Essig

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Antworten
krapi
Beiträge: 932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:17

Essig

Beitrag von krapi » Mo 2. Mai 2016, 12:50

Juli intheSky hat geschrieben:Echt spannend und abenteuerlich,was man hier alles lesen und lernen kann. Gibts denn einen Richtwert,wie sich der ÜF Grad verändert?
Das lässt sich berechnen. Obstessig liegt üblicherweise bei 5%, Weinessig bei 6% (müssten normalerweise Gewichtsprozent sein). D.h. auf 100 g Essig hast Du 5 - 6 g Essigsäure drin. Die Molmasse von Essigsäure ist 60.05 g/mol, die der NaOH 39.997 g/mol. Für die 5 g Essigsäure des Obstessigs verbrauchst Du damit 3.3 g [= (5 g * 39.997 g/mol) : 60.05 g/mol)] NaOH (und es entsteht Natriumacetat), für 6 g Essigsäure (Weinessig) 4.0 g NaOH. Wieviel das dann an der ÜF nimmt, hängt von den verseiften Fetten ab, da die Verseifungszahl ja variiert. Aber man sieht ja im Naturseiferechner recht gut, bei welcher ÜF man landet, wenn man die entsprechende Grammzahl NaOH abzieht.

Mit Joys Beispiel und einer GFM von 500 g gerechnet hätte sie gem. Naturseiferechner 168 g empfohlene Wassermenge. Bei Verwendung Obstessig wären darin dann 8.4 g Essigsäure, welche entsprechend 5.6 g NaOH verbrauchen. 3% ÜF entsprechen (wenn man Wasser als Laugenflüssigkeit nimmt) 73.15 g NaOH, wenn man nun den Essig mitberechnet hat man für die Fette noch 67.55 g NaOH zur Verfügung. Das ergibt dann am Ende eine ÜF von ca. 9.5%.
Zuletzt geändert von krapi am Di 3. Mai 2016, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Essig

Beitrag von Joy » Di 3. Mai 2016, 08:01

Im Gartenhüsli haben sich Carmen, Kitty und ich den Kopf darüber zerbrochen, wie man Essig (bzw. die Essigsäure darin) berechnet, wenn man ihn mitverseift. Leider sind wir zu keinem wirklich brauchbaren Ergebnis gekommen.

Weil die beiden mir aber so einen Essig-Floh in Ohr gesetzt haben :kichern: :kichern: :kichern: , habe ich trotzdem ein Essig-Seifchen gesiedet, habe den Essig allerdings unberechnet gelassen KLICK.

Unsere allerliebste Lieblings-Chemikerin Krapi (noch einmal vielen lieben Dank :umarmung: , du hast uns Chemie-Legasthenikern sehr geholfen, denn rechnen kann ich, nur bei der Chemie hört`s bei mir leider auf :kichern: ), hat beim Seife kommentieren ganz einleuchtend erklärt, wie der Essig zu berechnen ist.

Damit diese Erklärung nicht in den Untiefen des Schaufensters verschwindet, habe ich ihn mal kopiert und hierher geholt, dann findet man ihn wieder (und es war garantiert nicht mein letztes Essig-Seifchen, gerade jetzt, wo ich weiß, wie er zu berechnen ist :zwinker: ).
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Essig

Beitrag von saj » Di 3. Mai 2016, 10:53

Danke, das ist ja mal eine klasse Berechnung !!
Gruss von Steffi

Antworten

Zurück zu „Zusätze“