Honig

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Honig

Beitrag von Angie » Mo 26. Okt 2015, 16:43

KarinausKlamm hat geschrieben::jubel_reihe: hui, die Bienchen schießen wohl den Vogel ab!!! Sind die vorgefertigt, so als Aufleger?

Ich habe ein Päckchen Honigpulver bekommen vor kurzem, hätte jemand Verarbeitungstipps für mich, bitte?
Honigpulver habe ich in Seife noch nicht verwendet. Ich würde mal 10% (berechnet von GFM) mit etwas lauwarmen Wasser anrühren
und es dann wie andere angerührte Milchpulver einfach in den fertigen Seilfenleim geben. Versuch macht kluch nicken_freudig:
Honigpulver macht sich aber auch gut in Badezusätzen (hab ich mal gelesen). :badezimmer72:
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

schaumzwerg

Re: Honig

Beitrag von schaumzwerg » Mo 26. Okt 2015, 17:16

Dein Honigpulver solltest Du ganz schnell verbrauchen, da Honigpulver unheimlich schnell verklebt und Du dann nur noch einen Klumpen hast, der sich kaum mehr pulverisieren lässt.


Aus Honig und Stärke lässt sich auch ein Honigpulver herstellen, funktioniert so, wie das Betainpulver von Brigitte Bräutigam.

http://www.schaumzwerg.blogspot.de/sear ... onigpulver

Es lässt sich wunderbar in Badebomben oder Trockenbademilch verarbeiten :-)

LG
Eva

mariposa

Re: Honig

Beitrag von mariposa » Mo 26. Okt 2015, 17:24

schaumzwerg hat geschrieben:Dein Honigpulver solltest Du ganz schnell verbrauchen, da Honigpulver unheimlich schnell verklebt und Du dann nur noch einen Klumpen hast, der sich kaum mehr pulverisieren lässt.


Aus Honig und Stärke lässt sich auch ein Honigpulver herstellen, funktioniert so, wie das Betainpulver von Brigitte Bräutigam.

http://www.schaumzwerg.blogspot.de/sear ... onigpulver

Es lässt sich wunderbar in Badebomben oder Trockenbademilch verarbeiten :-)

LG
Eva
Hallo liebe Eva, mit grossem Interesse habe ich eben Deine Anleitung zur Herstellung von Honigpulver auf Deinem Blog gelesen. Was für eine geniale Idee. Herzlichen Dank für's Teilen. Ich werde es sehr gerne ausprobieren. :umarmung:

Benutzeravatar
KarinausKlamm
Beiträge: 136
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 19:31
Wohnort: Klamm

Re: Honig

Beitrag von KarinausKlamm » Mo 26. Okt 2015, 19:14

:blumen_ueberreich: Danke für den Tipp, dann pack ich es gleich nochmals luftdicht ein und plane ein Seiferl für Samstag!
Karin
:kichern: Erlache Dir Deine Falten!

Benutzeravatar
yellow and blue
Beiträge: 414
Registriert: Do 19. Nov 2020, 19:29

Re: Honig

Beitrag von yellow and blue » Sa 13. Mär 2021, 13:38

Ich weiß nicht ob das hier überhaupt noch jemand liest. Aber vieleicht kann mir ja jemand helfen?

Meine Honigseife blutet aus was eigendlich nur am Honig liegen kann(20%) Zudem schäumt sie auch nicht wirklich und weicht auf (trotz Kokosmilchsole als LF) Meine Vermutung ist nun das es vieleicht doch zu viel Honig ist. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Rezept vom schaumzwerk. Habe nur das gelbe mit normalen Rapsöl ausgetauscht und mit einem Schuss Rizi ergänzt.

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2930
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Honig

Beitrag von Die vom Moor » Sa 13. Mär 2021, 14:04

Hallo, dafür müsste man mal schauen wie lange die Seife schon reifen darf und was du genau mit ausbluten meinst. Tritt eine Flüssigkeit aus? Oder färbt sie beim Waschen den Schaum? Hast du Farbzusätze, Mica's oder sowas verwendet? Wieviel ist ein Schuß Rizi?
Ehm, und ja ich persönlich finde 20% Honig schon sehr viel. Habe noch nie so viel verwendet. Vielleicht hat jemand anderes noch Erfahrungen beizusteuern.
LG Silvia

