Sodium Lactat / Natriumlactat

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sodium Lactat / Natriumlactat

Beitrag von Frau M. » Di 12. Jan 2021, 14:18

Regina1 hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 13:20
Ich habe mir jetzt auch Natriumlaktat gekauft.
Ich werde es ausprobieren.

Wieviel Gramm habt ihr genommen?
Wenn ich es nicht vergesse, was leider schon oft vorgekommen ist, nehme ich 2 Teelöffel auf 450 bis 500 g GFM, also etwa 10 g.

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2930
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Sodium Lactat / Natriumlactat

Beitrag von Die vom Moor » Di 12. Jan 2021, 15:28

Frau M. hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 14:18
Regina1 hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 13:20
Ich habe mir jetzt auch Natriumlaktat gekauft.
Ich werde es ausprobieren.

Wieviel Gramm habt ihr genommen?
Wenn ich es nicht vergesse, was leider schon oft vorgekommen ist, nehme ich 2 Teelöffel auf 450 bis 500 g GFM, also etwa 10 g.
Ich habe mir mal notiert,daß Behawe 0,5-1% der GFM empfiehlt. Wo anders ( ich weiß nicht mehr wo) habe ich gelesen 1-1,5% der GFM max.aber bis 2%. Ich habe mir auch notiert: weniger ist mehr. :kaffee_trinkt_gemuetlich:
Wenn ich es benutze, dann nehme ich 1% und achte im Seifenrechner auf die Festigkeit. Nehme ich nur wenn der genannte Wert bischen niedrig ist.

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Sodium Lactat / Natriumlactat

Beitrag von Seibara » Mi 13. Jan 2021, 16:15

Ich benutze Natriumlaktat nur bei meinen OHP- Seifen und habe mich bislang an der Empfehlung von Moja orientiert.

Dort steht, dass man max. 3% nehmen sollte (siehe unter "Nach der Heißverseifung").

Ich habe diese 3% auch immer ausgereizt. Die Ergebnisse waren gut. Ich werde das demnächst aber dennoch auf 1-2 % reduzieren. Das scheint ja auszureichen :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Sodium Lactat / Natriumlactat

Beitrag von Regina1 » Mi 13. Jan 2021, 22:00

Danke für eure Antworten. :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Sodium Lactat / Natriumlactat

Beitrag von Trude » Do 14. Jan 2021, 11:10

Wie schön, dass ihr diesen Thread wieder hoch geholt habt. Der ist mir damals voll durch die Lappen gegangen.

Da ich mir für irgendein Projekt (was ich vermutlich nie umgesetzt habe) mal ne Flasche Natriumlactat gekauft habe, werde ich das doch bei einer der nächsten Seifen mal probieren.

Seife zu sieden bleibt doch immer wieder spannend. Ständig kommt was neues hoch, so dass es niemals langweilig wird.

Tanja S.
Beiträge: 24
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 13:18

Re: Sodium Lactat / Natriumlactat

Beitrag von Tanja S. » Mo 24. Jan 2022, 07:58

Nun habe ich mich auch mal an Natriumlactat versucht. Ich habe 2 Rezepte, die einfach klasse sind, wenn man sie mal aus der Form hat. Leider hilft da nicht mal einfrieren. Es sei denn, man nimmt Silikonformen. Von den MWMs habe ich dadurch schon welche kaputt gemacht. Jetzt hatte ich die Hoffnung, nach 2 bis 3 Tagen ausformen zu können... Leider ist dem nicht so. Arbeitet noch jemand von Euch mit Natriumlactat? Wie sind Eure Erfahrungen mittlerweile? Wie lange dauert es bei Seifen die, Anfangs recht weich sind, bis Ihr sie ausformen könnt. Ich habe ja fast den Eindruck das Sole evt mehr bringt als Natriumlactat. Kann mich aber täuschen. Werde das mal versuchen um einen Vergleich zu haben. Gibt es denn mittlerweile weitere Erkenntnisse? Hat es Auswirkungen auf den Schaum oder andere Dinge bei der Seife? Nicht, das man Schaum einbüßen muss. Das ist der Grund, warum ich Natriumlaktat ausprobiert habe. Denn bei Sole muss man ja immer etwas Schaum einbüßen. Ich habe jetzt bei der einen Seife 1% genommen und bei der zweiten Seife 2%. Hatte es zu den Fetten gegeben.
LG Tanja

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Sodium Lactat / Natriumlactat

