Harz

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Wildseife
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 20:18

Re: Harz

Beitrag von Wildseife » Fr 27. Jan 2017, 21:08

Hallo zusammen,

hab auch viel über harzseifen gesucht undd kaum was gefunden... also hab ich's selbst versucht!
1. eine gesiedet, wo etwas Harz in den fertigen Leim kam... alles gut ca. 10% Harzöl auf GFM
2. das Harzöl direkt verseift - da ich das Harz mit Olive u Sonneblume angesetzt habe, habe ich die selbe Menge harte Fette dazugetan. Den Harzanteil im Öl hab ich als Kolophonium berechnet - und einmal ohne - kaum ein Unterchied, also nahm ich das Mittel, bei einer ÜF 5% :)))

na gut - der Leim ist das echt schnell angedickt und wurde richtig grieselig... nichts half - also rein in den Ofen und Temperatur auf 100°...
dann - o Überraschung - waren die griesseln weg und man sah, dass Seifenmoleküle entstanden waren - umgerührt und eingeformt... OHP

das Ergebnis war dann aber der Traum - buttrig zart, weich, duftend... I love it :)

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1477
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Re: Harz

Beitrag von wildrosenfrau » Sa 28. Jan 2023, 10:12

Ich habe Fichten und Kieferharz in Olivenöl gelöst, und würde gerne etwas davon für eine Seife verwenden. Hat jemand ein schönes Rezept dafür?
Außerdem: gebe ich in den Seifenrechner einfach das Olivenöl ein ? Wieviel Harz genau im Öl gelöst ist, weiß ich ja nicht. Lg.
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Harz

Beitrag von Regina1 » Sa 28. Jan 2023, 10:24

Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1477
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Re: Harz

Beitrag von wildrosenfrau » Sa 28. Jan 2023, 10:41

Danke, ich habe Juli angeschrieben, die Seife von ihr sieht sehr schön und sehr glatt aus....sie gefällt mir sehr gut!
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Harz

Beitrag von Seibara » Sa 28. Jan 2023, 14:11

wildrosenfrau hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 10:12
Ich habe Fichten und Kieferharz in Olivenöl gelöst, und würde gerne etwas davon für eine Seife verwenden. Hat jemand ein schönes Rezept dafür?
Außerdem: gebe ich in den Seifenrechner einfach das Olivenöl ein ? Wieviel Harz genau im Öl gelöst ist, weiß ich ja nicht. Lg.
Ich habe bisher auch immer nur das pure Öl angegeben und ein Rezept gewählt, das von Haus aus nicht zu schnell andickt.
Du musst auf jeden Fall sehr fix arbeiten, aber das weißt du ja bestimmt nicken_freudig:

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1477
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Re: Harz

Beitrag von wildrosenfrau » Sa 28. Jan 2023, 15:28

Ich habe mir nun gedacht ich kann ja das Olivenöl zur Hälfte vom Harzöl nehmen und dann die andere Hälfte reines Olivenöl. Dann ist der Harzanteil wohl geringer, aber das wäre ja nicht so schlimm. Ich kann ja mit ÄÖ Fichte oder anderen Nadelbäumen noch etwas Duft dazu geben....
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Harz

Beitrag von Gerti » Sa 28. Jan 2023, 18:21

Ich wiege das verwendetet Öl (z. B. Olivenöl) vorher ab und gebe die Menge an Öl bei Olivenöl einfach im Seifenrechner ein.
Das Harz lasse ich dabei außer acht und rechne es nicht mit ein. Am besten ein Glas oder Gefäß verwenden, dass man evtl. entsorgen kann, da alles so klebrig ist.
Ja und wie hier schon geschrieben wurde, ist sehr schnell arbeiten angesagt.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1477
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Re: Harz

Beitrag von wildrosenfrau » So 29. Jan 2023, 15:27

Also...ich habe nun auch zwei Harzseifen gesiedet, die erste werde ich hinterher etwas abhobeln müssen....der SL ist sehr schnell angedickt, und die Oberfläche der Seife ist nicht so schön geworden. (Obwohl ich mich sehr beeilt habe, habe ich die Geschwindigkeit des Andickens noch unterschätzt...)

Beim zweiten Versuch habe ich mich dann gleich zur Seifenform hingestellt und nur noch wenig mit dem Pürierstab gerührt sondern mehr mit dem Teiglöffel...diese habe ich dann gut in die Form bekommen.

Ich habe beide Male den gleichen SL gemacht, das Olivenöl zur einen Hälfte pur und die andere Hälfte als "Oliven-Harz-Öl".
Nun bin ich gespannt wie sie morgen aussehen....

Und um noch einen dritten Versuch zu wagen, habe ich 250 g Bio Schweineschmalz mit 50 g Fichtenharz angesetzt, im Wasserbad das Harz im Schmalz gelöst...
dieses werde ich nun noch (vielleicht) morgen ausporbieren...
Ich werde berichten....
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Harz

Beitrag von Trude » Mo 30. Jan 2023, 15:49

Klasse, dass du den Thread wieder hochgeholt hast. Ich habe beim Aufräumen des Vorratsschrankes noch ein kleines Gläschen mit Olivenöl-Harz-Gemisch vom Siedertreffen 2021 gefunden, was nun auch noch verseift werden soll. Da kann ich mich hier gleich noch ein bisschen einlesen.

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1477
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Re: Harz

Beitrag von wildrosenfrau » Di 31. Jan 2023, 18:16

Also...ich glaube meine beiden Harzseifen sind beide was geworden (es war ja der gleiche SL nur beim 2. Versuch schneller in die Form gegeben)
Ich werde sie morgen schneiden, dann fotografieren und ....versuchen die Fotos hochzuladen.
Heute Abend ist es mir nun schon zu spät dazu.... :wink_mit_muetze:
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Zusätze“