Propolis in Seife, wie lösen?

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Doktor Knuspel
Beiträge: 57
Registriert: So 25. Apr 2021, 14:17

Propolis in Seife, wie lösen?

Beitrag von Doktor Knuspel » Sa 5. Jun 2021, 06:06

Hallo, ich möchte gerne Propolis in einer Seife verarbeiten, aber es ist eine wachsartige Substanz, die sich sehr schlecht löst. Einfach nur in ein Öl (bspw. Olivenöl) einzulegen, erscheint mir eine sehr langwierige und unergiebige Methode. Gibt es Alternativen? Alkohol wäre ideal, darf man aber wie ich verstanden habe in Seife nicht verarbeiten ...

liz
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Jan 2016, 13:18

Re: Propolis in Seife, wie lösen?

Beitrag von liz » Sa 5. Jun 2021, 08:04

Mit den zu erwärmenden Fette für die Seife während dem warm machen darin auflösen.

Doktor Knuspel
Beiträge: 57
Registriert: So 25. Apr 2021, 14:17

Re: Propolis in Seife, wie lösen?

Beitrag von Doktor Knuspel » Sa 5. Jun 2021, 08:07

Ja, aber ob es sich so gut löst? Welche Temp. soll ich denn da nehmen? Propolis sollte man ja auch nicht zu heiss werden lassen. Da das richtige Maß finden ist glaube ich schwierig ...

Benutzeravatar
Ziehna
Beiträge: 37
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 12:14
Wohnort: Schweiz

Re: Propolis in Seife, wie lösen?

Beitrag von Ziehna » Sa 5. Jun 2021, 09:22

Erfahrung mit Propolis habe ich nicht, aber es besteht ja zu einen grosses Anteil aus Harz (wenn ich mich nicht vertue) und zu Baumharz gibt es einige Threads. Kessia hat einmal einen schönen Thread gemacht wie sie Baumharz auflöst.
viewtopic.php?f=14&t=7094

Ich habe aber auch schon gelesen das verschiedene Baumharze verschiedene Lösungsmittel (öl, wasser...) benötigen-> viewtopic.php?f=23&t=1672&start=50#p71051
Musst es wohl einfach mal versuchen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Spannende Idee, mit dem Propolis in Seife!
Zuletzt geändert von Ziehna am Sa 5. Jun 2021, 11:48, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüsse

Verena

Karin B.

Re: Propolis in Seife, wie lösen?

Beitrag von Karin B. » Sa 5. Jun 2021, 10:40

Wofür ist das in Seife denn eigentlich gut? Ich kenn das mit dem Propolis eher in Salbe.


nehm ich raus, weil inzwischen erledigt
Zuletzt geändert von Karin B. am Sa 10. Jul 2021, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Doktor Knuspel
Beiträge: 57
Registriert: So 25. Apr 2021, 14:17

Re: Propolis in Seife, wie lösen?

Beitrag von Doktor Knuspel » Sa 5. Jun 2021, 13:31

Ich habe aber auch schon gelesen das verschiedene Baumharze verschiedene Lösungsmittel (öl, wasser...) benötigen
Ahso ... wenn ich nun Propolis einweiche oder erwärme, soll ich dann als Flüssigkeit Öl oder Wasser nehmen? Woher weiß ich was besser geeignet ist?
Wofür ist das in Seife denn eigentlich gut? Ich kenn das mit dem Propolis eher in Salbe.
Ich habe nämlich noch Propolis-Reste hier und dachte so finden sie noch einen guten Zweck. Warum genau, kann ich Dir auch nicht sagen, vielleicht: ein Versuch? Übrigens, wer ist Elke? Wie ist denn die Geschichte mit Elke?

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11418
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Propolis in Seife, wie lösen?

Beitrag von Gerti » Sa 5. Jun 2021, 13:49

Doktor Knuspel hat geschrieben:
Sa 5. Jun 2021, 06:06
Hallo, ich möchte gerne Propolis in einer Seife verarbeiten, aber es ist eine wachsartige Substanz, die sich sehr schlecht löst. Einfach nur in ein Öl (bspw. Olivenöl) einzulegen, erscheint mir eine sehr langwierige und unergiebige Methode. Gibt es Alternativen? Alkohol wäre ideal, darf man aber wie ich verstanden habe in Seife nicht verarbeiten ...
Hallo Dr. Knuspel,
deine Frage habe ich hier her zu den Zusätzen verschoben. Da passt es meiner Meinung nach besser hin.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4969
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Propolis in Seife, wie lösen?

Beitrag von Seibara » Sa 5. Jun 2021, 15:29

Ich würde das auch in Öl ausziehen. Schau mal hier. Dort wird das gut erklärt.

Ähnlich wie bei Harzseifen, musst du übrigens damit rechnen, dass der Leim ziemlich schnell anziehen wird :zwinker:

Karin B.

Re: Propolis in Seife, wie lösen?

Beitrag von Karin B. » Sa 5. Jun 2021, 17:27

nehm ich raus, weil inzwischen erledigt
Zuletzt geändert von Karin B. am Sa 10. Jul 2021, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Doktor Knuspel
Beiträge: 57
Registriert: So 25. Apr 2021, 14:17

Re: Propolis in Seife, wie lösen?

Beitrag von Doktor Knuspel » So 6. Jun 2021, 04:00

Karin B. Sorry, ich wußte nicht, daß es eine persönliche Geschichte ist.

Antworten

Zurück zu „Zusätze“