Sorbitol

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1777
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Sorbitol

Beitrag von Quapytia » Fr 4. Sep 2020, 07:29

Hallo meine Lieben,

Schaue gerade diesen Artikel

https://m.youtube.com/watch?v=K9HyTrkUdxQ

Und wollte euch insbesondere auf Minute 5:00-5:30 aufmerksam machen.

Hat jemand Erfahrungen mit Sorbitol?
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Sorbitol

Beitrag von Petra Trautes » Fr 4. Sep 2020, 08:09

Mit Sorbitol jetzt direkt nicht, ist aber auch "nur" eine Zuckerart. Und Zucker soll schaumfördernd sein. Was ich allerdings in einem neuen Seifenbuch gelesen habe (das von Jelena Voss) ist, das der weiße Haushaltszucker im Gegensatz zu anderen Zuckerarten den SL nicht aufheizen soll.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sorbitol

Beitrag von Frau M. » Fr 4. Sep 2020, 09:44

Da hast du aber was interessantes gefunden, Karin! :daumen_hoch: Von Sorbitol in Seife habe ich auch noch nie gehört. Ist ja auch die "geheime" Zutat! :breit_grins:
Ich hätte Bedenken, dass der SL schneller andicken könnte, weil es sich um den Alkohol der Glucose handelt. Aber das scheint ja laut Video nicht so zu sein. Das ist auf jeden Fall einen Test wert, oder?

Ich habe mir das ganze Video angesehen. Mir haben sich allerdings die Zehennägel gekräuselt, als ich gesehen habe, dass die Seifensiederin zwar mit super Atemschutzmaske das NaOH auflöst, aber ohne Schutzbrille! :haare_zu_berge: Und dass der Sprecher aus dem Off immer fein von naturbelassenen ätherischen Ölen für die Naturseife spricht und wie toll die sind und dann kippt die Gute diverse Brambleberry-PÖs zusammen! :lachend_auf_den_tisch_hau:

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1777
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Sorbitol

Beitrag von Quapytia » Fr 4. Sep 2020, 10:16

Frau M. hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 09:44

Ich habe mir das ganze Video angesehen. Mir haben sich allerdings die Zehennägel gekräuselt, als ich gesehen habe, dass die Seifensiederin zwar mit super Atemschutzmaske das NaOH auflöst, aber ohne Schutzbrille! :haare_zu_berge: Und dass der Sprecher aus dem Off immer fein von naturbelassenen ätherischen Ölen für die Naturseife spricht und wie toll die sind und dann kippt die Gute diverse Brambleberry-PÖs zusammen! :lachend_auf_den_tisch_hau:
Bei der Maske habe ich auch kurz hyperventiliert.

Bis zu den PÖs bin ich noch garnicht gekommen. Bin schon auf Arbeit angekommen. Bin gespannt. Vermutlich läuft das unter „Unwissenheit“ der Vertonung. Die Siedern wird schon wissen was sie da rein kippt. Muss es ja deklarieren in der Seife.

Werde mal sorbitol googeln
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Sorbitol

Beitrag von Gerti » Fr 4. Sep 2020, 11:58

Sorbit oder Sorbitol wird auch in der Kosmetik verwendet. Die Frage bleibt, wie fast immer, was von den erhofften Eigenschaften in der Seife übrig bleibt. Aber da es nicht hitzeempfindlich ist, klingt es erstmal gar nicht schlecht. Hier zum Nachlesen, vielleicht für einige ganz interessant, vor allem der Teil in Verbindung mit Tensiden.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Da Bella
Beiträge: 1515
Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:13

Re: Sorbitol

Beitrag von Da Bella » Fr 4. Sep 2020, 16:35

Frau M. hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 09:44
Ich habe mir das ganze Video angesehen. Mir haben sich allerdings die Zehennägel gekräuselt, als ich gesehen habe, dass die Seifensiederin zwar mit super Atemschutzmaske das NaOH auflöst, aber ohne Schutzbrille! :haare_zu_berge: Und dass der Sprecher aus dem Off immer fein von naturbelassenen ätherischen Ölen für die Naturseife spricht und wie toll die sind und dann kippt die Gute diverse Brambleberry-PÖs zusammen! :lachend_auf_den_tisch_hau:
Den Anfang vom Video habe ich mir nicht angesehen, aber dafür ab Minute 5 das ganze Video. Ich war ehrlich gesagt ziemlich entsetzt, daß die alles in Plastik aufbewahren, angefangen bei den Kanistern mit den Ölen, dann die ÄÖs oder PÖs, was auch immer und auch die ganzen Micas.

