Honig

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Honig

Beitrag von Angie » Mo 21. Sep 2015, 16:01

Honig ist eine feine, extra pflegende Zugabe für Seife, die durch ihren hohen Zuckergehalt außerdem das Schaumvolumen erhöht.

Der Honig sollte immer mit etwas warmen Wasser (von dem Wasser für die Lauge vor Zugabe des NaOH abnehmen) flüssig gerührt werden und zuletzt in den bereits angedickten Seifenleim gerührt werden.
Ebenso kann man den Honig auch in Milch lösen.

Allgemein liegt der Richtwert für die Honigzugabe bei 1 - 3%, damit die Seife nicht zu heiss wird,
bzw. sich nicht trennt bzw. sich der Honig nicht in der Seife absetzt.

Jedoch ist es auch möglich mehr Honig in die Seife zu geben, aus meiner Erfahrung sind bis 10% noch gut zu handhaben.

Außerdem sollte bei einer größeren Honigmenge auch immer wassereduziert gearbeitet werden.

Wenn man mehr Erfahrung mit Honigseifen hat, kann man ja auch noch mehr Honig zugeben und sehen, wie man damit zurecht kommt.
Je mehr Honig verwendet wird, desto mehr feste Fette sollten in der Seife sein, da die Seife sonst zu weich werden könnte.

Honigseifen sollten eher nicht isoliert werden, da sich der Seifenleim stark aufheizt und sollten an einem kühlen Ort gestellt werden.

Hier noch 2 Fotos von 2 verschiedenen Honigseifen, die durch verschiedene PÖ's auch eine unterschiedliche Färbung bekommen haben:
Seifen 082.JPG
Seifen 731.JPG
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Demi90

Honigseifen Austausch und Erfahrung

Beitrag von Demi90 » Di 6. Okt 2015, 20:54

Hallo ihr Lieben,
Ich habe heute eine Honigseife gesiedet und habe gedacht ich eröffne dazu mal ein Thema :)

Ich habe dazu jetzt nicht die Mega Erfahrung aber ich denke wenn wir alle zusammen helfen bekommen wir sicher genug Tipps und Erfahrungsberichte zusammen :)

Also an alle die noch keine Honigseifen gemacht haben kann ich folgende zwei Tipps geben:

- Die fertige Seife in der Form nicht mit Handtüchern o.ä.isolieren da Honig in der Seife zusätzlich Hitze gibt und somit die Wärme völlig ausreicht um die Gelphase von alleine anzuschubsen :)

- Je nachdem welchen Honig ihr wählt bekommt ihr eine helle oder dunkle Seife. Ich habe heute einen Edelkastanienhonig verseift und der Leim wurde bei mir dunkelorange bis hellbraun! Also auch hier achtgeben ;)

Ich würde mich freuen wenn die Erfahrenen unter uns hier noch einige Tipps und Tricks ergänzen ;)

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Honigseife

Beitrag von Angie » Mi 7. Okt 2015, 07:52

Guten Morgen,

ich liebe auch Honigseifen, da sie so wunderbar pflegend sind und einen schönen Schaum machen.

Ich löse den Honig immer in wenig warmem Wasser (das dann von der Gesamtmenge des Laugenwassers abnehmen) und gebe den Honig dann
in den angedickten Seifenleim. Kalt arbeiten ist immer gut (höchstens so bei 35 Grad), da der Honig die Seife ja aufheizt.
Ich nehme nie mehr als 3 - 10% der GFM. Isolieren ist meiner Meinung nach auch nicht nötig, aber es gibt Siederinnen (der liebe Schaumzwerg)
die stellen sogar Honigseifen zum Gelen in den Ofen... :breit_grins:

Hier ist noch ein schönes Tutorial von schaumzwerg für eine Honigseife:

KLICK
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Honigseifen Austausch und Erfahrung

Beitrag von Joy » Sa 10. Okt 2015, 06:40

Honigseifen sind toll, ich persönlich mag sie am liebsten in Verbindung mit Sole. Weil ich gerne viel Honig in die Seife packe (bis zu 25% schaff ich ohne Probleme bei kaltem arbeiten und bereit liegenden Kühlakkus zum runterkühlen, sollte sie doch zu heftig gelen wollen), erhalte ich sonst Honigseifen, die relativ weich sind (sie fassen sich nicht so fest an, weichen gerne auf, wenn sie nicht 100% trocken liegen und verwaschen sich schnell), das ist nicht wirklich meins. Ich schaue bei der Fettzusammenstellung darauf, dass ich vor allem Fette habe, die harte Seifen machen (gerne viel Olive oder Distel HO), reduziere das Wasser etwas, nehme als Laugenflüssigkeit gesättigte Sole und arbeite kalt. Bis jetzt bin ich damit wirklich gut gefahren. Was mich an Honigseifen wirklich stört, bei mir schwitzen sie am Anfang fast alle, aber das gibt sich im Laufe der Reifezeit.
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1477
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Re: Honigseifen Austausch und Erfahrung

