Wasser aus dem Trocker?

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um die Lauge können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1657
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Wasser aus dem Trocker?

Beitrag von Seifenoper » Sa 10. Okt 2020, 23:29

Hallo,

weil ich vorhin wieder mal den Wasserbehälter geleert habe ...

Hat schon mal jemand Wasser aus dem Kondenstrockner zum Anrühren der Lauge genommen?
Es ist ja das kondensierte Wasser aus der Wäsche, von daher könnte das eigentlich gehen.
Ich verwende es sonst, gefiltert um ggf. vorhandene Flusen zu entfernen, sonst zum Bügeln und für Zimmerbrunnen.
Was meint Ihr? Würdet Ihr das probieren?
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1775
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Wasser aus dem Trocker?

Beitrag von Quapytia » So 11. Okt 2020, 10:30

Genau diese Frage habe ich mir dann auch gestellt!

Dann habe ich meine Trocknerkartusche angeschaut und finde dass sie immer etwas schmierig wirkt.
Diese Schmiere, wie Fusseln/Schwebepartikel und das ich mir nicht ganz über die Keimzahlem im Wasser sicher sein kann, haben mich persönlich davon abgehalten es auf einen Versuch ankommen zu lassen.

Ja, es ist destilliertes Wasser und doch war der letzte Zustand „Waschwasser von dreckiger Wäsche“ mit Zusätzen vom Waschmittel (welches ich käuflich erwerbe). Ich kaufe lieber 5l Fest.Wasser für 2,50€ und fühle mich sauber beim seifeln.
- nur meine Gedanken dazu -

But give it a try and tell us! :jogger:
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Wasser aus dem Trocker?

Beitrag von Petra Trautes » So 11. Okt 2020, 12:19

Ich meine in den tiefen Tiefen des Webs gelesen zu haben, das davon abgeraten wird das zu nutzen. Ja, es ist destilliertes Wasser, aber wie Karin auch schon schrieb, es werden trotz filterns immer noch Rückstände vom Waschmittel o.ä. drin zurückbleiben. Daher kaufe ich auch lieber destilliertes Wasser oder greife auch schon mal wenn es gerade regnet, auch auf frisches Regenwasser zurück, welches ich auch noch mal durch den Teefilter schicke
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1657
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Wasser aus dem Trocker?

Beitrag von Seifenoper » So 11. Okt 2020, 23:55

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Ich kann in den Wasserbehälter nicht so genau reinschauen, ob und wie verschmutzt der ist. Von daher kann ich nicht sagen, ob außer den Flusen noch was anderes, schmieriges oder so drin ist. Aber ich war auch skeptisch. Ich nehme es halt weiterhin zum Bügeln, bevor ich mir doch eine von meinen schönen Seifen damit ruiniere.
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Karin B.

Re: Wasser aus dem Trocker?

Beitrag von Karin B. » Mo 12. Okt 2020, 09:32

Ich nehme dieses Wasser tatsächlich zum aussalzen für den ersten Aussalzgang. Da das ja weggekippt wird, hab ich da keine Bedenken.

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Wasser aus dem Trocker?

Beitrag von Petra Trautes » Mo 12. Okt 2020, 09:33

Karin B. hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 09:32
Ich nehme dieses Wasser tatsächlich zum aussalzen für den ersten Aussalzgang. Da das ja weggekippt wird, hab ich da keine Bedenken.
Aussalzen ist ja noch mal was anderes wie zum sieden... zum Aussalzen könnte ich mir das auch vorstellen
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wasser aus dem Trocker?

Beitrag von Frau M. » Mo 12. Okt 2020, 10:49

Karin B. hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 09:32
Ich nehme dieses Wasser tatsächlich zum aussalzen für den ersten Aussalzgang. Da das ja weggekippt wird, hab ich da keine Bedenken.
Das ist ja mal eine Idee! :geht_licht_auf: Danke, das merk ich mir mal! :daumen_hoch: Bei mir haben sich schon wieder so viele Reste angesammelt, ich müsste mal wieder eine Runde aussalzen. Zum normalen Sieden würde ich das Trockner-Wasser auch eher nicht verwenden.

Karin B.

Re: Wasser aus dem Trocker?

Beitrag von Karin B. » Mo 12. Okt 2020, 11:27

Gerne doch. :gibt_rose:
Nee, zum sieden würde ich das auch nicht verwenden. Eben, weil ich da Bedenken hätte, dass es mir die Seifen damit verhaut. Aber das mit dem aussalzen funktioniert tadellos.

Benutzeravatar
Gamori
Beiträge: 81
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:48
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wasser aus dem Trocker?

Beitrag von Gamori » Mo 12. Okt 2020, 16:37

Wir haben hier bei uns sehr hartes Wasser. Deshalb haben wir einen Brita-Wasserfilter. Dieses gefilterte Wasser nehme ich dann zum Sieden.

:am_herd:

Liebe Grüße
Sylvia
:badezimmer72: Liebe Grüße, Sylvia

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1657
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Wasser aus dem Trocker?

Beitrag von Seifenoper » Mo 12. Okt 2020, 22:23

Zum Aussalzen? Ok, das merke ich mir mal.
Vorläufig werde ich erst mal noch beim Sieden bleiben.
Danke!
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Antworten

Zurück zu „Lauge“