Waldhexe hat geschrieben: ↑Sa 1. Okt 2016, 22:41Ich habe leider heute erst die Frage um Harz lösen gesehen...
Ich mache es so, daß ich das Harz mit dem Olivenöl in eine alte Blechdose gebe und im Wasserbad (wenn es schnell gehen muß) erwärme. Im Winter löst es sich in ca. einer Woche auf super auf dem Kachelofen.
Im Öl hat es den Vorteil, daß es dann weniger alles so stark verklebt. Und sobald es sich aufgelöst hat, ist das Kleben auch schon Geschichte.
Sobald es gelöst ist, nehme ich einen alten Socken (wo der 2. verschwunden ist - kommt häufig vor!) und siebe es da durch und fertig. Der Socken und Dose kommen in Abfall.
Wenn ich nur Harz löse: gebe ich das Harz in einen Socken, zubinden und in einer Blechdose mit Wasser legen, hängen. Dieses dann im Wasserbad erwärmen, sehr heiß. So löst sich das Harz aus, in das heiße Wasser. Dieses gieße ich dann in einen großen tiefen Kübel mit kaltem Wasser. Dort erstarrt es und kann einfach rausgenommen werden.
Allerdings ist hier die "Schweinerei" schon etwas erheblicher.![]()
Doch der Vorteil, daß man das saubere Harz hat. Und man kann es so genauer berechnen.
Liebe Waldhexe,
ich hatte ja schon mal eine Harzseife gemacht, aber da ich damals schon gelesen hatte, dass die so tricky ist, hatte ich gleich eine OHP gemacht gehabt.
Dieses Mal möchte ich gerne eine CP verseifen.
Ich werde, wie meist angesprochen erst ganz zum Schluss das gereinigte Harz-Öl-Gemisch dazugeben (und schon neben der Form arbeiten).
Da du schon öfters Harzseifen gesiedet hast, würdest du eher mit niedriger oder höherer Temperatur arbeiten. Was meinst du wie hoch die Temperatur ungefähr sein sollte? Ich kann nicht oft sieden, sonst würde ich es einfach austesten.
Und würde es was bringen, wenn man den Wasseranteil auf 33 % oder höher ansetzt. Letztens sah ich in Facebook eine traumhafte - angebliche - Harzseife und die Dame schrieb was von 40 % Wasser. Könnte das tatsächlich was bringen, damit es nicht so schnell andickt?
Ich habe selbst Wald. Ich habe jetzt Baumharz und Maiwipfeln und beides möchte ich in diese Seife geben. Beides als Ölauszug.
Danke schon mal für deine Antwort.
Herzlichen Gruß Maria