Honig

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
yellow and blue
Beiträge: 414
Registriert: Do 19. Nov 2020, 19:29

Re: Honig

Beitrag von yellow and blue » So 13. Mär 2022, 10:40

Sally78 hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 08:56
Hallo zusammen,
merkt ihr eigentlich Unterschiede an der fertigen Seife, ob ihr günstigen oder teuren Honig genommen habt?
Meine Honigseife ist ganz rau. Als wären da feine Peeling-Partikel drin. Das verwäscht sich auch nicht. Ich habe günstigen Supermarkthonig genommen (unter 10% auf die GFM). Vielleicht wurde der mit Zuckersirup „gestreckt“ und der Zucker ist kristallisiert?
Ich kaufe eigendlich nie günstigen Honig und habe deshalb auch keine Erfahrungen damit. Aber vorstellen kann ich mir das schon. Zucker wird ja gerne mal genommen um Dinge strecken,da er so schön preiswert ist. Erst recht bei Sachen die schon süß sind. obwohl ich ja finde das man es trotzdem raus schmeckt. Auch bei teuren Honig kann Zuckersirup (oder sowas in der Art) drin sein. Soweit ich weiß wird es auch zum zufüttern gegeben und ist aber normalerweise nicht mehr im fertgen Honig drin. Vieleicht kann dir ja der Imker bei der Frage behilflich sein.

Benutzeravatar
Sally78
Beiträge: 188
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:49

Re: Honig

Beitrag von Sally78 » So 13. Mär 2022, 11:31

yellow and blue hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 10:40
Sally78 hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 08:56
Hallo zusammen,
merkt ihr eigentlich Unterschiede an der fertigen Seife, ob ihr günstigen oder teuren Honig genommen habt?
Meine Honigseife ist ganz rau. Als wären da feine Peeling-Partikel drin. Das verwäscht sich auch nicht. Ich habe günstigen Supermarkthonig genommen (unter 10% auf die GFM). Vielleicht wurde der mit Zuckersirup „gestreckt“ und der Zucker ist kristallisiert?
Ich kaufe eigendlich nie günstigen Honig und habe deshalb auch keine Erfahrungen damit. Aber vorstellen kann ich mir das schon. Zucker wird ja gerne mal genommen um Dinge strecken,da er so schön preiswert ist. Erst recht bei Sachen die schon süß sind. obwohl ich ja finde das man es trotzdem raus schmeckt. Auch bei teuren Honig kann Zuckersirup (oder sowas in der Art) drin sein. Soweit ich weiß wird es auch zum zufüttern gegeben und ist aber normalerweise nicht mehr im fertgen Honig drin. Vieleicht kann dir ja der Imker bei der Frage behilflich sein.
Ich denke, ich probiere beim nächsten Mal Imkerhonig aus. Ich esse keinen Honig, deswegen wollte ich nicht so viel Geld ausgeben, dafür dass der dann bis zur nächsten Honigseife rumsteht.
Drink coffee - do stupid things faster with more energy :kaffee_trink_muede:

Benutzeravatar
yellow and blue
Beiträge: 414
Registriert: Do 19. Nov 2020, 19:29

Re: Honig

Beitrag von yellow and blue » So 13. Mär 2022, 13:05

Sally78 hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 11:31
yellow and blue hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 10:40
Sally78 hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 08:56
Hallo zusammen,
merkt ihr eigentlich Unterschiede an der fertigen Seife, ob ihr günstigen oder teuren Honig genommen habt?
Meine Honigseife ist ganz rau. Als wären da feine Peeling-Partikel drin. Das verwäscht sich auch nicht. Ich habe günstigen Supermarkthonig genommen (unter 10% auf die GFM). Vielleicht wurde der mit Zuckersirup „gestreckt“ und der Zucker ist kristallisiert?
Ich kaufe eigendlich nie günstigen Honig und habe deshalb auch keine Erfahrungen damit. Aber vorstellen kann ich mir das schon. Zucker wird ja gerne mal genommen um Dinge strecken,da er so schön preiswert ist. Erst recht bei Sachen die schon süß sind. obwohl ich ja finde das man es trotzdem raus schmeckt. Auch bei teuren Honig kann Zuckersirup (oder sowas in der Art) drin sein. Soweit ich weiß wird es auch zum zufüttern gegeben und ist aber normalerweise nicht mehr im fertgen Honig drin. Vieleicht kann dir ja der Imker bei der Frage behilflich sein.
Ich denke, ich probiere beim nächsten Mal Imkerhonig aus. Ich esse keinen Honig, deswegen wollte ich nicht so viel Geld ausgeben, dafür dass der dann bis zur nächsten Honigseife rumsteht.
Ich esse auch nicht so viel Honig. Zum Glück hält er sich ja recht lange. Soweit ich weiß gibt es auch kleine Gläser (250g) oder noch kleiner die kosten dann ja auch nicht so viel und für eine Seife reicht es allemal.

