Die Smoothie-Methode für Blütenseifen und vieles mehr

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Antworten
Seibara
Moderatorin

Die Smoothie-Methode für Blütenseifen und vieles mehr

Beitrag von Seibara » Sa 19. Sep 2026, 14:24

Hallo zusammen :winkt_lieb:

Hier eine kleine Anleitung, wie man Blüten :blume_blueht: in die Seife bringen kann.
Für die meisten hier nichts Neues... Nach dieser Methode habe ich ja schon dutzende Seifen gesiedet und hier gezeigt. Für Neulinge ist eine kleine, kompakte Bilderstrecke vielleicht aber trotzdem ganz hilfreich. nicken_freudig:

+++

Ich püriere dafür die frischen Blütenblätter in Milch oder anderen Flüssigkeiten.
Alle gelben/orangen Blüten eignen sich besonders gut, da die Farbe die Lauge übersteht. Man kann z.B. Nachtkerzenblüten, Ringelblumen oder Löwenzahnblüten verwenden. Gänseblümchen habe ich auch schon verwendet.

Als Flüssigkeit nehme ich oft normale Kuhmilch. Man kann natürlich auch Ziegenmilch, Kokosmilch, Hafermilch, Nussmilch etc. nehmen. Gerne stelle ich die benötigte Milch dafür selbst her. Wer keine Milchseifen mag: Auch Flüssigkeiten, wie z.B. normales Wasser oder Aloegel, sind möglich. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. :freund_faeuste_schwing:

+++

Hier ein Beispiel für eine Seife mit frischen Sonnenblumenblütenblättern und einer geselberten Milch aus Sonnenblumenkernen:

Zunächst weiche ich über Nacht (oder mind. ein paar Stunden) Sonnenblumenkerne in etwas Wasser ein. Bisschen Salz (2% auf die GFM) und eine Handvoll Blüten werden bereitgestellt:
Zutaten v.jpg

Dann werden die Kerne mit dem Einweichwasser in der Kaffee- & Gewürzmühle kleingeschreddert. Meine Mühle ist von Rommelsbacher und ich nutze den Becher mit 4 Flügeln. Die groben Bestandteile werden bei Bedarf im Anschluss abgesiebt:
SBK-Milch Collage 02 v.jpg

Die benötigte Menge Milch wird abgewogen und kommt zurück in die Mühle. Ich nehme mengenmäßig immer die Hälfte von der Gesamtflüssigkeit. Blüten, Salz und eventuell Tonerde kommen dazu. Das Ganze wird zu einem cremigen Smoothie püriert:
SBK-Milch Collage 03 neu v.jpg

Der fertige Smoothie kommt direkt zu den geschmolzenen Fetten & Ölen. Die Masse wird nochmals mit dem Pürie durchgemixt, bevor die LF dazu kommt:
Seifenleim v.jpg
+++

Die Methode funktioniert auch mit Kräutern, Algen oder Früchten wie z.B. Mango.

Die vom Moor

Re: Die Smoothie-Methode für Blütenseifen und vieles mehr

Beitrag von Die vom Moor » Sa 19. Sep 2026, 20:20

Hey, da hast du dir aber sehr viel Arbeit gemacht. Danke für die tolle und Detail reiche Anleitung. :daumen_hoch:

Regina1

Re: Die Smoothie-Methode für Blütenseifen und vieles mehr

Beitrag von Regina1 » Sa 19. Sep 2026, 22:10

Danke Barbsra für detailreiche Anleitung. :daumen_hoch: Sehr schön auch mit den Sonnenblumenkernen. :blume_und_schmetterling:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Antworten

Zurück zu „Zusätze“