Koffeinpulver

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Koffeinpulver

Beitrag von Sylvie » Sa 16. Jan 2021, 20:07

Hallo in die Runde,

ich habe schon sehr viele Haarseifen gesiedet in meiner Siederkariere. Nun bin ich durch Zufall über Koffeinpulver gestolpert, das ja gegen Haarausfall helfen soll. Hat damit schon jemand von Euch Erfahrung gesammelt?
Mich würde interessieren wie hoch ich das dosieren soll (ist ja schon sehr konzentriert) und wie ich das anwende.
Vermutlich vorher in Wasser auflösen und dem fertigen SL zugeben...
Auch würde mich interessieren, ob man da überhaupt etwas von dieser Wirkung merkt.

Hoffe jemand kennt sich da aus.
Ich sag schon mal vielen Dank für eure Infos und noch ein schönes Wochenende, das bei uns mit Schneeschippen ausgefüllt ist :breit_grins:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Koffeinpulver

Beitrag von Regina1 » So 17. Jan 2021, 14:12

Ich kann leider nicht helfen. :trost:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Koffeinpulver

Beitrag von Seibara » So 17. Jan 2021, 15:19

Ich kann leider auch nicht helfen, aber lese hier mal ganz interessiert mit.

Ich mache nach dem Haarewaschen immer eine Rinse mit Grünem Tee (+ andere Teesorten, je nach Laune). Unter anderem auch wegen des darin enthaltenen Koffeins. Ob es wirklich wirkt, ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall glänzen die Haare danach schön :zwinker:
Koffein ist in vielen Shampoos enthalten. Koffeinpulver in der Haarseife zu versenken, klingt daher nach einer guten Idee :geht_licht_auf:

Ich würde das Pulver in Wasser lösen und in den SL geben. Vielleicht mit 2% auf die GFM mal starten :am_kopf_kratz:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Koffeinpulver

Beitrag von Frau M. » So 17. Jan 2021, 15:28

Bei Dragonspice gibt es die Info, dass Koffein bis zu 5 % in Shampoos und Hautcremes eingesetzt werden kann. Bei Alexmo gehen sie von 0,1 bis 3 % aus.

In einem Rinse-Off-Produkt ist wohl die höhere Konzentration vorzuziehen, wenn etwas an der Kopfhaut bleiben soll. Unsere Seife wird ja auch noch mit Wasser verdünnt bei der Anwendung. Die kaufbaren Koffeinshampoos soll man übrigens mindestens 2 Minuten einwirken lassen. Ein Effekt auf die Haardicke und verminderten Haarausfall ist wohl tatsächlich nachgewiesen worden, allerdings muss die Behandlung wirklich konsequent mehrere Monate durchgeführt werden.

Ich fände es spannend, wenn du es ausprobierst, liebe Sylvie! Berichte mal bitte! nicken_freudig: Ich würde wahrscheinlich auch mit 2-3 % der GFM in das Experiment einsteigen.

henni

Re: Koffeinpulver

Beitrag von henni » So 17. Jan 2021, 18:29

Ich kann da eigentlich auch nicht viel dazu sagen. Ich verwende Koffeinpulver in meiner Haarspülung die aus Kamillentee 1/2 l besteht, etwas ÄÖ Rosmarin und Lavendel drin, sowie ein paar Tropfen Keratin und ein Stäubchen Koffeinpulver aber genaue Angaben habe ich da nicht dazu. Diese Spülung verbleibt dann auf dem Haar und der Kopfhaut und ich lasse meine Haare schon immer an der Luft trocknen.

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Koffeinpulver

Beitrag von Sylvie » So 17. Jan 2021, 19:01

Danke Bianca, für die interessanten Links
Dann werde ich da vermutlich mal eine Studie starten
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Koffeinpulver

Beitrag von Seibara » So 17. Jan 2021, 21:06

henni hat geschrieben:
So 17. Jan 2021, 18:29
Ich kann da eigentlich auch nicht viel dazu sagen. Ich verwende Koffeinpulver in meiner Haarspülung die aus Kamillentee 1/2 l besteht, etwas ÄÖ Rosmarin und Lavendel drin, sowie ein paar Tropfen Keratin und ein Stäubchen Koffeinpulver aber genaue Angaben habe ich da nicht dazu. Diese Spülung verbleibt dann auf dem Haar und der Kopfhaut und ich lasse meine Haare schon immer an der Luft trocknen.
Henni, das ist eine prima Idee, das Pulver in die Spülung zu geben! Das probiere ich auch mal aus :freund_faeuste_schwing:

Benutzeravatar
Arusha
Beiträge: 635
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:43
Wohnort: OWL

Re: Koffeinpulver

Beitrag von Arusha » Di 19. Jan 2021, 11:14

In die Haarseife die ich meinem Mann mache gebe ich immer 2 TL Koffeinpulver (auf 500 g GFM) - etwas Wasser zurückbehalten und erst kurz vor dem Eingießen in den Leim mit dem Pulver verrühren sonst zieht das Pulver so viel Wasser dass man nur einen Klumpen hat den man nicht gut unterrühren kann :sonnenbrille: .

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Koffeinpulver

Beitrag von Sylvie » Fr 22. Jan 2021, 16:59

Arusha hat geschrieben:
Di 19. Jan 2021, 11:14
In die Haarseife die ich meinem Mann mache gebe ich immer 2 TL Koffeinpulver (auf 500 g GFM) - etwas Wasser zurückbehalten und erst kurz vor dem Eingießen in den Leim mit dem Pulver verrühren sonst zieht das Pulver so viel Wasser dass man nur einen Klumpen hat den man nicht gut unterrühren kann :sonnenbrille: .
Aha, sehr gut. Jetzt hab ich mal einen Anhaltspunkt wieviel ich da hineingebe. Auf Dragonspice empfehlen sie bis zu 5%
das wären 30 gr. bei 600 gr. GFM.
2 Tl. kommen da schon ungefähr hin. Löst sich das Pulver im Wasser auf oder hat die Seife dann Schrubbel?
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Koffeinpulver

Beitrag von Trude » Fr 22. Jan 2021, 17:13

Das ist ja mal wieder ein sehr interessanter Thread.
Ich beschäftige mich nach wie vor mit der Thematik Haarbars. Da wäre sowas ja auch eine Option.
Bin gespannt, was du berichten wirst.

Antworten

Zurück zu „Zusätze“