Wann Zinc PCA einmischen

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Antworten
Bedah
Beiträge: 22
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 09:02

Wann Zinc PCA einmischen

Beitrag von Bedah » Fr 16. Sep 2016, 09:25

Hallo,

ich frage mich gerade wann man Zusatzstoffe, im konkreten Fall Zink PCA, in das Seifenrezept gibt?

Zusatzstoffe wie Heilerde oder Kamillenpulver können ja im Überfettungsöl gelöst werden so nahezu unverändert
dem Seifenleim zugegeben werden. Ist das so richtig?
Nur was mach ich mit Zusatzstoffen wie dem Zink eben? Dieses muss in Wasser gelöst werden. Im Laugenwasser möchte
ich es nicht lösen, weil ich nicht weiß was damit passiert. Wie wäre der richtige Vorgang wasserlösliche Zusatzstoffe
unverändert zuzugeben?

Vielleicht hat da ja jemand ne Ahnung?

Danke
Bedah

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Wann Zinc PCA einmischen

Beitrag von Skyler » Fr 16. Sep 2016, 09:35

Warum die Lauge nicht mit weniger Wasser anmischen und einen Teil des Wassers dafür nehmen, das Zinc zu lösen und danach in den Seifenleim geben?
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Bedah
Beiträge: 22
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 09:02

Re: Wann Zinc PCA einmischen

Beitrag von Bedah » Fr 16. Sep 2016, 09:55

Hurra! :jubel_reihe:
Ich hatte den selben Gedanken, nur war ich mir da nicht sicher.
Also los gehts und schaun was passiert :glotz:
Vielen Dank

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wann Zinc PCA einmischen

Beitrag von Petra » Fr 16. Sep 2016, 10:11

Ich hatte den gleichen Gedanken wie Skyler. Zwar habe ich noch nie Zink in der Seife verwendet, aber andere Zusätze, die mit Wasser gelöst oder angemischt werden sollten. Und da habe ich es genauso gemacht: Etwas Flüssigkeit von der Laugenflüssigkeit vor Zugabe des NaOH abgezwackt und beiseite gestellt. Und damit dann den Zusatz angerührt. nicken_freudig:

Berichte bitte wie das mit dem Zink geklappt hat. Denn Zink in die Seife geben ist bestimmt auch mal eine Option! :cheerleader:

Was ist zu erwarten, was Zink bewirkt? Kenne mich mit dem Inhaltsstoff nicht aus, und wäre interessiert. :schwaerm:

Bedah
Beiträge: 22
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 09:02

Re: Wann Zinc PCA einmischen

Beitrag von Bedah » Fr 16. Sep 2016, 11:51

Danke für die Antwort!
Die Wirkung von Zink auf die Haut ist http://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Zink/wi ... nt-10.html hier beschrieben. Weiß nicht ob die 0,1% Zink sich überhaupt bemerkbar machen?

Ich hab öfter mal diverse Hautprobleme und bin deswegen am testen. Die aktuelle Seife bekommt Zink, Eichenrinde, Kamille, Heilerde und Patchouli als Zusatz. Schaumermal was Pilz Pickel und Co. dazu sagen. Überfettet wird mit Sheabutter.

Ich melde mich wies geklappt hat.

Bedah
Beiträge: 22
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 09:02

Re: Wann Zinc PCA einmischen

Beitrag von Bedah » Fr 16. Sep 2016, 17:27

So, meine allerersteimleben Seife ist im Rohr.

Ich freu mich wie ein Schnitzel :vor_freude_huepf:

Wegen dem Zink, habe 50 ml vor der Lauge weggetan. War fast zu wenig für 10 g Zink, hat sich
nicht vollständig gelöst. Hab das ganze Zeug in den Leim geschüttet. Erst wollte es nicht
andicken, nach dem reinschütten gings aber dann ganz schön schnell!

Was meint ihr. Kann ich morgen schon auspacken?

Der Geruch war jetzt nicht so der Bringer, bin gespannt wie die fertige Seife riecht.

Ob sie heilt kann ich erst Weihnachten sagen.

Danke nochmal für eure Hilfe!

Antworten

Zurück zu „Zusätze“