Sorbitol

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Sorbitol

Beitrag von Petra Trautes » Sa 5. Sep 2020, 15:33

Erika Hock, so der Name der Siederin, siedet nicht nur gewerblich sondern ist auch die Inhaberin von gleichnamigen Shop "Eulenhofer".

Daher hat sie natürlich die Micas und auch die Öle, Fette, PÖs und ÄÖs in großen Mengen und Behältern.

Ich denke, für die Tonspur, kann sie nicht wirklich was dafür. Abgewogen hat sie die Fette und Öle, was mich aber etwas irritiert hat war die Aussage zu den festen Fetten und den Lagertemperaturen. Weiterhin versuche ich die Fette so schonend wie möglich zu schmelzen und gewiss nicht bei ca. 80° C, weil das wohl auch die Konsistenz der Buttern zerstören soll.

Bei meiner nächsten Bestellung bei Salandia werde ich auf jeden Fall mal etwas Sorbitol mitbestellen und testen, ob es da einen Unterschied gibt.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Sorbitol

Beitrag von Freesie » Sa 5. Sep 2020, 15:37

Das wäre ganz toll wenn du den Vergleich startest.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1777
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Sorbitol

Beitrag von Quapytia » Sa 5. Sep 2020, 18:59

Vielleicht wäre Sorbitol ja was für den Adventskalender :mundzu: :la_la_la: :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüße
Karin

henni

Re: Sorbitol

Beitrag von henni » So 6. Sep 2020, 12:57

Ich habe ja so viel Sorbit im Hause und habe es heute einfach mal mit in meine Gärtnerseife verarbeitet. Ein schnelles andicken konnte ich nicht bemerken ist auch kein Wunder bei meiner Gärtnerseife die geht ja ratz fatz und man braucht nichts abkühlen zu lassen. Aber erfüllt Puderzucker oder Traubenzucker nicht den selben Sinn von Sorbit?
Muss in nächster Zeit 20 verschiedene Seifen nach sieden vielleicht setzte ich dann Sorbit noch mal ein mal sehen.

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Sorbitol

Beitrag von Petra Trautes » So 6. Sep 2020, 13:24

henni hat geschrieben:
So 6. Sep 2020, 12:57
Ich habe ja so viel Sorbit im Hause und habe es heute einfach mal mit in meine Gärtnerseife verarbeitet. Ein schnelles andicken konnte ich nicht bemerken ist auch kein Wunder bei meiner Gärtnerseife die geht ja ratz fatz und man braucht nichts abkühlen zu lassen. Aber erfüllt Puderzucker oder Traubenzucker nicht den selben Sinn von Sorbit?
Muss in nächster Zeit 20 verschiedene Seifen nach sieden vielleicht setzte ich dann Sorbit noch mal ein mal sehen.
Von Tante Google weiß ich, das Sorbit ein Zuckeraustauschstoff ist. Wie er sich in Seife verhält weiß ich nicht und auch nicht, ob es Unterschiede zu Puderzucker im Seifenleim oder aufgelösten weißen Zucker in der Lauge gibt. Puderzucker und der weiße Zucker sind ja bekanntlich das gleiche Produkt, nur unterschiedlich verarbeitet.

Ich vermute auch das es hier keine großen Unterschiede geben wird
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1777
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Sorbitol

Beitrag von Quapytia » So 6. Sep 2020, 17:02

Bitte unbedingt berichten Henni!

Bin sehr neugierig und ein bekanntes Retro zu nehmen klingt sehr gut!
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sorbitol

Beitrag von Frau M. » So 6. Sep 2020, 18:14

Ja, liebe Henni, berichte mal bitte, wie sich die am Ende waschen. nicken_freudig:
Dass es bei der Herstellung keine Probleme gibt, ist schon mal gut zu wissen.

henni

Re: Sorbitol

Beitrag von henni » Mo 7. Sep 2020, 19:11

Bei solchen Experimente bin ich oft gerne dabei wenn es machbar ist und somit habe ich heute damit begonnen. Es ist ein Rezept von mir und schon oft gesiedet daher weiß ich schon mal wie sich der Seifenleim verhält. Ich siede jedes mal genau das selbe Rezept immer mit einer GFM 500 g, das selbe PÖ nicht andickend.

Zuerst habe ich heute mit 20 g Sorbit damit verarbeitet welches ich mit etwas Flüssigkeit von der Lauge nehme bevor das NaOH dazu kommt. Dann kommen alle aufgelöste feste Fette und Öle dazu und die Lauge, ich rühre bis zum leichten andicken. Der Seifenleim hat überhaupt nicht angedickt blieb ewig beweglich.

Dann gleich das selbe Rezept mit 20 g Traubenzucker. Oh Schreck, der Seifenleim zog recht zügig an :glotz: und der Seifenleim verfärbte sich nach der Gelphase ins karamellfarbene. Also nie mehr wieder Traubenzucker oder man mag es karamelligbraun.

Morgen siede ich das Rezept noch mal mit 20 g Puderzucker wie schon so oft um dann wirklich den direkten Vergleich zu haben ob eine Seife mehr schäumt als die andere.

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Sorbitol

Beitrag von Petra Trautes » Mo 7. Sep 2020, 19:47

henni hat geschrieben:
Mo 7. Sep 2020, 19:11
Bei solchen Experimente bin ich oft gerne dabei wenn es machbar ist und somit habe ich heute damit begonnen. Es ist ein Rezept von mir und schon oft gesiedet daher weiß ich schon mal wie sich der Seifenleim verhält. Ich siede jedes mal genau das selbe Rezept immer mit einer GFM 500 g, das selbe PÖ nicht andickend.

Zuerst habe ich heute mit 20 g Sorbit damit verarbeitet welches ich mit etwas Flüssigkeit von der Lauge nehme bevor das NaOH dazu kommt. Dann kommen alle aufgelöste feste Fette und Öle dazu und die Lauge, ich rühre bis zum leichten andicken. Der Seifenleim hat überhaupt nicht angedickt blieb ewig beweglich.

Dann gleich das selbe Rezept mit 20 g Traubenzucker. Oh Schreck, der Seifenleim zog recht zügig an :glotz: und der Seifenleim verfärbte sich nach der Gelphase ins karamellfarbene. Also nie mehr wieder Traubenzucker oder man mag es karamelligbraun.

Morgen siede ich das Rezept noch mal mit 20 g Puderzucker wie schon so oft um dann wirklich den direkten Vergleich zu haben ob eine Seife mehr schäumt als die andere.
Danke schon mal für deinen Test bis hierher, Henni. Das ist ja alles sehr aufschlussreich und ich bin noch gespannt was du zum morgigen Test schreiben wirst.

Da du ja auch schon sehr erfahren bist, gehe ich davon aus, dass du dann später auch noch einen eigenen Post dazu machen wirst, oder? :kuss_aufdrueck:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Sorbitol

Beitrag von Seibara » Mo 7. Sep 2020, 20:26

Oh wie cool, Henni :freund_faeuste_schwing:
Ich bin schon mega gespannt, was du berichten wirst :ausflipp:

Antworten

Zurück zu „Zusätze“