Rum (Alkohol) in der Seife

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
Sally78
Beiträge: 188
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:49

Rum (Alkohol) in der Seife

Beitrag von Sally78 » Sa 14. Aug 2021, 21:03

Ich würde gerne eine Papa-Gedächnisseife machen. Mein Vater hat gerne im Winter ein Glas Rum getrunken und wir haben hier noch eine angebrochene Flasche stehen.
Habt ihr schon mal Rum oder Alkohol verseift und könnt mir Tipps geben, bevor ich in mein Verderben seife? ;)
So vom Gefühl her hätte ich die LF so weit wie möglich reduziert, kalt gearbeitet und dann den Rum in den fertigen SL gegeben.
Am liebsten würde ich ja auch ein Eigelb in den Leim geben. Aber das wäre wohl zu riskant, oder? Einen Seifenvulkan oder Ähnliches will ich ja auch nicht haben...
Drink coffee - do stupid things faster with more energy :kaffee_trink_muede:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11418
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Rum (Alkohol) in der Seife

Beitrag von Gerti » Sa 14. Aug 2021, 21:20

Da muss ich dich leider enttäuschen, Alkohol in Seife funktioniert überhaupt nicht. Er lässt den Seifenleim schlagartig anziehen.
Bier, Wein oder Glühwein für die Lauge kocht man so lange aus, bis der Alkohol verdampft ist, aber ob das mit Rum auch geht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil da einfach sehr viel (so um 40 % oder höher) Alkohol drin ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass das dann eine sehr dicke Masse wird.
Gelesen und gesehen hab ich es jedenfalls noch nirgends. :am_kopf_kratz:

Aber vielleicht hat ja noch Jemand eine Lösung für dich. nicken_freudig:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4969
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Rum (Alkohol) in der Seife

Beitrag von Seibara » Sa 14. Aug 2021, 21:23

Ich würde eine HP machen und den Rum nach der Verseifung zugeben. Dann dürfte doch nichts mehr passieren :am_kopf_kratz:

Benutzeravatar
Sally78
Beiträge: 188
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:49

Re: Rum (Alkohol) in der Seife

Beitrag von Sally78 » Sa 14. Aug 2021, 21:28

Gerti hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 21:20
Da muss ich dich leider enttäuschen, Alkohol in Seife funktioniert überhaupt nicht. Er lässt den Seifenleim schlagartig anziehen.
Bier, Wein oder Glühwein für die Lauge kocht man so lange aus, bis der Alkohol verdampft ist, aber ob das mit Rum auch geht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil da einfach sehr viel (so um 40 % oder höher) Alkohol drin ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass das dann eine sehr dicke Masse wird.
Gelesen und gesehen hab ich es jedenfalls noch nirgends. :am_kopf_kratz:

Aber vielleicht hat ja noch Jemand eine Lösung für dich. nicken_freudig:
Ach, schade. Aber gut, dass ich hier erstmal gefragt habe. Dann wandert das gute Öl wenigstens nicht gleich in die Tonne.
Seibara hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 21:23

Ich würde eine HP machen und den Rum nach der Verseifung zugeben. Dann dürfte doch nichts mehr passieren :am_kopf_kratz:
Hm, das köntne ich mal probieren. Ich habe noch nie eine HP gemacht und das wäre ja mal ein Anlass.
Drink coffee - do stupid things faster with more energy :kaffee_trink_muede:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11418
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Rum (Alkohol) in der Seife

Beitrag von Gerti » Sa 14. Aug 2021, 21:34

Seibara hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 21:23
Ich würde eine HP machen und den Rum nach der Verseifung zugeben. Dann dürfte doch nichts mehr passieren :am_kopf_kratz:
Ach siehste, an eine HP hab ich mal wieder nicht gedacht. Gut das dir das eingefallen ist. :daumen_hoch: Das müsste funktionieren. nicken_freudig:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11418
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Rum (Alkohol) in der Seife