Beitrag von wildrosenfrau » Sa 10. Okt 2015, 07:36

in meine Honigseife (die ich auch gerade als Bild eingestellt habe) habe ich den Honig in dest. Wasser aufgelöst und dann in den SL gegeben. Ich habe überwiegend Einzelförmchen benutzt um ein starkes erwärmen zu vermeiden. Die Seifen sind schön hell geblieben und auch schön fest geworden. Sie schäumen gut und auch der Zuft (Orange und Zitrone ÄÖ) gefallen mir ganz gut.
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Waschkatze
Beiträge: 315
Registriert: Di 6. Okt 2015, 09:40
Wohnort: Berliner Speckgürtel
Kontaktdaten:

Re: Honigseifen Austausch und Erfahrung

Beitrag von Waschkatze » Sa 10. Okt 2015, 08:51

Demi90 hat geschrieben: - Die fertige Seife in der Form nicht mit Handtüchern o.ä.isolieren da Honig in der Seife zusätzlich Hitze gibt und somit die Wärme völlig ausreicht um die Gelphase von alleine anzuschubsen :)
Machen kann man das. :engel: Die mit Knallfolie ausgelegte Form in den Backofen stellen. Das sieht dann so aus:

[ externes Bild ]

Braucht man nicht gell?

Ich liebe sie auch sehr, die Honigseifen.
DAS sind meine letzten.

Mehr als 15 % Honig Wasser nehme ich nicht mehr. Inzwischen gelingen mir Blockseifen ohne Gelkern. Die mag ich nämlich gar nicht.
Ich arbeite kühl und friere die Seife dann ein. Läßt sich auch prima im gefrorenen Zustand ausformen. Zum langsamen Auftauen kommt die Seife dann erst mal in den Kühlschrank.
Liebe Grüße Petra
http://waschkatze.blogspot.de/

Kyra
Beiträge: 36
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 10:25

Re: Honigseifen Austausch und Erfahrung

Beitrag von Kyra » Sa 10. Okt 2015, 09:43

meine letzte Honigseife habe ich nach Schaumzwergs Rezept gemacht,
ich weiß jetzt nicht ,ob ich das verlinken darf,
die Seife war in der Blockform und ist richtig schön geworden,

[ externes Bild ]
LG Kyra

Demi90

Re: Honigseifen Austausch und Erfahrung

Beitrag von Demi90 » Sa 10. Okt 2015, 10:17

Waschkatze, deine Bienenschwarm-Seife ist traumhaft schön. Würdest du die in ein paar Wochen wenn meine Seiflein soweit sind vielleicht gegen eines meiner Seiflein tauschen wollen? ;)
Und die mit Tonkamus interessiert mich auch. Wo hast du das Mus bekommen? Und würdest du mir dein Rezept dafür zukommen lassen? :)
Habe ganze Tonkabohnen von meiner Mama bekommen, weiß aber nicht wie ich die in der Seife verarbeiten soll? :(

Benutzeravatar
Waschkatze
Beiträge: 315
Registriert: Di 6. Okt 2015, 09:40
Wohnort: Berliner Speckgürtel
Kontaktdaten:

Re: Honigseifen Austausch und Erfahrung

Beitrag von Waschkatze » Sa 10. Okt 2015, 10:50

Demi90 hat geschrieben:Waschkatze, deine Bienenschwarm-Seife ist traumhaft schön. Würdest du die in ein paar Wochen wenn meine Seiflein soweit sind vielleicht gegen eines meiner Seiflein tauschen wollen? ;)
Das können wir machen. Von der mit Tonkamus habe ich aber nur noch 2 Stück. Und die sind reserviert.
Das Rezept steht ja auf meinem Blog.
Für das Mus zerreibst du einfach die Bohnen auf einer Muskatreibe. In meinem Fall waren es 9 Bohnen (da bleibt ja immer ein kleines Reststück, sonst geht der Daumen auch drauf :zwinker: Mit dem Pulver machst du einen Ölauszug. Filterst nach gegebener Zeit. Das Pulver ist dann ganz musig, das streiche ich nochmal durch ein Teesieb, damit auch wirklich nichts grobes dabei ist. Dieses nach Bedarf in den Seifenleim.
Liebe Grüße Petra
http://waschkatze.blogspot.de/

Demi90

Re: Honigseifen Austausch und Erfahrung

Beitrag von Demi90 » Sa 10. Okt 2015, 11:01

Danke Waschkatze :gibt_herz: :gibt_rose:

Antworten

Zurück zu „Zusätze“