Zucker

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Zucker

Beitrag von Petra » Do 26. Nov 2015, 20:44

Cardinale hat geschrieben:Ja, das wäre echt spannend! Mit der Testreihe ist es dann wirklich gut vergleichbar. Und ich muss nicht Puderzucker oder eine Mühle kaufen gehen :zunge_rausstreck:

Und keinen Sorge, dieses schöne Hobby soll ja nicht in Stress und Zwang ausarten :kopf_taetschel:

Danke auch für die gute Zusammenfassung deiner Erfahrungen, die bereichert den Thread sehr!
Von Herzen gern, liebe Cardinale! :gibt_herz:

Durch den Austausch unserer Beobachtungen kommen wir weiter, das ist so schön! :vor_freude_tanz:
Genau, und kommt Zeit kommt Rat (äh... Bericht).
wildrosenfrau hat geschrieben:d.h. diesen gemahlenen Zucker kann man dann direkt in den leicht angedickten SL geben ?
Und wieviel davon nimmt man ?
Ich glaube ich probiere es erst mal mit so ca. 1-2 %. Steigere mich dann ggf..
VorlautesEtwas hat geschrieben:Bei Wikipedia steht das es gerade mal 3% Maisstärke sind. Macht das viel aus im Ergebnis?

Wikipedia
In der Laugenflüssigkeit gelöst merkt man es auf jeden Fall, denn das war die Ursache warum ich so lange Zeit immer grisselige Lauge hatte. Und dadurch sind die Konsistenzen meiner Seifen anders (unschöner) geworden. Das wurde erst wieder besser als ich wieder normalen Zucker gelöst habe.

Ob sich die 3 % Maisstärke auch im fertigen SL negativ auswirken, weiß ich nicht. Aber da ich ungern Maisstärke in meinen Seifen haben möchte, und es sich so leicht vermeiden lässt, werde ich in Zukunft auch Zucker selbst pulverisieren. Aber es wäre schon auch interessant das mal miteinander zu vergleichen. Ich werde das in meinen Test vielleicht mit aufnehmen, um zu sehen ob man es gar spürt.

Benutzeravatar
VorlautesEtwas
Beiträge: 262
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:15
Wohnort: NRW

Re: Zucker

Beitrag von VorlautesEtwas » Do 26. Nov 2015, 21:19

Petra hat geschrieben:
Cardinale hat geschrieben:Ja, das wäre echt spannend! Mit der Testreihe ist es dann wirklich gut vergleichbar. Und ich muss nicht Puderzucker oder eine Mühle kaufen gehen :zunge_rausstreck:

Und keinen Sorge, dieses schöne Hobby soll ja nicht in Stress und Zwang ausarten :kopf_taetschel:

Danke auch für die gute Zusammenfassung deiner Erfahrungen, die bereichert den Thread sehr!
Von Herzen gern, liebe Cardinale! :gibt_herz:

Durch den Austausch unserer Beobachtungen kommen wir weiter, das ist so schön! :vor_freude_tanz:
Genau, und kommt Zeit kommt Rat (äh... Bericht).
wildrosenfrau hat geschrieben:d.h. diesen gemahlenen Zucker kann man dann direkt in den leicht angedickten SL geben ?
Und wieviel davon nimmt man ?
Ich glaube ich probiere es erst mal mit so ca. 1-2 %. Steigere mich dann ggf..
VorlautesEtwas hat geschrieben:Bei Wikipedia steht das es gerade mal 3% Maisstärke sind. Macht das viel aus im Ergebnis?

Wikipedia
In der Laugenflüssigkeit gelöst merkt man es auf jeden Fall, denn das war die Ursache warum ich so lange Zeit immer grisselige Lauge hatte. Und dadurch sind die Konsistenzen meiner Seifen anders (unschöner) geworden. Das wurde erst wieder besser als ich wieder normalen Zucker gelöst habe.

Ob sich die 3 % Maisstärke auch im fertigen SL negativ auswirken, weiß ich nicht. Aber da ich ungern Maisstärke in meinen Seifen haben möchte, und es sich so leicht vermeiden lässt, werde ich in Zukunft auch Zucker selbst pulverisieren. Aber es wäre schon auch interessant das mal miteinander zu vergleichen. Ich werde das in meinen Test vielleicht mit aufnehmen, um zu sehen ob man es gar spürt.
Komisch, bei mir ist nichts grisselig und meine Seifen sind zufriedenstellend. Das heißt es trennt sich nichts und sie sind glatt.
Das einzigste was ich habe, etwas dickliche Lauge. Meinst du das?
Was war denn an deinen nicht OK Petra? Interessiert mich ja schon. Da ich am WE Seifeln möchte und könnte es sofort testen.
Lieben Gruß VorlautesEtwas :blume_und_schmetterling:

