Sorbitol

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1776
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Sorbitol

Beitrag von Quapytia » Mo 7. Sep 2020, 23:17

henni hat geschrieben:
Mo 7. Sep 2020, 19:11
Bei solchen Experimente bin ich oft gerne dabei wenn es machbar ist und somit habe ich heute damit begonnen. Es ist ein Rezept von mir und schon oft gesiedet daher weiß ich schon mal wie sich der Seifenleim verhält. Ich siede jedes mal genau das selbe Rezept immer mit einer GFM 500 g, das selbe PÖ nicht andickend.

Zuerst habe ich heute mit 20 g Sorbit damit verarbeitet welches ich mit etwas Flüssigkeit von der Lauge nehme bevor das NaOH dazu kommt. Dann kommen alle aufgelöste feste Fette und Öle dazu und die Lauge, ich rühre bis zum leichten andicken. Der Seifenleim hat überhaupt nicht angedickt blieb ewig beweglich.

Dann gleich das selbe Rezept mit 20 g Traubenzucker. Oh Schreck, der Seifenleim zog recht zügig an :glotz: und der Seifenleim verfärbte sich nach der Gelphase ins karamellfarbene. Also nie mehr wieder Traubenzucker oder man mag es karamelligbraun.

Morgen siede ich das Rezept noch mal mit 20 g Puderzucker wie schon so oft um dann wirklich den direkten Vergleich zu haben ob eine Seife mehr schäumt als die andere.
Klasse Henni,

Das nenne ich mal eine Versuchsreihe. Hoffe die 1500 g GFM bekommst du auch verschenkt!
Bin sehr gespannt welches Rezept und welches PÖ du gewählt hast.

Freu mich auch auf deinen Bericht. Immer dieses doofe warten :naegel_kau:
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sorbitol

Beitrag von Frau M. » Di 8. Sep 2020, 08:25

Oh, Henni, wie toll, dass du das machst! :vor_freude_huepf:
Genau so einen Versuch hätte ich auch angesetzt, wenn ich Sorbit im Haus hätte, den Vergleich mit Traubenzucker. Wie gut, dass ich mir diesen Teil jetzt sparen kann! Aber auf das Ergebnis bin ich auch gespannt, wie sich die Seife nach der Reifezeit verhält. Ob das wirklich so ein Schaumbooster ist? :kann_nicht_abwarten:

henni

Re: Sorbitol

Beitrag von henni » Di 8. Sep 2020, 13:55

Quapytia hat geschrieben:
Mo 7. Sep 2020, 23:17

Klasse Henni,

Das nenne ich mal eine Versuchsreihe. Hoffe die 1500 g GFM bekommst du auch verschenkt!
Bin sehr gespannt welches Rezept und welches PÖ du gewählt hast.

Freu mich auch auf deinen Bericht. Immer dieses doofe warten :naegel_kau:
Ja zum Glück bekomme ich sie verschenkt nicken_freudig: meine Freundin liebt diese Seife ohne Ende sie wollte wieder welche haben und ich hatte keine mehr deshalb bot es sich jetzt an welche zu sieden. Und ich mag die Seife auch und Weihnachten kommt auch :kichern: von daher die Testreihe :breit_grins:

henni

Re: Sorbitol

Beitrag von henni » Di 8. Sep 2020, 13:57

Nummer 3 im Test mit Puderzucker ist nun auch fertig muss ich zwingen Bilder einstellen oder geht auch nur Erläuterung, die Seifen sehen fast gleich aus?

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Sorbitol

Beitrag von Seibara » Di 8. Sep 2020, 14:26

henni hat geschrieben:
Di 8. Sep 2020, 13:57
Nummer 3 im Test mit Puderzucker ist nun auch fertig muss ich zwingen Bilder einstellen oder geht auch nur Erläuterung, die Seifen sehen fast gleich aus?
Ich finde es ganz toll, dass du diese Testreihe machst. Mir persönlich würden Erklärungen reichen. Vor allem, da die Seifen sich ja optisch anscheinend nicht wirklich unterscheiden. Das darfst du machen, so wie du es für richtig hältst, finde ich :daumen_hoch:

Dankeschön :herz_blink:

henni

Re: Sorbitol

Beitrag von henni » Di 8. Sep 2020, 16:47

Hab geschwind ein Bild gemacht von meiner Testreihe. Von links nach rechts mit 20 g Sorbit, in der Mitte mit aufgesetztem rosafarbene Herz mit 20 g Traubenzucker und recht mit 20 g Puderzucker, GFM immer 500 g

in den Seifen ist immer die gleiche Rezeptur Inhalte: Kokosöl nativ, Olivenöl hell, Aprikosenkernöl kalt gepresst, Reiskeimöl, Traubenkernöl, Kakaobutter, Rizinus, etwas Tiox, Wasser für die Lauge, PÖ Aprikosenkuchen von Manske.

Sorbit hat nicht angedickt, Traubenzucker hat den Seifenleim angedickt und nach der Gelphase wurde die Seife bräunlich und Puderzucker hat nicht angedickt.
Sorbit trio.jpg

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Sorbitol

Beitrag von Petra Trautes » Di 8. Sep 2020, 17:06

Oh Henni,

diese feinen Seifen wolltest du uns doch nicht wirklich optisch vorenthalten, oder? Die sehe ja zum Anbeißen aus engel_rosa_wolke:

Was ich sehr interessant finde ist die Entwicklung vom Traubenzucker, wie arg er die Seife gefärbt hat - hätte ich so echt nicht gedacht.

Hab ganz lieben Dank für deinen Test und auch deine Ergebnisse dazu. Nun fehlt nur noch nach der Reife der Anwaschtest :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

henni

Re: Sorbitol

Beitrag von henni » Di 8. Sep 2020, 20:22

Die Entwicklung mit dem Traubenzucker hat mich genau so überrascht.

Ich werde versuchen die Seifen in den nächsten Tage an zu waschen ob es aber schon ein richtiges Ergebnis bringt weiß ich auch nicht nehme die Seifen eigentlich erst nach ausgiebiger der Reifezeit.

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Sorbitol

Beitrag von Seibara » Di 8. Sep 2020, 21:01

Die Seifen sind ja optisch schon mal ein Genuss :herz_2:
Jetzt bin ich aufs Anwaschen gespannt :kann_nicht_abwarten:

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1776
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Sorbitol

Beitrag von Quapytia » Di 8. Sep 2020, 21:34

henni hat geschrieben:
Di 8. Sep 2020, 16:47
Hab geschwind ein Bild gemacht von meiner Testreihe. Von links nach rechts mit 20 g Sorbit, in der Mitte mit aufgesetztem rosafarbene Herz mit 20 g Traubenzucker und recht mit 20 g Puderzucker, GFM immer 500 g

in den Seifen ist immer die gleiche Rezeptur Inhalte: Kokosöl nativ, Olivenöl hell, Aprikosenkernöl kalt gepresst, Reiskeimöl, Traubenkernöl, Kakaobutter, Rizinus, etwas Tiox, Wasser für die Lauge, PÖ Aprikosenkuchen von Manske.

Sorbit hat nicht angedickt, Traubenzucker hat den Seifenleim angedickt und nach der Gelphase wurde die Seife bräunlich und Puderzucker hat nicht angedickt.

Sorbit trio.jpg
Das sind wunderschöne Seifen :fernglas: und ich bin sehr gespannt ob die Zuckerart einen Unterschied macht.
Liebe Grüße
Karin

Antworten

Zurück zu „Zusätze“