Joghurt im OHP sauer?

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Joghurt im OHP sauer?

Beitrag von Frau M. » Di 8. Okt 2019, 09:51

Ivonne hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 08:46
Warum wird ein Molkerei-Zusatz in der (o)HP nicht schlecht mit der Zeit? Die Verseifung ist abgeschlossen, Joghurt, Buttermilch, Schmand, evt kommt hinzu. Klar ist es alles schon Sauerrahm, aber auch die werden ja schlecht und nach mal gar nicht allzu langer Zeit?

Kann mich bitte jemand erhellen?
Ich erkläre mir das so, dass der pH-Wert unserer Seifen einfach viel zu hoch ist, als dass Bakterien und Pilze, die den Gammel verursachen, da überleben oder sich gar vermehren können. Außerdem sind die Seifen bei entsprechender Lagerung viel zu trocken.

Benutzeravatar
Ivonne
Beiträge: 718
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Joghurt im OHP sauer?

Beitrag von Ivonne » Di 8. Okt 2019, 14:25

Frau M. hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 09:51
Ivonne hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 08:46
Warum wird ein Molkerei-Zusatz in der (o)HP nicht schlecht mit der Zeit? Die Verseifung ist abgeschlossen, Joghurt, Buttermilch, Schmand, evt kommt hinzu. Klar ist es alles schon Sauerrahm, aber auch die werden ja schlecht und nach mal gar nicht allzu langer Zeit?

Kann mich bitte jemand erhellen?
Ich erkläre mir das so, dass der pH-Wert unserer Seifen einfach viel zu hoch ist, als dass Bakterien und Pilze, die den Gammel verursachen, da überleben oder sich gar vermehren können. Außerdem sind die Seifen bei entsprechender Lagerung viel zu trocken.
*stirnklatsch* Ja, natürlich, das wirds wohl sein! Danke!

Antworten

Zurück zu „Zusätze“