SeifeWasserFarben

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Zucker

Beitrag von Petra » Do 26. Nov 2015, 21:28

VorlautesEtwas hat geschrieben:Komisch, bei mir ist nichts grisselig und meine Seifen sind zufriedenstellend. Das heißt es trennt sich nichts und sie sind glatt.
Das einzigste was ich habe, etwas dickliche Lauge. Meinst du das?
Was war denn an deinen nicht OK Petra? Interessiert mich ja schon. Da ich am WE Seifeln möchte und könnte es sofort testen.
Ich habe immer 4 TL (gehäuft) Puderzucker (gekauften von Edeka - gut und günstig) in die Flüssigkeit für die Lauge gegeben (ich weiß nicht wieviel Prozentualen Anteil das ergibt). Und 2 TL Salz. Alles im destillierten Wasser gerührt, bis alles aufgelöst war (fürs Auge war nichts mehr zu sehen). Dann habe ich das abgewogene NaOH dazugegeben, und die Lauge wurde milchig und ganz oft wirklich auch flockig (da waren richtige Grissel drin). Ich habe sie ab und an sogar entsorgen müssen, weil sie mir nicht geheuer war. Meistens wenn ich das Wasser reduziert habe, dann war das halt noch schlimmer als sonst. Ich denke jetzt rückblickend, dass ich recht viel Puderzucker verwendet habe in der Laugenflüssigkeit. Und dass es beim reduzierten Wasser noch viel schlimmer wurde, lässt mich vermuten, dass sich das erst so richtig bemerkbar macht, je mehr Puderzucker man nimmt (oder halt je weniger Wasser für die Lauge). Das habe ich in unzähligen Seifen gemacht, und die Lauge war nie klar, meistens grisselig, flockig. Wenn ich das Wasser reduziert habe, so sehr, dass ich sie entsorgt habe.

Ich habe alles in Verdacht gehabt: Meine Glasgefäße, in denen ich die Laugen anrühre, meine Löffel... bis ich Edelsteinchen hier zu Besuch hatte und sie gefragt habe. Uns ist dann aufgegangen, dass ich Puderzucker in die Flüssigkeit gebe, und sie Haushaltszucker. Da war es mir klar, denn ich habe das anfangs auch so gemacht, da war meine Lauge immer in Ordnung. Und seither nehme ich wieder normalen Zucker, und seither ist meine Lauge auch wieder klar und völlig in Ordnung.

Und die Erklärung, warum sich der Puderzucker nicht gut gelöst hat in meiner Flüssigkeit, ist die mit der Maisstärke, die im kalten Wasser klumpt. Das wird der Grund sein.

Versuche also mal gekauften Puderzucker (vielleicht findest Du sogar genau den gleichen den ich benutzt habe) und gebe 4 gehäufte TL in die Laugenflüssigkeit (am besten reduziere das Wasser auf 25 %). Dann wird es Dir gewiss auch so gehen.

Die fertige Seife fühlt sich an als seien ungelöste Partikelchen drin. Ganz fein wahrnehmbar. Die Oberfläche ist einfach etwas rauher als wenn ich mit normalen Zucker die Lauge angesetzt habe. Auch wurde die Seife schlechter fest. Das merkt man aber nur bei Rezepten, die eh schon dazu neigen etwas zum fest werden zu brauchen. Hochprozentige Olivenölseife z. B..

Ich bin sehr gespannt auf Deine Resultate! :daumen_hoch:

Benutzeravatar
VorlautesEtwas
Beiträge: 262
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:15
Wohnort: NRW

Re: Zucker

Beitrag von VorlautesEtwas » Do 26. Nov 2015, 21:40

Meine Seifen fühlen sich nicht grisselig oder etwas rau an. Allerdings reduziere ich keine Flüssigkeit, mache ich generell nicht. Evt. Liegt da schon ein großer Unterschied.
Sie sind auch nicht übermäßig lange weich, einige kann ich manchmal nicht stempeln. Selbst BfA wird gut fest und es ist mit 48% Olive.

Du kannst dir gerne meine Seifen bei Facebook ansehen.

Was mir noch einfällt, Stärke nimmt man ja auch zum binden von Flüssigkeiten. Ob durch die Wärme der Lauge die Stärke andickt? Das kann ich mir gut vorstellen.
Lieben Gruß VorlautesEtwas :blume_und_schmetterling:

SeifeWasserFarben

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Zucker

Beitrag von Petra » Do 26. Nov 2015, 21:43

Das mit dem andicken mag gut sein.