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Honig

Beitrag von Seibara » So 13. Mär 2022, 14:15

Sally78 hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 08:56
Hallo zusammen,
merkt ihr eigentlich Unterschiede an der fertigen Seife, ob ihr günstigen oder teuren Honig genommen habt?
Meine Honigseife ist ganz rau. Als wären da feine Peeling-Partikel drin. Das verwäscht sich auch nicht. Ich habe günstigen Supermarkthonig genommen (unter 10% auf die GFM). Vielleicht wurde der mit Zuckersirup „gestreckt“ und der Zucker ist kristallisiert?
Ich habe auch nur Erfahrungen mit eher teurem Bio-Honig. Ein Auskristallisieren in der Seife konnte ich noch nie feststellen. Manche Honigsorten kristallisieren schneller aus, als andere. Zum Beispiel Rapshonig, der einen hohen Anteil an Traubenzucker enthält. War der Honig beim Unterrühren schön flüssig?

Benutzeravatar
Sally78
Beiträge: 188
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:49

Re: Honig

Beitrag von Sally78 » So 13. Mär 2022, 15:07

Seibara hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 14:15

Ich habe auch nur Erfahrungen mit eher teurem Bio-Honig. Ein Auskristallisieren in der Seife konnte ich noch nie feststellen. Manche Honigsorten kristallisieren schneller aus, als andere. Zum Beispiel Rapshonig, der einen hohen Anteil an Traubenzucker enthält. War der Honig beim Unterrühren schön flüssig?
Ja, ich habe in ein etwas Wasser aufgelöst. Es war auch der flüssige Honig, nicht dieser cremige.
Drink coffee - do stupid things faster with more energy :kaffee_trink_muede:

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2933
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Honig

Beitrag von Die vom Moor » So 13. Mär 2022, 15:15

Sally78 hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 15:07
Seibara hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 14:15

Ich habe auch nur Erfahrungen mit eher teurem Bio-Honig. Ein Auskristallisieren in der Seife konnte ich noch nie feststellen. Manche Honigsorten kristallisieren schneller aus, als andere. Zum Beispiel Rapshonig, der einen hohen Anteil an Traubenzucker enthält. War der Honig beim Unterrühren schön flüssig?
Ja, ich habe in ein etwas Wasser aufgelöst. Es war auch der flüssige Honig, nicht dieser cremige.
Hey, irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, daß es am Honig liegt. Wenn du ihn sogar vorher in Wasser gelöst hast...
Übrigens gibt es ja in der Familie, Freundeskreis oder bei den Nachbarn jemanden, der dir ein kleines Gläschen Honig abfüllt. Für ein Stück Seife im Gegenzug :zwinker:

Benutzeravatar
Sally78
Beiträge: 188
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:49

Re: Honig

Beitrag von Sally78 » So 13. Mär 2022, 18:43

Die vom Moor hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 15:15
Sally78 hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 15:07
Seibara hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 14:15

Ich habe auch nur Erfahrungen mit eher teurem Bio-Honig. Ein Auskristallisieren in der Seife konnte ich noch nie feststellen. Manche Honigsorten kristallisieren schneller aus, als andere. Zum Beispiel Rapshonig, der einen hohen Anteil an Traubenzucker enthält. War der Honig beim Unterrühren schön flüssig?
Ja, ich habe in ein etwas Wasser aufgelöst. Es war auch der flüssige Honig, nicht dieser cremige.
Hey, irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, daß es am Honig liegt. Wenn du ihn sogar vorher in Wasser gelöst hast...
Übrigens gibt es ja in der Familie, Freundeskreis oder bei den Nachbarn jemanden, der dir ein kleines Gläschen Honig abfüllt. Für ein Stück Seife im Gegenzug :zwinker:
Ich habe mir das Seifenrezept nochmal angesehen. Ein Teil der LF bestand aus Sojamilch. Das wäre die einzige Zutat, die mir noch als Ursache in den Sinn käme. Alle anderen Zutaten habe ich mittlerweile x-mal verwendet ohne so einen Effekt.

Ich schaue mal, ich mir bei irgendwem etwas echten Imker-Honig schnorren kann.
Drink coffee - do stupid things faster with more energy :kaffee_trink_muede:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Honig

Beitrag von Frau M. » Mo 14. Mär 2022, 14:21

Ich glaube tatsächlich, dass die Art des Honigs, die Tracht, auch einen Einfluss auf das Verhalten in Seife hat. Ich hatte mal eine Seife mit Rapshonig gemacht, der bei der Verarbeitung noch schön cremig-dickflüssig war, später naturgemäß im Glas sehr fest wird und kristallisiert. Die Seife wies nach einem dreiviertel Jahr Lagerung ganz ähnliche Kristalle auf der Oberfläche auf, die auch leicht süß schmeckten. Ich hatte hier mal davon berichtet.

Bei Seifen mit Bienenhonig anderer Tracht ist mir das noch nicht passiert.

Antworten

Zurück zu „Zusätze“