Karin B. hat geschrieben: ↑Mo 26. Nov 2018, 13:39
Ihr Lieben, ich glaub, ich halt mich mal ein wenig zurück.
Ich bin manchmal etwas unsicher, wenn hier was gefragt wird. Ist nicht so, dass ich das nicht weiß. Ich bin einfach nur unsicher, ob ich das dann richtig rüberbringen kann. Und bevor dann Halbwahrheiten von mir verbreitet werden, halt ich mich da lieber ein wenig bedeckt.
Entschuldigung noch einmal, wenn ich hier was falsches erzählt habe.
Oh Karin, aber bitte nicht zurückziehen.
Das Reduzieren der Flüssigkeitsmenge hat nichts mit dem Laugenunterschuss bzw. der Überfettung zu tun. Meistens spricht man von einer Überfettung die ja aber doch nur bei der OHP korrekt ist, weil man da gezielt überfetten kann. Bei der CP müsste es korrekt Laugenunterschuss heißen, da hier die Lauge eben alles verseift was sie gerade hat. Da wir aber (außer bei Putzseife ggfs.) niemals eine 100%ige Verseifung berechnen sondern uns ja ich sage mal 10 % (einfach um eine Zahl zu haben) an Ölen freihalten, erhalten wir ein Seifenstück mit 10% freien Ölen die nicht vom NaOH verseift wurden (das was eben später als Überfettungsöl zur OHP dazukommt).
Die Flüssigkeitsreduktion die niemals unter dem Gewicht des NaOH liegen sollte (eben damit es auch komplett aufgelöst werden kann) hat somit keinen Einfluss auf die ÜF/UL, weil das NaOH ja für deine Fette von dir so berechnet wurde.
Vielleicht sind hier einfach zuviele Begriffe wieder miteinander ins Gespräch gebracht worden und ich bin mir sicher, dass das was ich jetzt hier versucht habe zu erklären, dir alles total logisch ist und du es gewiss schon viele Male selber angewendet hast.
Aber du hast vollkommen recht, dass du darauf hinweist, dass je geringer die UL/ÜF ist, dass die Seife dann "scharf" sein kann - aber auch da reagiert ja jede Haut vollkommen anders.
Wenn ich mir so die Seifenvideos aus Amerika/Kanada oder China anschaue, so liegen da die ÜF/UL zwischen 0 und 5 %. Anne-Marie Faiola hat in einem von mir angeschauten Video sogar von einer höher ÜF (Superfat) abgeraten, weil dadurch die Seife einfach zu weich werden würde. Aber auch das würde ich so nicht unterschreiben, es gibt Seifen die trotz einer hohen ÜF/UL sehr harte Seifen ergeben... aber auch das ist nichts neues für dich.
Lass dich lieb drücken und wir sind doch alle füreinander da um genau solche Dinge zu klären.