Mandelmilch herstellen

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
henni

Mandelmilch herstellen

Beitrag von henni » So 11. Okt 2015, 14:41

Herstellung von Mandelmilch:

200 g gemahlene Mandeln mit der braunen Haut dabei in 600 g kochendes destilliertes Wasser geben, alles aufkochen lassen von der Feuerstelle ziehen und auskühlen lassen dann durch ein Haarsieb abseihen es ergibt ca 300 g Mandelmilch.

Man kann die Mandelmilch pur für die Lauge nehmen oder mit anderen Flüssigkeiten für eine Lauge verwenden.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 898
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Mandelmilch herstellen

Beitrag von Christiane » So 11. Okt 2015, 16:39

Danke, Henni! :blumen_ueberreich:
Werd's für mein Mandelmilchseiferl gleich genauso nachmachen.
Liebe Grüße,
Christiane

Mehr von meinem seifigen Wirken findet sich übrigens hier: www.fraeuleinwinter.com :winkt_lieb:

henni

Re: Mandelmilch herstellen

Beitrag von henni » So 11. Okt 2015, 20:17

Christiane hat geschrieben:Danke, Henni! :blumen_ueberreich:
Werd's für mein Mandelmilchseiferl gleich genauso nachmachen.
immer doch gerne, viel Spaß beim seifen

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mandelmilch herstellen

Beitrag von Petra » So 11. Okt 2015, 23:09

Dankeschön liebe Henni, das ist schön, dass Du das hier beschreibst, denn Deine aktuelle Seife hat mich angefixt. Möchte ich auch gern mal verwenden, Mandelmilch. So weiß ich, dass ich hier nachschauen kann. Toll! Auch von mir dafür Blumen! :blumen_ueberreich:

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 898
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Mandelmilch herstellen

Beitrag von Christiane » So 25. Okt 2015, 14:31

Liebe Henni,
Nochmals ganz lieben Dank für deine Anleitung zur Mandelmilch. :blumen_ueberreich:
Hab's mittlerweile ausprobiert und dank dir eine tolle Seife erhalten.
Liebe Grüße,
Christiane

Mehr von meinem seifigen Wirken findet sich übrigens hier: www.fraeuleinwinter.com :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 360
Registriert: Do 8. Okt 2015, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Mandelmilch herstellen

Beitrag von Sylvia » So 25. Okt 2015, 14:46

Ich bedecke 200 g Mandeln mit kaltem Wasser und laß sie über Nacht quellen. Am nächsten Tag abgießen, 1 l heißes Wasser dazu und dann pürieren. Zum Abseihen eignet sich prima eine alte Nylonstrumpfhose *g*.
LG

Sylvia

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mandelmilch herstellen

Beitrag von Kitty-Curl » So 25. Okt 2015, 15:04

@ Silvia: :winkt_lieb: Hallo...schon wieder mal ich... :peinlich_oder:
Also du kochst deine Mandelmilch gar nicht???? "Nur" nach dem Quellen heißes Wasser drüber und gleich pürieren...???
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 360
Registriert: Do 8. Okt 2015, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Mandelmilch herstellen

Beitrag von Sylvia » So 25. Okt 2015, 15:38

Stimmt, ich koche nicht. Etwas ziehen und damit abkühlen laß ich schon (wenn's beim Pürieren spritzt will ich mich nicht unbedingt verbrühen *g*).
Ziel ist offensichtlich, die Mandeln zum Quellen zu bringen, ich vermute: Henni erreicht das durchs Aufkochen, bei mir passiert das durch die Stehzeit.
LG

Sylvia

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mandelmilch herstellen

Beitrag von Kitty-Curl » So 25. Okt 2015, 15:41

@ Silvia: find ich auch eine gute Variante...denn Quellen können sie ja von allein...da muss ich nicht dabei sein... :kichern:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 360
Registriert: Do 8. Okt 2015, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Mandelmilch herstellen

Beitrag von Sylvia » So 25. Okt 2015, 15:48

Jo, das sind immer so Methoden, die mir als bekennendem Faultier entgegenkommen. Das Wasser erhitze ich im Wasserkocher und muß dann keinen zusätzlichen Pott dreckig machen *g*.
LG

Sylvia

Antworten

Zurück zu „Zusätze“