Pfeifentabak...

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
PoFi
Beiträge: 59
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 16:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Pfeifentabak...

Beitrag von PoFi » Fr 26. Jan 2018, 21:18

Bei einigen schnellt jetzt bestimmt die geöffnete Hand in Richtung Stirn :-D

Ich habe hier einige Dosen mit wirklich guten Pfeifentabaken hier. Meine Überlegung war nun, einen Sud aus einem der Tabake zu kochen und diesen dann in Seife zu bringen.

Hat so etwas schon mal jemand gemacht?!? Mein Wunsch wäre eine Seife, die angenehm nach Tabak riecht... :-)
Michael (klingt besser als PoFi)
Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn.

Benutzeravatar
arwenabendstern
Beiträge: 3116
Registriert: Di 6. Okt 2015, 22:45
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Pfeifentabak...

Beitrag von arwenabendstern » Fr 26. Jan 2018, 22:26

Ich glaube nicht, dass der Duft die Verseifung überlebt.
Es gibt ein PÖ Tabacco Leafs, u.a. bei G. Manske. Ich habe den vor ewigen Jahren mal verseift. Aber ich fand ihn eher :uebel2: - nun ja ich bin auch Nichtraucherin.
LG
Marianne
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... t=10#p2269

http://www.arwenskreativesdiesunddas.blogspot.de/

Benutzeravatar
PoFi
Beiträge: 59
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 16:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Pfeifentabak...

Beitrag von PoFi » Fr 26. Jan 2018, 23:03

arwenabendstern hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass der Duft die Verseifung überlebt.
Der Gedanke ist mir auch gekommen. Normalerweise mache ich solche dusseligen Sachen einfach und schaue was passiert. Aber der Tabak ist sehr teuer, den pafft man ja auch nicht einfach so... :-)

Ich habe überlegt, ob ich das in einer Kleinstmenge mal mit Zigaretten versuche. Zum Händewaschen in der Werkstatt kann ich die Seife ja immer noch nutzen. Da könnte ich das mal ausprobieren, bevor es etwas teurer wird...

Das Aroma, welches du angesprochen hast ist ein künstliches, nehme ich einfach mal an. Da weiß man nie so recht, was dabei rauskommt.
Michael (klingt besser als PoFi)
Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn.

Benutzeravatar
arwenabendstern
Beiträge: 3116
Registriert: Di 6. Okt 2015, 22:45
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Pfeifentabak...

Beitrag von arwenabendstern » Fr 26. Jan 2018, 23:07

Es ist ein Seifenparfüm, das ausdrücklich für Einsatz in Seifen und Kosmetika vorgesehen ist. Ich hab dir mal den Link hier reinkopiert.
https://www.manske-shop.com/Parfuemoele ... acco-Leaf/
LG
Marianne
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... t=10#p2269

http://www.arwenskreativesdiesunddas.blogspot.de/

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11970
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Pfeifentabak...

Beitrag von Regina1 » Fr 26. Jan 2018, 23:09

Wenn du es probieren willst mach einen Öl Auszug.
Tabak in Öl geben und ein wenig erwärmen.......nicht kochen.
Dann siehst du ob der Geruch ins Öl übergeht.

Ich hab es so mit Maiwipfel gemacht und Rosmarin

[ externes Bild ]
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
schwibo7
Beiträge: 353
Registriert: Di 6. Okt 2015, 15:37

Re: Pfeifentabak...

Beitrag von schwibo7 » Fr 26. Jan 2018, 23:49

PoFi hat geschrieben:Bei einigen schnellt jetzt bestimmt die geöffnete Hand in Richtung Stirn :-D

Ich habe hier einige Dosen mit wirklich guten Pfeifentabaken hier. Meine Überlegung war nun, einen Sud aus einem der Tabake zu kochen und diesen dann in Seife zu bringen.

Hat so etwas schon mal jemand gemacht?!? Mein Wunsch wäre eine Seife, die angenehm nach Tabak riecht... :-)
Ich bezweifel, daß dabei das herauskommt, was Du Dir vorstellt. Es gibt etliche verschiedene Pös Tabac bzw. Tobacco leaf, die sind meiner Meinung nach tausendmal besser, als Tabaksud oder -auszug in Seife.
Dabei muß ich immer an meine Kippenbrühe denken, die ich manchmal mache, um lästige kleine Tierchen von einigen Kübelpflanzen im Garten weg zu bekommen. Den meisten Pflanzen macht das nichts aus, die Tierchen überleben das aber nicht, weil die Pflanzen die Brühe bis in jedes einzelne Blatt transportieren. Saugende Schädlinge kann man damit super bekämpfen, aber ich arbeite da mit Handschuhen und vermeide jeden Hautkontakt.
Deshalb würde ich persönlich von diesen Projekt abraten....
:herz_2: Ich bin übrigens nicht perfekt, und ich arbeite auch nicht dran!!! :herz_2:

Karin B.

Re: Pfeifentabak...

Beitrag von Karin B. » Sa 27. Jan 2018, 08:49

Bist du sicher, dass du dir mit den Duftstoffen auch die Schadstoffe aus dem Tabak ausziehen willst? In Tabak sind doch etliche davon enthalten. Möchtest du das wirklich auf der Haut haben? Es wird ja auch so einiges über die Haut aufgenommen. Und das bleibt dann evtl. im Körper drin.
Ich persönlich würde dann lieber ein feines PÖ nehmen, dass für Seife herstellen geeignet ist und die Finger von dem Tabaksud lassen. Es ist oft so, dass der Duft von Auszügen viel zu wenig ist, um ihn in der Seife zu erschnuppern.

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11970
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Pfeifentabak...

Beitrag von Regina1 » Sa 27. Jan 2018, 09:40

Was jetzt geschrieben wurde mit den Schadstoffen aus dem Tabak ist würde es lassen mit dem Ölauszug.
An die Schadstoffe hatte ich nicht gedacht.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
PoFi
Beiträge: 59
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 16:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Pfeifentabak...

Beitrag von PoFi » Sa 27. Jan 2018, 10:34

Das mit den Schadstoffen hatte ich aus irgendeinem Grund verdrängt :-)

Aber die Idee hielt ich für gut. :-D Als ich das mit den Kräutern im Öl gelesen habe, hab ich schon wieder neue Ideen bekommen. Es gibt ja so viele schöne Kräuter, welche zum einen wirklich gute Eigenschaften, wie auch angenehme Gerüche mit sich bringen... In dem Bereich werde ich mich ohnehin noch umschauen :-D
Michael (klingt besser als PoFi)
Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn.

Benutzeravatar
soapaholic
Beiträge: 1731
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 14:48
Wohnort: zuhause in Rheinland-Pfalz

Re: Pfeifentabak...

Beitrag von soapaholic » Sa 27. Jan 2018, 11:37

:breit_grins: also die Kräuter und pflanzenauswahl is fast unendlich.... kannste dich hier mal umschauen gab zb schon Moos spitzwegerich Löwenzahn ringelblume etc etc etc. Jedes kraut hat auch noch eine andere zusätzliche wirkung.... Nur von Duft dürfte fast nirgends was pber bleiben Ausnahme is glaub ich lorbeer
:drehstuhl: Liebe Grüße Katja

Mein Wichtelsteckbrief

MeinBlog

Antworten

Zurück zu „Zusätze“