Mimosa tenuiflora bark extract

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Antworten
Vin
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 08:10
Wohnort: Südliche Weinstraße
Kontaktdaten:

Mimosa tenuiflora bark extract

Beitrag von Vin » Sa 19. Aug 2023, 17:33

Ein herzliches Hallo in die Runde.
Nach langer Pause bin ich wieder zurück und habe gleich eine Frage.
Wer hat dieses Rindenpulver, auch bekannt unter dem Namen Tepescohuite, schon einmal für die Seifenherstellung verwendet?
Das Pulver habe ich mit bereits bestellt .

Dem Rindenextrakt werden sehr viele Eigenschaften zugeschrieben. Unter anderem soll er entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften aufweisen. Es eignet sich als Mittel gegen Akne, soll die Haut beruhigen und Wunden heilen. Auch im Ant Aging Bereich kommt es zum Einsatz.

klick

Benutzeravatar
arwenabendstern
Beiträge: 3121
Registriert: Di 6. Okt 2015, 22:45
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Mimosa tenuiflora bark extract

Beitrag von arwenabendstern » Sa 19. Aug 2023, 18:33

Ich würde das eher nicht in Seifen verwenden, weil ich befürchten würde, dass die Wirkstoffe den Verseifungsprozess nicht überstehen. Ich würde das Extrakt in Cremes und Lotion einsetzen, evtl. auch im Duschbar, worbei ich den sinn auch da bezweifeln würde - es ist ein Rinse-off-Produkt.
LG
Marianne
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... t=10#p2269

http://www.arwenskreativesdiesunddas.blogspot.de/

Vin
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 08:10
Wohnort: Südliche Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Mimosa tenuiflora bark extract

Beitrag von Vin » Sa 19. Aug 2023, 19:21

Danke für deinen Kommentar, Marianne. Deine Antwort hilft mir wenig und es war auch nicht meine Frage.

So absolut wie du es darstellst, ist es allerdings nicht. Richtig ist, dass bisher leider wenig bekannt ist , welche Stoffe
den Verseifungprozess überstehen.
Und trotzdem verwende ich gerne Kräuter, ätherische Öle oder Seide in meinen Seifen.
Nachtrag: Ich habe jetzt eine Seife mit dem Rindenpulver gesiedet und habe es mit 2% Zusatz ausprobiert. Wie sich die Seife verhält, kann ich euch dann in einigen Wochen erzählen.

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Mimosa tenuiflora bark extract

Beitrag von Nane » Mo 21. Aug 2023, 14:41

Hallo Vin,

das Pülverchen kenne ich nicht und habe es dementsprechend noch nicht verseift. Ich greife da lieber auf die bewährte Salzseife zurück bzw. meine Pickel Geplagten fragen explizid danach, ich leide nicht mehr an der monatlichen Pickelplage.

Aber auf deinen Bericht bin ich schon gespannt. :gluecks_klee:
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Vin
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 08:10
Wohnort: Südliche Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Mimosa tenuiflora bark extract

Beitrag von Vin » Di 22. Aug 2023, 06:38

Aber auf deinen Bericht bin ich schon gespannt. :gluecks_klee:
:gibt_herz:

Hier sieht man schon mal die Farbe der Seife, Nane.
Die obere habe ich kurz angewaschen.
Dateianhänge
2 mimoa.jpg

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Mimosa tenuiflora bark extract

Beitrag von Nane » Do 7. Sep 2023, 14:32

Das ist eine sehr hübsche Seife, die Farbe ist toll. Scheinbar bleibt dieses purpur-rot erhalten. Ist also laugenstabil.

Wo hast du das Pulver gekauft, liebe Vin?
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Vin
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 08:10
Wohnort: Südliche Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Mimosa tenuiflora bark extract

Beitrag von Vin » Fr 8. Sep 2023, 20:36

Hallo Nane,
der Shop heißt Ekokoza. Gibst du in die Suchfunktion Tepezcohuite-Pulver ein.
Dateianhänge
mimosa tenuilora.jpg

Antworten

Zurück zu „Zusätze“