Sorbit benutze ich seit Jahren in meiner Kosmetik, aber in Seife habe ich es noch nicht probiert.
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1777
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Sorbitol

Beitrag von Quapytia » Fr 4. Sep 2020, 20:09

Da Bella hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 16:35
Frau M. hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 09:44
Ich habe mir das ganze Video angesehen. Mir haben sich allerdings die Zehennägel gekräuselt, als ich gesehen habe, dass die Seifensiederin zwar mit super Atemschutzmaske das NaOH auflöst, aber ohne Schutzbrille! :haare_zu_berge: Und dass der Sprecher aus dem Off immer fein von naturbelassenen ätherischen Ölen für die Naturseife spricht und wie toll die sind und dann kippt die Gute diverse Brambleberry-PÖs zusammen! :lachend_auf_den_tisch_hau:
Den Anfang vom Video habe ich mir nicht angesehen, aber dafür ab Minute 5 das ganze Video. Ich war ehrlich gesagt ziemlich entsetzt, daß die alles in Plastik aufbewahren, angefangen bei den Kanistern mit den Ölen, dann die ÄÖs oder PÖs, was auch immer und auch die ganzen Micas.

Sorbit benutze ich seit Jahren in meiner Kosmetik, aber in Seife habe ich es noch nicht probiert.
Das ganze Plastik ist leider in der heutigen Zeit normal. Wüsste nicht wie man sonst 20l Olivenöl verarbeiten sollte.

Aber wo bitte ist die Waage wenn sie die Öle zusammenkippt. Total ungenau.

Wirtschaftlich gedacht wird sie wohl auch etwas zackiger arbeiten, wenn die Kamera aus ist.
Liebe Grüße
Karin

henni

Re: Sorbitol

Beitrag von henni » Sa 5. Sep 2020, 08:49

Ich verwende Sorbit in einigen selbst gerührten Creme und Lotionen.

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Sorbitol

Beitrag von Freesie » Sa 5. Sep 2020, 09:52

Habe mir nun auch alles angesehen und bei den von Euch schon angemerkten Details auch etwas gezweifelt. Ich kann mir vorstellen, dass wir die Waage im Film nicht immer sehen konnten oder der Film zurechtgeschnitten wurde. wäre ja sonst haarsträubend. ÄÖ oder PÖ nur der Moderator spricht von hochwertigen ÄÖ, die Siederin spricht von PÖ. Das ist der Fehler bei der Filmsynchronisation, diese Filme werden bestimmt nicht zur Korrektur an die Darsteller geschickt. Die PÖ Mischung wird so nach Gefühl zusammen gerührt und dann Mengenmäßig mit Augenmaß dazugegeben? Das hat mich irritiert, wo alles so genau nach KVO erfolgen soll? Sonst fand ich den Film schon allgemein für Unwissende gut erklärt. Was mir auch gefiel war die Info zu TIOX, dennoch beabsichtige ich nur noch meine Bestände aufzubrauchen und anschließend nicht mehr einzusetzen. Nun zu der eigentlichen geheimen Zutat. Das wäre mal eine Vergleichsseife wert Zucker gegen Sorbitol, ich habe leider kein Sorbitol im Haushalt.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Sorbitol

Beitrag von Seibara » Sa 5. Sep 2020, 13:45

Zumindest, als die Siederin die Öle gemischt hat, war für einen kurzen Moment das Display der Waage eingeblendet. Der Bottich stand auch eindeutig auf einer flachen Waage :daumen_hoch: Die PÖ waren frei Schnauze reingekippt würde ich sagen.

Abgesehen von der fehlenden Schutzbrille und der PÖ und ÄÖ Verwechslung fand ich das Video sehr informativ für Laien. Das mit dem Tiox fand ich auch sehr spannend. Das wusste ich noch gar nicht. Ich habe auch ein noch ungeöffnetes Beutelchen und muss mal nach schauen, welche Sorte ich habe :haare_zu_berge:

Vielleicht hat ja mal jemand Lust auf einen Zucker/Sorbitol Direktvergleich? Ich habe kein Sorbitol, wäre aber sehr interessiert an einem Erfahrungsbericht :ausflipp:

Danke fürs Teilen, Karin :wink_mit_muetze:

Antworten

Zurück zu „Zusätze“