Beitrag von Gerti » Mo 24. Jan 2022, 12:16

Tanja S. hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 07:58
Nun habe ich mich auch mal an Natriumlactat versucht. Ich habe 2 Rezepte, die einfach klasse sind, wenn man sie mal aus der Form hat. Leider hilft da nicht mal einfrieren. Es sei denn, man nimmt Silikonformen. Von den MWMs habe ich dadurch schon welche kaputt gemacht. Jetzt hatte ich die Hoffnung, nach 2 bis 3 Tagen ausformen zu können... Leider ist dem nicht so. Arbeitet noch jemand von Euch mit Natriumlactat? Wie sind Eure Erfahrungen mittlerweile? Wie lange dauert es bei Seifen die, Anfangs recht weich sind, bis Ihr sie ausformen könnt. Ich habe ja fast den Eindruck das Sole evt mehr bringt als Natriumlactat. Kann mich aber täuschen. Werde das mal versuchen um einen Vergleich zu haben. Gibt es denn mittlerweile weitere Erkenntnisse? Hat es Auswirkungen auf den Schaum oder andere Dinge bei der Seife? Nicht, das man Schaum einbüßen muss. Das ist der Grund, warum ich Natriumlaktat ausprobiert habe. Denn bei Sole muss man ja immer etwas Schaum einbüßen. Ich habe jetzt bei der einen Seife 1% genommen und bei der zweiten Seife 2%. Hatte es zu den Fetten gegeben.
LG Tanja
Hallo Tanja,
mit neuen Erkenntnissen kann ich leider nicht aufwarten, aber ich hab Natriumlactat schon ein paar mal ausprobiert, aber irgendwie konnte ich da jetzt nicht den ganz großen Unterschied feststellen. Meine Seife bringe ich durchs Einfrieren immer aus der Form, aber das hat dich ja auch nicht weiter gebracht. Aber ich weiß, dass viele Siederinnen darauf schwören und vielleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr Erfahrung.

Aber wenn du möchtest könnten wir mal gucken, ob man deine Rezepte evtl. etwas optimieren könnte, damit du die Seife leichter ausformen kannst.
Dafür könntest du hier in einem neuen Thread nochmal nachfragen und dein Rezept posten.
Wenn du keine Sole verwenden möchtest, könnte evtl. noch eine Wasserreduktion helfen. Wieviel Flüssigkeit gerechnet auf die Gesamtfettmenge verwendest du denn?
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Da Bella
Beiträge: 1515
Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:13

Re: Sodium Lactat / Natriumlactat

Beitrag von Da Bella » Mo 24. Jan 2022, 16:52

Mit Natriumlaktat habe ich auch noch keinen großen Unterschied feststellen können. Zitronensäure soll die Seife auch härter machen, aber da kann ich selber noch nichts zu sagen, experimentiere noch. Besagte Sole, Kabu, Shea, Distelöl und Palmöl machen auch härtere Seifen und natürlich eine Wasserreduktion, wie Gerti schon schrieb.

Für MWMs sollte man grundsätzlich Öle/Fette nehmen, die härtere Seifen machen, sonst nützt auch das Einfrieren nichts, da hilft dann nur noch Geduld. Ich hatte mal 3 Wochen eine Seife in der MWM, habe sie zig mal eigefroren und am Ende habe ich sie mit Mühe rausbekommen, aber ein Stückchen von der Seife ist abgebrochen, die Form ist zum Glück heil geblieben.
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2556
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Sodium Lactat / Natriumlactat

Beitrag von Tryit » Mo 24. Jan 2022, 17:25

Ich habe mein Natriumlaktat vor kurzem entsorgt, da es abgelaufen war. Ich habe es nur 2 bis 3-mal benutzt, konnte aber keine Unterschied feststellen. Danach lag es unbenutzt in der Ecke.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Tanja S.
Beiträge: 24
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 13:18

Re: Sodium Lactat / Natriumlactat

Beitrag von Tanja S. » Di 25. Jan 2022, 18:10

Danke für Eure Antworten. Also ist Natriumlaktat anscheinend auch kein Wundermittel... Dann werde ich mal sehen, wie ich mit diesen Seifenrezepten in Zukunft umgehe... Ich habe ja einige Rezepte bei denen es keinerlei Probleme gibt... Wenn ich das Rezept jetzt so verändern würde, dass die Seife schneller fest wird, dann verändert sich ja die ganze Seife... Ich werde mir vermutlich einfach noch mehr Formen zulegen. Dann kann ich die Seife einfach einen Monat weg legen und dann ausformen.

Antworten

Zurück zu „Zusätze“