Milchpulver

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
Arusha
Beiträge: 635
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:43
Wohnort: OWL

Milchpulver

Beitrag von Arusha » Di 1. Mär 2016, 16:59

Hallo :wink_mit_muetze: !

Da ich nicht gerne den halben Tiefkühler voll eingefrorener Milchsorten habe :zwinker: verwende ich gerne verschiedene Milchpulver (habe Ziegenmilch-, Schafsmilch-, Joghurt-, Molke-, Sahne-, Vollmilch- und Magermilchpulver).

Ich habe jetzt noch nicht explizit verglichen aber gibt es einen Unterschied zwischen den einzelnen Milchpulversorten?

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Milchpulver

Beitrag von Skyler » Di 1. Mär 2016, 18:30

Meinst Du ein Unterschied vom Waschgefühl in der Seife oder von der Verarbeitung? Bis jetzt hab ich nur Ziegenmilchpulver verseift und noch keine anderen Sorten ausprobiert.

Bin gespannt, auf Erfahrungswerte!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Milchpulver

Beitrag von Angie » Di 1. Mär 2016, 19:05

Ich kann dir allgemein sagen, dass es schon Unterschiede gibt, zumindest die Einsatzgebiete im Kosmetikbereich haben da unterschiedliche Anwendungsgebiete, da die einzelnen MP ja unterschiedlich hohe Anteile an Fett, Mineralstoffen und Vitaminen haben.
Soweit ich weiß, hat Schafmilchpulver einen hohen Fettanteil und wirkt daher gut rückfettend und pflegend.
Ziegenmilchpulver enthält sehr viel Mineralstoffe/ Spurenelemente und Vitamine und ist der Muttermilch von der Struktur her recht ähnlich--> sehr schöne Pflegewirkung, löst sich aber schlechter auf, als andere MP.
Stutenmilchpulver soll z.B. sehr gut bei Neurodermitis und Ekzmen helfen.
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Arusha
Beiträge: 635
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:43
Wohnort: OWL

Re: Milchpulver

Beitrag von Arusha » Mi 2. Mär 2016, 11:47

Ich meinte jetzt das Waschgefühl in der Seife und den Einsatzbereich je nach Hauttyp - sorry, hatte mich unklar ausgedrückt :schaemt_sich: .

Vielen Dank Angie für deine info, werde das bei den nächsten Milchseifen berücksichtigen :am_herd: (und Stutenmilch kommt auf meinen Einkaufszettel für meine nächste Bestellung :sonnenbrille: ).

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Milchpulver

Beitrag von Angie » Mi 2. Mär 2016, 13:12

Also, das gelöste Milchpulver in der Seife merkt man vom Waschgefühl auf alle Fälle.
Ich denke, du wirst es einfach ausprobieren müssen, um selbst zu sehen, welche Vorlieben dann entstehen.

Da ich in letzter Zeit immer lieber frische Milch verwende, und die letzte Seife mit Ziegen-MP in die Hose ging (da ich nicht gemerkt habe, dass sich das Pulver nicht richtig gelöst hat), kann ich leider nicht viel mehr dazu schreiben.
Bei Vollmilch- Magermilch- oder Buttermilchpulver habe ich jedenfalls keinen Unterschied der MP-Sorten beim Waschen bemerkt.
LG Angie
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Milchpulver

Beitrag von Pointy » Fr 1. Jul 2016, 11:21

Verrühre ich das Milchpulver in Öl oder dest. Wasser? Möchte demnächst mal eine Schafmilchseife machen. In einem Blog wurde das Pulver in Öl, das mit in die Seife kam, verrührt (Mandel- bzw Reiskeimöl).
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Milchpulver

Beitrag von saj » Fr 1. Jul 2016, 14:30

Ja, das interessiert mich auch, da ich demnächst Schafmilchpulver verwenden möchte.
Ich hätte es jetzt in einem Teil der Flüssigkeit angerührt.
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Milchpulver

Beitrag von Skyler » Sa 2. Jul 2016, 06:38

Es gibt verschiedene Ansätze das Milchpulver zu verarbeiten. In Öl hab ich das noch nie gelöst und bin nicht sicher, ob es sich darin auflösen kann.

Was aber ganz sicheer funktioniert ist folgendes: Den Flüssigkeitsanteil für die Lauge zu reduzieren (ca. 15-20%) . Dann emulgierst du den Seifenleim und gibst das Milchpulver, welches du vorher in destilliertem Wasser aufgelöst hast, nachträglich zum Seifenleim. So, dass du dann ingesamt auf einen Flüssigkeitsanteil von 30-35% kommst. Die angerührte Milch würde ich erwärmen auf die Wärme die der Leim hat. Bei mir sind das jeweils ca. 30 Grad.

Der 2. Ansatz ist: Du löst das Milchpulver in destilliertem Wasser und frierst es ein. Du stellst also Milcheiswürfel her. Das verwendest Du dann für die Lauge in dem Du das Naoh sehr langsam auf die Milcheiswürfel streust damit sich alles sehr langsam lösen kann und nicht allzu sehr erwärmt.

Die erste Variante, welche ich beschrieben habe ist die einfachere und schnellere.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Milchpulver

Beitrag von saj » Sa 2. Jul 2016, 13:20

Danke Skyler ! Dann werde ich es mit der Flüssigkeit versuchen, Eiswürfel sind mir zu aufwändig.
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Milchpulver

Beitrag von Pointy » Sa 2. Jul 2016, 22:15

Skyler hat geschrieben:Es gibt verschiedene Ansätze das Milchpulver zu verarbeiten. In Öl hab ich das noch nie gelöst und bin nicht sicher, ob es sich darin auflösen kann.

Was aber ganz sicheer funktioniert ist folgendes: Den Flüssigkeitsanteil für die Lauge zu reduzieren (ca. 15-20%) . Dann emulgierst du den Seifenleim und gibst das Milchpulver, welches du vorher in destilliertem Wasser aufgelöst hast, nachträglich zum Seifenleim. So, dass du dann ingesamt auf einen Flüssigkeitsanteil von 30-35% kommst. Die angerührte Milch würde ich erwärmen auf die Wärme die der Leim hat. Bei mir sind das jeweils ca. 30 Grad.

Der 2. Ansatz ist: Du löst das Milchpulver in destilliertem Wasser und frierst es ein. Du stellst also Milcheiswürfel her. Das verwendest Du dann für die Lauge in dem Du das Naoh sehr langsam auf die Milcheiswürfel streust damit sich alles sehr langsam lösen kann und nicht allzu sehr erwärmt.

Die erste Variante, welche ich beschrieben habe ist die einfachere und schnellere.
Super danke! :umarmung: Werde ich demnächst mal probieren. Hast Du gut erklärt. :daumen_hoch:
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Antworten

Zurück zu „Zusätze“