Propolis in Seife, wie lösen?

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Karin B.

Re: Propolis in Seife, wie lösen?

Beitrag von Karin B. » So 6. Jun 2021, 10:07

Nicht so schlimm. Ich hatte vorher schon davon im Forum ein wenig erzählt.

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Propolis in Seife, wie lösen?

Beitrag von Frau M. » So 6. Jun 2021, 13:55

Vorweg: Ich habe noch nie Seife mit Propolis gemacht, kann also keine Erfahrung beisteuern. Wenn es sich aber am besten in Alkohol löst bzw. schon als alkoholische Tinktur vorliegt, scheint mir die nachträgliche Zugabe am Ende einer Heißverseifung ideal zu sein. Da spielt der Alkohol dann keine Rolle mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Vorgehensweise die Wirksamkeit von Propolis eher erhält als bei einer normalen CP-Verseifung.

Na, lieber Doktor, magst du dich nicht doch mal mit dem Thema Heißverseifung auseinandersetzen? :auge_zudrueck:

liz
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Jan 2016, 13:18

Re: Propolis in Seife, wie lösen?

Beitrag von liz » Di 8. Jun 2021, 16:01

Doktor Knuspel hat geschrieben:
Sa 5. Jun 2021, 08:07
Ja, aber ob es sich so gut löst? Welche Temp. soll ich denn da nehmen? Propolis sollte man ja auch nicht zu heiss werden lassen. Da das richtige Maß finden ist glaube ich schwierig ...
Die Fette macht man auch nicht zu heiß für Seife und das Propolis löst sich super darin, die Seife dann auch weiter warm verarbeiten nicht kalt werden lassen sonst wird das Propolis wieder fest und zäh aber keine Heißverseifung.
Ich liebe Seife mit Propolis sie ist super.

Antworten

Zurück zu „Zusätze“