Vanillemark

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Waschbärin
Beiträge: 90
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 19:57

Vanillemark

Beitrag von Waschbärin » Mi 27. Jan 2021, 16:52

Hallo ihr Lieben. :wink_mit_muetze:
Bin ja noch nicht lange dabei, habe aber schon die ersten Versuche gestartet :drehstuhl:
Leider muss ich noch ca 2 Wochen warten....

Nun würde ich gerne mit natürlicher Vanille bzw dem vanillemark meine Seife beduften.
Ist das möglich?
Wenn ja, wie ist die Menge?
Gibt es Öle / Fette die sich dafür garnicht oder aber besonders eignen?

Ich danke schonmal fürs Lesen und Freu mich auf Antworten :blume_und_schmetterling:
:herz_3: - lich Grüße
Nicole :kaffee_trink_muede:

Huhu
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 20:11

Re: Vanillemark

Beitrag von Huhu » Mi 27. Jan 2021, 17:57

Ich habe es selbst noch nicht probiert. Ich habe irgendwo eine helle, glatte Seife gesehen mit kleinen schwarzen Punkten. Das war Vanille, aber die Siederin schrieb, vom Duft bleibt nix übrig. Sorry, weiß nicht mehr wo und von wem

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Vanillemark

Beitrag von Gerti » Mi 27. Jan 2021, 18:39

Ich hab zwar schon mal mit Vanillemark meine Seife beduftet, aber noch zusätzlich Vanille-PÖ dazu. Deshalb kann ich dir leider nicht sagen, was davon übrig geblieben ist, sorry. Aber ich glaube auch, dass da eher weniger davon erhalten bleibt wie von den meisten natürlichen Düften.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Inge
Beiträge: 20
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 06:51

Re: Vanillemark

Beitrag von Inge » Mi 27. Jan 2021, 19:45

Ich selbst würde es aus Kostengründen nicht in Seife versenken...wär doch bissel schade um das Zeug :schnell_weg:

Kati
Beiträge: 309
Registriert: So 12. Mai 2019, 13:50
Wohnort: München

Re: Vanillemark

Beitrag von Kati » Mi 27. Jan 2021, 20:20

Inge hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 19:45
Ich selbst würde es aus Kostengründen nicht in Seife versenken...wär doch bissel schade um das Zeug :schnell_weg:
Das unterschreibe ich sofort! Es gibt schöne Vanille-PÖs, die deutlich weniger kosten :breit_grins:
LG
Kati

Waschbärin
Beiträge: 90
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 19:57

Re: Vanillemark

Beitrag von Waschbärin » Mi 27. Jan 2021, 20:27

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :herz_2:
War ja auch nur so eine idee :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
:herz_3: - lich Grüße
Nicole :kaffee_trink_muede:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vanillemark

Beitrag von Frau M. » Do 28. Jan 2021, 12:37

Nein, für Seife wäre mir die echte Vanille auch zu kostbar. Da würde ich auch auf ein PÖ zurückgreifen.

Aber die Vanilleschote in einem schönen Pflegeöl ausgezogen, z.b. Mandel- oder Jojobaöl, gibt ein lecker duftendes Körperöl oder eine Zutat für Selbstgerührtes. nicken_freudig:

Waschbärin
Beiträge: 90
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 19:57

Re: Vanillemark

Beitrag von Waschbärin » Do 28. Jan 2021, 13:57

Frau M. hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 12:37
Nein, für Seife wäre mir die echte Vanille auch zu kostbar. Da würde ich auch auf ein PÖ zurückgreifen.

Aber die Vanilleschote in einem schönen Pflegeöl ausgezogen, z.b. Mandel- oder Jojobaöl, gibt ein lecker duftendes Körperöl oder eine Zutat für Selbstgerührtes. nicken_freudig:
Wie genau stell ich das an?
:herz_3: - lich Grüße
Nicole :kaffee_trink_muede:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vanillemark

Beitrag von Frau M. » Do 28. Jan 2021, 14:15

1 Vanilleschote fein schneiden und in 200 ml Öl einlegen. Das Ganze mindestens 10-14 Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen, immer mal wieder zwischendurch schütteln, dann kannst du es abseihen. Hier wird es auch noch mal beschrieben, wie Ölmazerate hergestellt werden.

Du kannst jedes fette Öl nehmen, das dir gefällt und das du gut verträgst. Oder auch gleich eine Ölmischung. Für Vanilleöl würde ich aber die geruchsneutralen, stabilen Basisöle bevorzugen, etwa Mandel-, Aprikosenkern- oder Sonnenblumenöl (HO!), gemischt mit etwas Jojobaöl für mehr Ranzstabilität. Olivenöl hat mir zuviel Eigengeruch.

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Vanillemark

Beitrag von Seibara » Do 28. Jan 2021, 15:01

Ich benutze auch gerne bereits ausgeschabte Vanilleschoten dafür. Für den Müll sind die zu schade. Ich nehme dafür nur ganz wenig Öl (Schoten müssen aber vom Öl gut bedeckt sein). Da geht noch sehr viel Duft ins Öl über nicken_freudig:
Mit diesem Ölauszug mache ich dann gerne Bodymelts/Körperbutter. Das riecht herrlich :rot_werd_und_herzchen:

Antworten

Zurück zu „Zusätze“