Pferdehaar

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Sally78
Beiträge: 188
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:49

Pferdehaar

Beitrag von Sally78 » Mo 8. Mai 2023, 20:12

Hat jemand von euch schon mal Pferdehaar verseift? Eine Kollegin hat mir welches mitgebracht. Frisch vom Pferd geputzt, also noch staubig. Wie reinige ich das am besten vorab? Verhält sich die Lauge so wie bspw. bei Schafffell?
Drink coffee - do stupid things faster with more energy :kaffee_trink_muede:

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: Pferdehaar

Beitrag von Die Karierte » Di 9. Mai 2023, 11:32

Wenn es staubig ist würde ich es schon waschen, am ehesten wie Rohwolle.
Hier ist ein Link zum Rohwolle waschen, geht auch mit ganz normalem Spüli statt dem Wollwaschzeugs, oder auch mit 3% Pottasche (Kaliumcarbonat) in der Wassermenge (z.B. 30 g Pottasche auf 1 l Wasser): https://www.youtube.com/watch?v=oaaH3Z_7b_w
Grobe Zusammenfassung: Haare mit warmem Wasser + Spüli zusammenbringen. Beim Waschvorgang wegen Verfilzungsgefahr nicht zuviel reiben und rubbeln, sondern mehr ausdrücken. Den Waschvorgang sooft wiederholen, bis das Wasser sauber bleibt, dabei die Wassertemperatur möglichst gleich halten. Am Schluss gut ausspülen, auch wieder mit der gleichen Temperatur. Zum Trocknen gut ausdrücken, nicht wringen, dann kräftig in ein Handtuch rollen und luftig ausbreiten.

Edit: hier noch die Pottaschevariante ca. ab 10:30 https://www.youtube.com/watch?v=Fl_0R_pz3b0

Benutzeravatar
Sally78
Beiträge: 188
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:49

Re: Pferdehaar

Beitrag von Sally78 » Di 9. Mai 2023, 17:27

Vielen Dank für den Link. Nach sowas habe ich gesucht. Auf den Suchbegriff „Rohwolle“ bin ich natürlich nicht gekommen.
Drink coffee - do stupid things faster with more energy :kaffee_trink_muede:

Antworten

Zurück zu „Zusätze“