Bier

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Da Bella
Beiträge: 1515
Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:13

Bier

Beitrag von Da Bella » Sa 2. Jan 2021, 15:45

Wie lange muß ich Bier kochen bzw. woran erkenne ich, wann der Alkohol raus ist?
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1776
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Bier

Beitrag von Quapytia » Sa 2. Jan 2021, 16:07

Ich habe mich nie um den Alkohol gekümmert. 1000ml Hefeweizen (mit anderen Arten habe ich keine Erfahrung) koche ich 30-45min ein bis ich bei ca. 100-150g Flüssigkeit bin. Da ist dann bestimmt kein Alkohol mehr drin.
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Bier

Beitrag von Seibara » Sa 2. Jan 2021, 16:08

Für eine Seife würde ich das Bier mindestens 1/4-Stunde bei offenem Topf und sprudelnd kochen lassen. Ich denke nicht, dass man das so einfach erkennen kann, wann der Alkohol verdampft ist :am_kopf_kratz:

Ein gewisser Grad an Restalkohol wird aber wahrscheinlich noch erhalten sein. Ich habe eine interessante Info dazu gefunden.

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1776
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Bier

Beitrag von Quapytia » Sa 2. Jan 2021, 16:58

Hmmm,

Also da ich meine Seife nicht esse, wäre also die eventuelle Restmenge an Alkohol okay. Schneller andicken tut meine Bierseife jedenfalls nicht als andere Seifen. Der Malz macht meine Seife immer mega glasig und geschmeidig.

Überdenke muss ich das KäseFondue mit meinen Kindern.... Glas Weißwein und nen Schuss Kirschwasser....
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Da Bella
Beiträge: 1515
Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:13

Re: Bier

Beitrag von Da Bella » Sa 2. Jan 2021, 18:28

Danke für die Infos, das hilft mir schon weiter.
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Lisa443
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Mär 2020, 18:33

Re: Bier

Beitrag von Lisa443 » So 3. Jan 2021, 20:45

Was genau bewirkt das Bier in der Seife denn? Ich lese nur immer, dass es in Haarseifen beliebt ist.

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Bier

Beitrag von Seibara » So 3. Jan 2021, 22:09

Lisa443 hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 20:45
Was genau bewirkt das Bier in der Seife denn? Ich lese nur immer, dass es in Haarseifen beliebt ist.
Hopfen enthält viele Mineralien und bringt die Haare zum Glänzen :daumen_hoch:
Das Haar wird durch das Bier auch gestärkt und genährt. Bier enthält auch viele Vitamine und Kohlenhydrate, die sind förderlich für das Haarwachstum.

Ich benutze auch gerne Hopfentee als LF in Haarseifen oder mache eine Rinse mit dem Tee.

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bier

Beitrag von Frau M. » So 3. Jan 2021, 22:35

Seibara hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 22:09
Lisa443 hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 20:45
Was genau bewirkt das Bier in der Seife denn? Ich lese nur immer, dass es in Haarseifen beliebt ist.
Hopfen enthält viele Mineralien und bringt die Haare zum Glänzen :daumen_hoch:
Das Haar wird durch das Bier auch gestärkt und genährt. Bier enthält auch viele Vitamine und Kohlenhydrate, die sind förderlich für das Haarwachstum.

Ich benutze auch gerne Hopfentee als LF in Haarseifen oder mache eine Rinse mit dem Tee.
Genau. nicken_freudig: Bier als Haarspülung ist ein altes Hausmittel und soll vor allem Glanz und Volumen bringen. Das war jedenfalls meine Intention, als ich mal eine Bier-Haarseife gemacht hatte.

Antworten

Zurück zu „Zusätze“