Anleitung Frisches Aloe Vera Gel ernten

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
verbena
Beiträge: 391
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 21:48

Re: Anleitung Frisches Aloe Vera Gel ernten

Beitrag von verbena » Do 29. Nov 2018, 08:31

Ja, diene Erklärung verstehe ich! Ich dachte, die Wirkstoffe wären auch im Winter anders als im Sommer, das ist bei den Kräutern jedenfalls so,

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Frisches Aloe Vera Gel ernten

Beitrag von Sylvie » Do 29. Nov 2018, 10:21

Nei soviel ich weiß ist es so, dass je älter ein Blatt desto mehr Wirkstoffe hat es. Deshalb solltest du immer die ältesten Blätter ernten.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

verbena
Beiträge: 391
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 21:48

Re: Anleitung Frisches Aloe Vera Gel ernten

Beitrag von verbena » Do 29. Nov 2018, 11:30

Hätte und habe ich auch genau so gemacht! Die Anmerkung von Amber, dass man nur im Sommer ernten soll, hat mich irritiert!

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Frisches Aloe Vera Gel ernten

Beitrag von Sylvie » Do 29. Nov 2018, 12:41

Generell hat Maria ja auch Recht. Im Winter ist gür alle Pflanzen die Zeit der Ruhe. Da sollte man wenn möglich die Pflanzen in Ruhe lassen. Aber wenn du es jetzt gar nicht abwarten kannst, denke ich wird das die Pflanze verkraften, wenn du ihr ein Blatt abschneidest.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Anleitung Frisches Aloe Vera Gel ernten

Beitrag von Kessia » Sa 1. Dez 2018, 19:30

Hatte auch von Aloe Vera Gel Seife gelesen und hab heute durch Zufall (hab neues Vogelfutter für die armen kleinen Vögel draußen gebraucht, die fressen so viel, weil sie wohl nicht mehr viel finden bei der Kälte) dort eine Aloe Vera Pflanze gesehen, die von 39,99 auf 19,99 herab gesetzt war, weil wohl 2 Blätter abgeknickt waren. Nun weiß ich aber gar nicht, ob sie wirklich die richtige Aloe ist. :glotz:

Es steht nur Aloe Vera drauf. Wenn ich den Code vom Preisschild scanne, und danach im Web suchen lasse, erhalte ich die Rückmeldung, dass es sich um die Postleitzahl von "Mogi das Cruzes, Sao Paulo, Brasillien" handelt.

Ihre Blätter wachsen rund herum und haben helle Fleckchen drauf. Es sind 3 Pflanzen in dem Topf, daher ist sie so dicht. Weiß nicht, ob man das auf dem Foto erkennt. Bei den abgeknickten Blättern dachte ich nur... abgestorben sind sie noch nicht, also könnte ich die ernten und verseifen, wenn sie eh schon abgeknickt sind.

Schaut mal, erkennt ihr vielleicht, ob sie echt ist?
photo_2018-12-01_19-22-16.jpg

henni

Re: Anleitung Frisches Aloe Vera Gel ernten

Beitrag von henni » Sa 1. Dez 2018, 20:57

Kessia hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 19:30
Hatte auch von Aloe Vera Gel Seife gelesen und hab heute durch Zufall (hab neues Vogelfutter für die armen kleinen Vögel draußen gebraucht, die fressen so viel, weil sie wohl nicht mehr viel finden bei der Kälte) dort eine Aloe Vera Pflanze gesehen, die von 39,99 auf 19,99 herab gesetzt war, weil wohl 2 Blätter abgeknickt waren. Nun weiß ich aber gar nicht, ob sie wirklich die richtige Aloe ist. :glotz:

Es steht nur Aloe Vera drauf. Wenn ich den Code vom Preisschild scanne, und danach im Web suchen lasse, erhalte ich die Rückmeldung, dass es sich um die Postleitzahl von "Mogi das Cruzes, Sao Paulo, Brasillien" handelt.

Ihre Blätter wachsen rund herum und haben helle Fleckchen drauf. Es sind 3 Pflanzen in dem Topf, daher ist sie so dicht. Weiß nicht, ob man das auf dem Foto erkennt. Bei den abgeknickten Blättern dachte ich nur... abgestorben sind sie noch nicht, also könnte ich die ernten und verseifen, wenn sie eh schon abgeknickt sind.

