehstuhl:

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sole

Beitrag von Kitty-Curl » Sa 31. Okt 2015, 11:53

Wow... :fernglas: die sehen toll aus...!!! :daumen_hoch: Ich hab schon so oft diese hübschen eckigen Förmchen gesehen und bewundert :rot_werd_und_herzchen: ..., wo hast du die gekauft? Ich find die nirgends und weiß auch nicht, wie sie heißen... :augen_zuhalt_und_weint:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Amraurmel
Beiträge: 1058
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:16
Wohnort: Barsinghausen

Re: Sole

Beitrag von Amraurmel » Sa 31. Okt 2015, 12:37

Kitty-Curl hat geschrieben:Wow... :fernglas: die sehen toll aus...!!! :daumen_hoch: Ich hab schon so oft diese hübschen eckigen Förmchen gesehen und bewundert :rot_werd_und_herzchen: ..., wo hast du die gekauft? Ich find die nirgends und weiß auch nicht, wie sie heißen... :augen_zuhalt_und_weint:
Huhu Kitty,
die Wellen oder Wolkenform gibt es nur bei Aliexpress, ich selber kann da nicht bestellen, vermutlich ist das auch besser so :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: , hat jemand aus dem Seifentreff für mich bestellt.
http://de.aliexpress.com/item/Wholesale ... 84679.html
Liebe Grüße von Petra :drehstuhl:

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sole

Beitrag von Kitty-Curl » Sa 31. Okt 2015, 18:52

An OK, danke... Ich seh schon, dass ist ein gefährlicher Shop... nicken_freudig: :daumen_hoch:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Cardinale
Beiträge: 140
Registriert: So 25. Okt 2015, 10:33

Re: Sole

Beitrag von Cardinale » Sa 23. Jan 2016, 21:15

Hallo an alle! :winkt_lieb:
Nachdem ich jetzt stolze Besitzerin eines passenden Siebs bin, werde ich mich bald auch an eine Soleseife wagen! :cheerleader:

Dazu noch eine Frage. Spricht was dagegen, sich fertig angerührte Sole in einer sauberen, verschlossenen Flasche im Kühlschrank zu lagern? Über mehrere Wochen oder sogar Monate?

Ist zwar vermutlich Luxus, aber ich find das sehr praktisch, die Laugenflüssigkeit nur noch aus dem Kühlschrank holen zu müssen, statt zuerst oder sogar am Vortag anzurühren, das vergess ich leicht, bzw. siede manchmal spontan :engel:

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Sole

Beitrag von Joy » Sa 23. Jan 2016, 21:25

Cardinale hat geschrieben: Dazu noch eine Frage. Spricht was dagegen, sich fertig angerührte Sole in einer sauberen, verschlossenen Flasche im Kühlschrank zu lagern? Über mehrere Wochen oder sogar Monate?
Ich würde sagen, da spricht nichts dagegen...an destilliertem Wasser wird j nichts schlecht und am Salz auch nicht... :am_kopf_kratz:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sole

Beitrag von Kitty-Curl » Sa 23. Jan 2016, 21:29

Joy hat geschrieben:
Cardinale hat geschrieben: Dazu noch eine Frage. Spricht was dagegen, sich fertig angerührte Sole in einer sauberen, verschlossenen Flasche im Kühlschrank zu lagern? Über mehrere Wochen oder sogar Monate?
Ich würde sagen, da spricht nichts dagegen...an destilliertem Wasser wird j nichts schlecht und am Salz auch nicht... :am_kopf_kratz:
...denk ich auch...große Mengen Salz konservieren ja eigentlich --> zB bei Pökelfleisch...

Cardinale, schön, dass du wieder mal rein schaust...!!! Alles klar bei dir, hoff ich...!!! Wann Krieg ich denn wieder mal ein Seifchen zu sehen...??? :fernglas: :fernglas: :fernglas: ??? :kichern: :zwinker:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Antworten

Zurück zu „Zusätze“