Meine Olivenölseifen, die länger zum fest werden brauchen, haben 70 % Olivenöl. Die brauchen dann so ca. 10 Stunden zum fest werden. Mit dem Puderzucker drin, waren sie aber noch weit länger oft schmierig. Aber auch keine nasse Kreise. Noch anders.

Deine Seife auf Facebook schaue ich mir gerne an, Danke für den Link. nicken_freudig:

Benutzeravatar
VorlautesEtwas
Beiträge: 262
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:15
Wohnort: NRW

Re: Zucker

Beitrag von VorlautesEtwas » Sa 28. Nov 2015, 20:01

Heute habe ich es ausprobiert. Zucker zuerst mit dem Kai gemahlen [ externes Bild ]
[ externes Bild ]

und wieder mit 10% der GFM gesiedet. Die Lauge war auf jeden Fall flüssiger und ging besser durch das Sieb.

Wie es sich auf die Seife auswirkt kann ich erst später sagen.
Lieben Gruß VorlautesEtwas :blume_und_schmetterling:

SeifeWasserFarben

Benutzeravatar
ewuja
Beiträge: 14
Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:54

Re: Zucker

Beitrag von ewuja » Do 14. Jul 2016, 23:07

:am_kopf_kratz: Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin oder doch lieber zum Thema Düfte sollte, aber ich versuch s mal. Ich mag morgen meine erste Seife machen und wollte fragen, ob ich auch einfachen Vanillezucker ( mit Vanillin ) zum beduften nehmen kann und ob das sinnvoll ist ? glg Gini

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zucker

Beitrag von Kitty-Curl » Fr 15. Jul 2016, 07:36

ewuja hat geschrieben::am_kopf_kratz: Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin oder doch lieber zum Thema Düfte sollte, aber ich versuch s mal. Ich mag morgen meine erste Seife machen und wollte fragen, ob ich auch einfachen Vanillezucker ( mit Vanillin ) zum beduften nehmen kann und ob das sinnvoll ist ? glg Gini
Hallo Gini... :winkt_lieb:
Also ich hab das noch nie gemacht und auch noch nie gehört, aber auf Anhieb würd ich behaupten, dass das keinen Sinn macht... :am_kopf_kratz:
Zucker gibt man ja eher als "Schaumfestiger" dazu und da meist nur 4TL auf einen halben Kilo...
Du müßtest da soooo viel Vanillin rein donnern, dass du überhaupt was riechst, das macht jenen Sinn...und würde wahrscheinlich trotzdem nicht duften...glaub ich nicht... :dudu2:

Wenn du noch keine ÄÖs oder PÖs daheim hast zum bedurften, könnetest du fürs erste Mal auch Backaroma nehmen (du weißt schon, diese Mini-Aroma-Fläschen in der Backwarenabteilung - gibts auch in Vanille) das hab ich schon öfter gelesen wobei, die sich nicht sooo gut halten...aber das mit dem Vanillezucker vergiß bitte wieder... nicken_freudig: :zwinker:

Viel :gluecks_klee: Glück heute und vielleicht magst ja berichten, wies gelaufen ist und vorsichtig sein, gell - Handschuhe und Schutzbrille nicht vergessen und Essig bereit stellen zu neutralisieren, falls doch was schief geht...toi toi toi... :daumen_hoch: :daumen_hoch: :daumen_hoch:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zucker

Beitrag von Sylvie » Fr 15. Jul 2016, 09:11

Vanillezucker glaub ich auch nicht, dass das was bringt.
Außerden muss Dir bewusst sein, dass Vanille und ich meine auch das Backaroma gehört dazu, die Seife braun färbt.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
ewuja
Beiträge: 14
Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:54

Re: Zucker

Beitrag von ewuja » Fr 15. Jul 2016, 11:24

Vielen Dank für dir Antworten. Dann lass ich das doch lieber. zumal ich ja auch das PÖ Vanilla Bean Gracefruit ( nicht färbend ;0) ) bestellt habe, in der Hoffnung, dass es heute kommt, sonst verseife ich halt morgen. Ich hoffe nur, dass die 10 ml auf 500 g ausreichen, sonst hätte ich noch was dazugeben wollen, da es heißt, dass man Vanillin ja auch ganz gut nehmen könnte.... aber dann geht Vanillezucker wohl eher nicht, da zu unkonzentriert.... supi hach ich bin schon so gespannt :drehstuhl: lg

Antworten

Zurück zu „Zusätze“