Schaut mal, erkennt ihr vielleicht, ob sie echt ist?

photo_2018-12-01_19-22-16.jpg
Sieht so aus wie eine echte aber die Pflanzen sind noch sehr klein um Gel davon zu gewinnen diese abgeknickten Blätter geben so gut wie kein Gel her. Die Pflanzen sollten im Frühjahr getrennt werden und einzeln in Töpfe setzen. Meine Aloe hat einen Durchmesser von 1,50 m und eine Höhe von 1 m und sie wird mit Sicherheit noch größer.

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Anleitung Frisches Aloe Vera Gel ernten

Beitrag von Kessia » Sa 1. Dez 2018, 21:24

henni hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 20:57

Sieht so aus wie eine echte aber die Pflanzen sind noch sehr klein um Gel davon zu gewinnen diese abgeknickten Blätter geben so gut wie kein Gel her. Die Pflanzen sollten im Frühjahr getrennt werden und einzeln in Töpfe setzen. Meine Aloe hat einen Durchmesser von 1,50 m und eine Höhe von 1 m und sie wird mit Sicherheit noch größer.
Waaas? Sooo groß? :ausflipp: :ausflipp: :ausflipp:
Soviel Platz habe ich gar nicht. :glotz:

Ich finde meine schon nicht klein. Also die Blätter erreichen schon 30cm - 35cm. Der Eimer, wo sie drinnen steht ist ein 5 Liter Eimer, hatte keinen passenden Übertopf in der Größe. Trennen wollte ich sie auf jeden Fall im Frühjahr, wenn sie draußen keinen Kälteschock mehr bekommen kann. Weil so stehen die schon viel zu eng. Am besten, ich gebe dann 2 von den Pflanzen weiter, wenn eine schon so riesig wird. :glotz:

Die abgeknickten Blätter werde ich ihr trotzdem vorsichtig entfernen. Dann kann ich mir gleich mal anschauen, wie es innen aussieht und ob dieser gelbliche Saft raus läuft.

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11974
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Anleitung Frisches Aloe Vera Gel ernten

Beitrag von Regina1 » Sa 1. Dez 2018, 21:27

Es ist eine echte Pflanze.
So sieht meine auch aus.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Anleitung Frisches Aloe Vera Gel ernten

Beitrag von Kessia » Sa 1. Dez 2018, 21:30

Regina1 hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 21:27
Es ist eine echte Pflanze.
So sieht meine auch aus.
Danke Regina, da hab ich ja richtig Glück gehabt. Hab vorher nämlich nicht gewußt, dass es so viele verschiedene gibt und hab natürlich jetzt im Nachhinein erst diesen Thread gelesen. :stirnwisch:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Anleitung Frisches Aloe Vera Gel ernten

Beitrag von Kessia » So 2. Dez 2018, 13:35

Heute habe ich mir die Pflanze mal genauer angeschaut. Sie ist total schlapp. Hab ihr das umgeknickte Blatt nicht abgeschnitten, weil es kein unteres Blatt war und ich gelesen habe, dass die das nicht gut vertragen, wenn man mitten drin ein Blatt raus schneidet.
Man soll nur das äußere unterste Blatt abschneiden bzw. am Rand einritzen und dann abziehen, dann hat sie da auch keine große Wunde.

Ich habe ihr von den äußeren Blättern dann welche entfernt. Die waren gummig und schlapp und die Blattspitzen schon braun. Und da kommt dieser gelbe Saft raus. Hab die Blätter in ein Glas gestellt zum ausbluten. Viel Ernte werde ich hinterher nicht davon haben, aber die Pflanze sieht jetzt besser aus. Sie soll keine Kraft in Blätter stecken, die eh schon am Absterben sind. Und damit sie sich gut erholen kann, hat sie einen guten Schluck abgestandenes Mineralwasser bekommen. Darauf stehen meine Orchideen total, wird ihr auch schmecken. Bin gespannt, wie sie sich die nächsten Wochen entwickelt.

Antworten

Zurück zu „Zusätze“