Matcha

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Matcha

Beitrag von Pointy » Di 12. Jul 2016, 17:57

Hat jemand schon mal Matchapulver in den SL gerührt? Habe mir heute mal welches gekauft um damit auch Masken zu machen. Da kam mir die Idee, daß man davon vielleicht auch was in SL rühren könnte. Ev. bleibt sogar die Farbe erhalten.
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Benutzeravatar
schnellebrombaer
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:41
Wohnort: 63796 Kahl

Re: Matcha

Beitrag von schnellebrombaer » Di 12. Jul 2016, 21:49

:lachend_auf_den_tisch_hau: jez hab ich Matsch gelesen und Maske...da dacht ich jez ...ne ich sags nid, doch ich sags...Du kennst diese afrikanischen Masken, die man sich an die Wand zur Deko hängt :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Erst mal Matcha gegoogelt....kannt ich noch nid...also ich täts in der Seife versenken, ich beobachte Dich :fernglas: und freu mich auf Berichte
Ich hab hier gemahlenes Gerstengras, auch schön grün....is ja zum Essen und würzen...da hab ich auch schon nachgedacht...laß es uns tun Baby, dann wissen wirs :kichern:
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Matcha

Beitrag von Pointy » Di 12. Jul 2016, 22:56

schnellebrombaer hat geschrieben::lachend_auf_den_tisch_hau: jez hab ich Matsch gelesen und Maske...da dacht ich jez ...ne ich sags nid, doch ich sags...Du kennst diese afrikanischen Masken, die man sich an die Wand zur Deko hängt :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Erst mal Matcha gegoogelt....kannt ich noch nid...also ich täts in der Seife versenken, ich beobachte Dich :fernglas: und freu mich auf Berichte
Ich hab hier gemahlenes Gerstengras, auch schön grün....is ja zum Essen und würzen...da hab ich auch schon nachgedacht...laß es uns tun Baby, dann wissen wirs :kichern:
:lachend_auf_den_tisch_hau: :auslachen:
Mein Mann meinte auch: Matsch? Da nimmste bissi Wasser und Erde dann haste Matsch. :breit_grins:

Ich werd beobachtet? :glotz: :breit_grins: Na dann werd ich das mal untermischen und gucken was zum Vorschein kommt.
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Benutzeravatar
schnellebrombaer
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:41
Wohnort: 63796 Kahl

Re: Matcha

Beitrag von schnellebrombaer » Di 12. Jul 2016, 23:14

Pointy hat geschrieben:
schnellebrombaer hat geschrieben::lachend_auf_den_tisch_hau: jez hab ich Matsch gelesen und Maske...da dacht ich jez ...ne ich sags nid, doch ich sags...Du kennst diese afrikanischen Masken, die man sich an die Wand zur Deko hängt :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Erst mal Matcha gegoogelt....kannt ich noch nid...also ich täts in der Seife versenken, ich beobachte Dich :fernglas: und freu mich auf Berichte
Ich hab hier gemahlenes Gerstengras, auch schön grün....is ja zum Essen und würzen...da hab ich auch schon nachgedacht...laß es uns tun Baby, dann wissen wirs :kichern:
:lachend_auf_den_tisch_hau: :auslachen:
Mein Mann meinte auch: Matsch? Da nimmste bissi Wasser und Erde dann haste Matsch. :breit_grins:

Ich werd beobachtet? :glotz: :breit_grins: Na dann werd ich das mal untermischen und gucken was zum Vorschein kommt.
jaja, die Männers, was die sich immer denken...egal
und klar beobachte ich ....was Du so alles machst is ja schon interessant, gibt da so einige hier, die ich beobachte.
Darf man ja auch, einfach ein Lesezeichen setzen oder abonnieren :fernglas: manchmal geht einem da ein :geht_licht_auf: dat schad ja nix :breit_grins: also mach mal deine Mat(s)chseife....das is schbannend, vor allem ob das irgendwie vielleicht durchblutungsfördernd wirkt oder son Frischmaker für müde Haut, wer weiß :daumen_hoch:
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Matcha

