Weihrauch (Olibanum)

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Antworten
Benutzeravatar
milo
Beiträge: 55
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:10

Weihrauch (Olibanum)

Beitrag von milo » Fr 2. Sep 2016, 20:58

Hallo Ihr Lieben, :wink_mit_muetze:

Neulich habe ich den Versuch unternommen eine Seife mit Weihrauch (Olibanum) zu beduften.
Da Weihrauch zu den Harzen gehört war ich ziemlich vorsichtig in der Dosierung, denn zum Verhalten und zur Dosierung habe ich nirgendwo etwas finden können. Auf ein Gesamtgewicht von 1.005 SL gab ich also lediglich 5 g Weihrauch! Viiieeel zu wenig, aber wie gesagt, ich konnte es überhaupt nicht einschätzen und war zu zaghaft.

Bevor der Weihrauch in den SL gekommen ist, habe ich ihn gemörsert. Das ging wirklich ganz problemlos. Anschließend habe ich alles in ein kleines Schälchen getan und ein wenig dest. Wasser zugegeben. (Das hatte ich irgendwo gelesen, fragt aber bitte nicht wo... :schaemt_sich:)
Dadurch entstand dann eine Paste, die ich schließlich durch ein Sieb gestrichen und in den SL gegeben habe.

Ich würde vielleicht beim nächsten Versuch nicht nur die Menge drastisch erhöhen, sondern auch den Part mit dem Wasser weglassen und ihn frisch gemausert direkt zum Sl geben. Bin mir aber unsicher ob das ratsam ist?

:lautsprecher: Meine Frage an Euch ist nun, ob jemand schon einmal Weihrauch verwendet hat und etwas zur Dosierung und Verarbeitung sagen kann?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten und hoffe, wieder etwas dazu zu lernen...
Liebe Grüße, milo

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Weihrauch (Olibanum)

Beitrag von Sylvie » Sa 3. Sep 2016, 12:43

Hallo Milo,
ich habe noch nie Harze verwendet aber hast du hier schon mal nachgelesen?
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
milo
Beiträge: 55
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:10

Re: Weihrauch (Olibanum)

Beitrag von milo » Sa 3. Sep 2016, 12:49

Liebe Sylvie,
klar, das habe ich alles gelesen und ich möchte beim nächsten Waldspaziergang auch unbedingt aufpassen ob ich "blutende" Nadelbäume finde :breit_grins: Trotzdem danke für den Hinweis :schwaermt2:
Aber über Weihrauch steht auch dort nichts, einzig einkleiner Satz im Seifen Wiki, aber sonst...
Liebe Grüße, milo

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Weihrauch (Olibanum)

Beitrag von Petra » Sa 3. Sep 2016, 12:57

Ich hoffe auch darauf, dass jemand hier schon Erfahrungen hat, oder im Laufe der Zeit welche sammelt und beisteuern kann. Denn Weihrauch zu verarbeiten fände ich auch mal spannend! :cheerleader:

Deshalb hab vielen Dank fürs eröffnen des Threads, liebe milo :gibt_herz: , und Deiner Erfahrung mit Deiner ersten Weihrauch-Seife. Das ist schon ein Anfang für den Thread.

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Weihrauch (Olibanum)

Beitrag von Juli intheSky » Sa 3. Sep 2016, 14:01

Kann man den nicht wie Harz ( ok ist ja auch Harz) aber so schmelzen in Öl und dann verwenden?

schaumzwerg

Re: Weihrauch (Olibanum)

Beitrag von schaumzwerg » So 4. Sep 2016, 09:56

Ich habe vor einer ganzen Weile Al Hojari ( http://www.oman-weihrauch.de/home/shop- ... ankincense ... hier hole ich mir meinen Weihrauch) in ätherischen Ölen gelöst und verseift. Der Weihrauch hat sich sehr gut aufgelöst und ich konnte ihn problemlos verseifen.

Das funktioniert auch mit anderen Harzen sehr gut z.B. mit Elemi und frischem Fichtenharz. Je weicher/frischer das Harz ist umso besser löst es sich auf.

Zum Auflösen von Harzen findest Du auch hier einige Informationen, da hatte ich mich anfangs auch eingelesen und es dann ausprobiert:

http://www.hexenzirkel.info/bb/viewtopi ... =157&t=488

Außerdem hat Waldhexe hier und im ST einige Informationen aus verschiedenen Quellen zusammengetragen.

LG
Eva

Benutzeravatar
milo
Beiträge: 55
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:10

Re: Weihrauch (Olibanum)

Beitrag von milo » So 4. Sep 2016, 11:55

schaumzwerg hat geschrieben:Ich habe vor einer ganzen Weile Al Hojari ( http://www.oman-weihrauch.de/home/shop- ... ankincense ... hier hole ich mir meinen Weihrauch) in ätherischen Ölen gelöst und verseift. Der Weihrauch hat sich sehr gut aufgelöst und ich konnte ihn problemlos verseifen.

Das funktioniert auch mit anderen Harzen sehr gut z.B. mit Elemi und frischem Fichtenharz. Je weicher/frischer das Harz ist umso besser löst es sich auf.

Zum Auflösen von Harzen findest Du auch hier einige Informationen, da hatte ich mich anfangs auch eingelesen und es dann ausprobiert:

http://www.hexenzirkel.info/bb/viewtopi ... =157&t=488

Außerdem hat Waldhexe hier und im ST einige Informationen aus verschiedenen Quellen zusammengetragen.

LG
Eva
Super, das sind zwei wirklich gute Links. Die Infos über Weihrauch sind ziemlich hilfreich und die Bezugsquelle für Weihrauch ist ja mal richtig klasse :vor_freude_huepf:
Weißt Du noch, wie Du ihn bei Deiner Seife dosiert hast?
Liebe Grüße, milo

Benutzeravatar
Spitzmaus10
Beiträge: 176
Registriert: Do 15. Aug 2019, 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: Weihrauch (Olibanum)

Beitrag von Spitzmaus10 » Sa 17. Aug 2019, 07:05

Hmm. Das mir dem Weihrauch finde ich eine sehr gute Idee. Es gibt bereits destillierten Weihrauch. Der ist flüssig. Diesen würde ich verarbeiten. Dann vielleicht als Gewürzseife mit anderen ätherischen Ölen verarbeiten wie Zimt und Nelke.
Nur muss man dann sehr vorsichtig sein, weil da die Haut auch sehr schnell Allergisch reagieren könnte. Zumindest bei Zimt.
Werde das ausprobieren und mich dann wieder melden.

Viele Grüße Spitzmaus10

Antworten

Zurück zu „Zusätze“