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Honig

Beitrag von Seibara » Sa 13. Mär 2021, 14:26

20% Honig gehen schon. Ich habe neulich auch eine solche Honigseife gesiedet. Sie reift zwar noch, ist aber jetzt schon sehr fest. Wie sie schäumt, kann ich natürlich noch nicht sagen :auge_zudrueck:

Vor 2 Wochen habe ich eine Honig-Sole-Seife gemacht, bei der ich den Honig vorher nicht in einer Flüssigkeit gelöst habe und dann auch noch schlampig mit dem SL verrührt habe. Da hatte ich lauter Honigtropfen in der Seife. Die Seife hätte beim Waschen mit Sicherheit den Honig "ausgeblutet". Ich habe sie dann versucht einzuschmelzen, was aufgrund der Sole leider nicht geklappt hat.

Eventuell hast du den Honig vorher auch nicht gut verflüssigt? Oder du hast ihn nicht homogen mit dem SL vermischt?

Benutzeravatar
yellow and blue
Beiträge: 414
Registriert: Do 19. Nov 2020, 19:29

Re: Honig

Beitrag von yellow and blue » Sa 13. Mär 2021, 14:52

Die vom Moor hat geschrieben:
Sa 13. Mär 2021, 14:04
Hallo, dafür müsste man mal schauen wie lange die Seife schon reifen darf und was du genau mit ausbluten meinst. Tritt eine Flüssigkeit aus? Oder färbt sie beim Waschen den Schaum? Hast du Farbzusätze, Mica's oder sowas verwendet? Wieviel ist ein Schuß Rizi?
Ehm, und ja ich persönlich finde 20% Honig schon sehr viel. Habe noch nie so viel verwendet. Vielleicht hat jemand anderes noch Erfahrungen beizusteuern.
LG Silvia
Also die Seife reift jetzt mindestens 4 Monaten. und ja der Schaum verfärbt sich. Wie bereits erwähnt es kann eigendlich nur vom Honig kommen. Mica´s verwendeich nie und Naturfarben sind auch nicht drin.Wollte ja die schöne Farbe vom Honig behalten. Rizi sind 5% ( von GFM) drin.

ja ich hoffe, dass ich hier noch ein paar tipps bekomme,da ich eigendlich demnächt wieder eine Honigseife machen will und die bitte schön werden soll. nicken_freudig:

Benutzeravatar
yellow and blue
Beiträge: 414
Registriert: Do 19. Nov 2020, 19:29

Re: Honig

Beitrag von yellow and blue » Sa 13. Mär 2021, 20:36

Seibara hat geschrieben:
Sa 13. Mär 2021, 14:26
20% Honig gehen schon. Ich habe neulich auch eine solche Honigseife gesiedet. Sie reift zwar noch, ist aber jetzt schon sehr fest. Wie sie schäumt, kann ich natürlich noch nicht sagen :auge_zudrueck:

Vor 2 Wochen habe ich eine Honig-Sole-Seife gemacht, bei der ich den Honig vorher nicht in einer Flüssigkeit gelöst habe und dann auch noch schlampig mit dem SL verrührt habe. Da hatte ich lauter Honigtropfen in der Seife. Die Seife hätte beim Waschen mit Sicherheit den Honig "ausgeblutet". Ich habe sie dann versucht einzuschmelzen, was aufgrund der Sole leider nicht geklappt hat.

Eventuell hast du den Honig vorher auch nicht gut verflüssigt? Oder du hast ihn nicht homogen mit dem SL vermischt?


Danke für deine Antwort!

Ich habe den Honig vorher mit ein wenig Wasser angerührt.(war schon recht flüssig) Die Seife sieht an sich auch ok aus und klebt auch nicht. Auch nicht beim waschen. Nur der Schaum ist halt honigfarben.

Benutzeravatar
Sally78
Beiträge: 188
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:49

Re: Honig

Beitrag von Sally78 » So 13. Mär 2022, 08:56

Hallo zusammen,
merkt ihr eigentlich Unterschiede an der fertigen Seife, ob ihr günstigen oder teuren Honig genommen habt?
Meine Honigseife ist ganz rau. Als wären da feine Peeling-Partikel drin. Das verwäscht sich auch nicht. Ich habe günstigen Supermarkthonig genommen (unter 10% auf die GFM). Vielleicht wurde der mit Zuckersirup „gestreckt“ und der Zucker ist kristallisiert?
Drink coffee - do stupid things faster with more energy :kaffee_trink_muede:

Antworten

Zurück zu „Zusätze“