Beitrag von Joy » Mi 13. Jul 2016, 18:22

Ich musste erst mal googlen, damit ich mitreden kann. Klingt auf jeden Fall interessant und man kann`s bestimmt in den fertigen Leim geben nicken_freudig: . Berichtet mal, wenn`s einer getestet hat :winkt_lieb:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Matcha

Beitrag von Pointy » Mi 13. Jul 2016, 22:43

schnellebrombaer hat geschrieben:
Pointy hat geschrieben:
schnellebrombaer hat geschrieben::lachend_auf_den_tisch_hau: jez hab ich Matsch gelesen und Maske...da dacht ich jez ...ne ich sags nid, doch ich sags...Du kennst diese afrikanischen Masken, die man sich an die Wand zur Deko hängt :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Erst mal Matcha gegoogelt....kannt ich noch nid...also ich täts in der Seife versenken, ich beobachte Dich :fernglas: und freu mich auf Berichte
Ich hab hier gemahlenes Gerstengras, auch schön grün....is ja zum Essen und würzen...da hab ich auch schon nachgedacht...laß es uns tun Baby, dann wissen wirs :kichern:
:lachend_auf_den_tisch_hau: :auslachen:
Mein Mann meinte auch: Matsch? Da nimmste bissi Wasser und Erde dann haste Matsch. :breit_grins:

Ich werd beobachtet? :glotz: :breit_grins: Na dann werd ich das mal untermischen und gucken was zum Vorschein kommt.
jaja, die Männers, was die sich immer denken...egal
und klar beobachte ich ....was Du so alles machst is ja schon interessant, gibt da so einige hier, die ich beobachte.
Darf man ja auch, einfach ein Lesezeichen setzen oder abonnieren :fernglas: manchmal geht einem da ein :geht_licht_auf: dat schad ja nix :breit_grins: also mach mal deine Mat(s)chseife....das is schbannend, vor allem ob das irgendwie vielleicht durchblutungsfördernd wirkt oder son Frischmaker für müde Haut, wer weiß :daumen_hoch:
Jupp! Bei manchen Sachen/Rezepten kann ich nicht widerstehen, obwohl ich einiges da hab, aber das ist alles noch zu gebrauchen. Ich überprüfe von Zeit zu Zeit die ph-Werte und einiges ist auch eingefroren. Die neu gerührten nehme ich besonders gern, weil sie anscheinend wirklich was bewirken bei meiner Haut. Und unsere Calendulalieblingscreme geht immer. nicken_freudig:

Bin schon gespannt auf die Matchaseife. Aber nicht daß ich dann aussehe wie 18. :glotz: :lachend_auf_den_tisch_hau:
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Matcha

Beitrag von Pointy » Mi 13. Jul 2016, 22:45

Joy hat geschrieben:Ich musste erst mal googlen, damit ich mitreden kann. Klingt auf jeden Fall interessant und man kann`s bestimmt in den fertigen Leim geben nicken_freudig: . Berichtet mal, wenn`s einer getestet hat :winkt_lieb:
Ich hatte es mit Sencha verwechselt, aber das ist ja auch grüner Tee und habs mal ausm dm mitgenommen. Ich werd einfach paar Löffel in den SL geben und hoffen, daß es nicht schnell andickt. Und dann abwarten.
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 141
Registriert: So 28. Feb 2016, 09:43
Wohnort: Österreich, Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Matcha

Beitrag von BlueSky » So 24. Jul 2016, 09:19

Hallo,

ich habe bis jetzt zweimal Matcha Seife gemacht und sie gehört zu meinen absoluten Lieblingsseifen.

Das Matchapulver in dest. Wasser anrühren und für die Lauge verwenden (ich bin da mehr so von der schau-ma-mal-was-da-rein-geht Sorte, nicht so sehr für das wissenschaftliche Abwiegen, deshalb kann ich dir nicht sagen wieviel es war).
Die wunderschöne grüne Farbe wird leider braun. Aber wenn Du sie in den Gefrierschrank tust, wird es nur ein zartes ockriges Braun.