Beitrag von Gerti » Sa 14. Aug 2021, 21:36

Sally78 hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 21:28
Hm, das köntne ich mal probieren. Ich habe noch nie eine HP gemacht und das wäre ja mal ein Anlass.
Sorry, an eine HP hab ich nicht gedacht. Falls du es ausprobierst, wäre es sehr lieb von dir, wenn du berichten würdest. Finde ich ziemlich spannend. nicken_freudig:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Sally78
Beiträge: 188
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:49

Re: Rum (Alkohol) in der Seife

Beitrag von Sally78 » Sa 14. Aug 2021, 21:41

Gerti hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 21:36
Sally78 hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 21:28
Hm, das köntne ich mal probieren. Ich habe noch nie eine HP gemacht und das wäre ja mal ein Anlass.
Sorry, an eine HP hab ich nicht gedacht. Falls du es ausprobierst, wäre es sehr lieb von dir, wenn du berichten würdest. Finde ich ziemlich spannend. nicken_freudig:
Du musst dich doch nicht entschuldigen!
Ich berichte gern. Morgen bin ich bei meiner Mutter, dann kann ich gleich den Rum mitnehmen. Öle habe ich auch genug. Auf an`s Testen.
Drink coffee - do stupid things faster with more energy :kaffee_trink_muede:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11418
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Rum (Alkohol) in der Seife

Beitrag von Gerti » Sa 14. Aug 2021, 21:43

Sally78 hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 21:41
Gerti hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 21:36
Sally78 hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 21:28
Hm, das köntne ich mal probieren. Ich habe noch nie eine HP gemacht und das wäre ja mal ein Anlass.
Sorry, an eine HP hab ich nicht gedacht. Falls du es ausprobierst, wäre es sehr lieb von dir, wenn du berichten würdest. Finde ich ziemlich spannend. nicken_freudig:
Du musst dich doch nicht entschuldigen!
Ich berichte gern. Morgen bin ich bei meiner Mutter, dann kann ich gleich den Rum mitnehmen. Öle habe ich auch genug. Auf an`s Testen.
Ach übrigens...Eigelb im SL dürfte kein Problem sein.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Sally78
Beiträge: 188
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:49

Re: Rum (Alkohol) in der Seife

Beitrag von Sally78 » Sa 14. Aug 2021, 21:48

Gerti hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 21:43
Sally78 hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 21:41
Gerti hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 21:36


Sorry, an eine HP hab ich nicht gedacht. Falls du es ausprobierst, wäre es sehr lieb von dir, wenn du berichten würdest. Finde ich ziemlich spannend. nicken_freudig:
Du musst dich doch nicht entschuldigen!
Ich berichte gern. Morgen bin ich bei meiner Mutter, dann kann ich gleich den Rum mitnehmen. Öle habe ich auch genug. Auf an`s Testen.
Ach übrigens...Eigelb im SL dürfte kein Problem sein.
Super. Dann probiere ich das. Sollte ds Eigelb gleich in den Seifenleim (bevor der Leim in den Ofen kommt) oder erst zum Schluss als Zusatz zusammen mit dem Rum? Nicht, dass das Eigelb irgendwann fault...
Drink coffee - do stupid things faster with more energy :kaffee_trink_muede:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11418
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Rum (Alkohol) in der Seife

Beitrag von Gerti » So 15. Aug 2021, 10:50

Sally78 hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 21:48
Super. Dann probiere ich das. Sollte ds Eigelb gleich in den Seifenleim (bevor der Leim in den Ofen kommt) oder erst zum Schluss als Zusatz zusammen mit dem Rum? Nicht, dass das Eigelb irgendwann fault...
Mit HP's habe ich leider nur sehr sehr wenig Erfahrung. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: Aber ich würde es zum Schluss mit dem Sauermilchprodukt (Joghurt, Quark oder Ähnliches) zum SL geben. Am besten gleich damit gut verquirlen/verrühren.
Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee oder mehr Erfahrung mit Ei in HP's. :am_kopf_kratz:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Zusätze“