Meine Seife hatte 30% Olive, 25% Kokos, 20% Sonnenblume, 10% Raps, 8% Shea und 7% Rizinus.
Als Duft würde ich was frisches, grünes empfehlen.

Leider habe ich mit dem "Tod" meines alten Computers alle meine Bilder verloren, aber es wird eine unspektakuläre, nette Seife. Mit dem Rezept sehr schaumwillig und gut.

Ich habe auch nachgelesen und meine Theorie ist, dass sich alles was höhere Temperaturen verträgt (Matcha soll man mit 80° Wasser aufgiessen, wenn man so "fad" sein und ihn trinken will), also alles was höhere Temperaturen verträgt, kann von der Lauge verändert werden, aber ich denke, es bleibt im Grossen und Ganzen mit den Inhaltsstoffen erhalten.
Was man allerdings davon hat, wenn man sich einseift und das Ganze dann schnell abwäscht, ist natürlich fraglich.
Aber der Wille zählt und der feste Glaube :kichern:

Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Matcha

Beitrag von Pointy » So 24. Jul 2016, 23:01

BlueSky hat geschrieben:Hallo,

ich habe bis jetzt zweimal Matcha Seife gemacht und sie gehört zu meinen absoluten Lieblingsseifen.

Das Matchapulver in dest. Wasser anrühren und für die Lauge verwenden (ich bin da mehr so von der schau-ma-mal-was-da-rein-geht Sorte, nicht so sehr für das wissenschaftliche Abwiegen, deshalb kann ich dir nicht sagen wieviel es war).
Die wunderschöne grüne Farbe wird leider braun. Aber wenn Du sie in den Gefrierschrank tust, wird es nur ein zartes ockriges Braun.

Meine Seife hatte 30% Olive, 25% Kokos, 20% Sonnenblume, 10% Raps, 8% Shea und 7% Rizinus.
Als Duft würde ich was frisches, grünes empfehlen.

Leider habe ich mit dem "Tod" meines alten Computers alle meine Bilder verloren, aber es wird eine unspektakuläre, nette Seife. Mit dem Rezept sehr schaumwillig und gut.

Ich habe auch nachgelesen und meine Theorie ist, dass sich alles was höhere Temperaturen verträgt (Matcha soll man mit 80° Wasser aufgiessen, wenn man so "fad" sein und ihn trinken will), also alles was höhere Temperaturen verträgt, kann von der Lauge verändert werden, aber ich denke, es bleibt im Grossen und Ganzen mit den Inhaltsstoffen erhalten.
Was man allerdings davon hat, wenn man sich einseift und das Ganze dann schnell abwäscht, ist natürlich fraglich.
Aber der Wille zählt und der feste Glaube :kichern:
Na wenn sie zu Deinen Lieblingsseifen gehört, muß sie wirklich gut sein. :daumen_hoch:
Is ja schade, daß das schöne Grün nicht erhalten bleibt, aber gut zu wissen. Vielleicht nehme ich noch etwas Spinatpulver mit in den SL.
Meine Gärtnerseife ist schön grün geblieben.
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

totoshka
Beiträge: 118
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 10:11

Re: Matcha

Beitrag von totoshka » Fr 26. Jul 2019, 15:46

ihr Lieben,

ich habe letztens eine wundertolle Gesichts-OHP-Seife geplant, mit Rosenblütenauszug, und als Überfettung Jojobaöl, Wildrosenöl und Arganöl... - einTraum.
Außerdem hatte ich an Matcha gedacht um den vielen Rosen (Rosenduft war auch noch drin, klar) einen grünen Gegepart zu liefern.
Ich hatte mich belesen in CPs wird Matcha braun, also dachte ich trickse ich do einfach das Matcha aus, und rühre es erst nach der Verseifung drunter!!!! Ich war ja so stolz auf meine Idee!
Ihr ahnt es- denkste!!! Matcha wird auch wenn nach der Verseifung hinzugefügt, braun... . :zunge_rausstreck:
IMG_1859.JPG

Antworten

Zurück zu „Zusätze“