Wasser aus dem Trocker?

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um die Lauge können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1657
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Wasser aus dem Trocker?

Beitrag von Seifenoper » Mo 12. Okt 2020, 22:29

Gamori hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 16:37
Wir haben hier bei uns sehr hartes Wasser. Deshalb haben wir einen Brita-Wasserfilter. Dieses gefilterte Wasser nehme ich dann zum Sieden.

:am_herd:
Du nimmst das Brita-gefilterte? Den Wasserfilter haben wir auch, sonst darf ich meinene Wasserkocher nämlich öfter entkalken, als ich Wasser drin koche.
Da habe ich in der Tat auch schon drüber nachgedacht, aber ich bin mir nicht sicher, was der alles wirklich alles rausfiltert.
Mal sehen, vorläufig habe ich noch genug destilliertes.
Danke!
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wasser aus dem Trocker?

Beitrag von Sylvie » Di 20. Okt 2020, 12:10

Wir haben sehr weiches Wasser und ich nehm schon immer Leitungswasser. Da ist noch nie was passiert.
Aber wir haben eben auch schon sehr GLück mit unserem Wasser. :cheerleader:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Wasser aus dem Trocker?

Beitrag von Seibara » Di 20. Okt 2020, 15:40

Ich mache es wie Sylvie :daumen_hoch:
Wenn man weiches Wasser hat, kann man es sicherlich bedenkenlos nutzen. Ich finde es gut, dass ich dadurch auch Plastikmüll einsparen kann.

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1657
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Wasser aus dem Trocker?

Beitrag von Seifenoper » Mi 21. Okt 2020, 00:48

Wir haben leider auch sehr kalkhaltiges Wasser. Es ist ja nicht ungesund, aber die permanenten Wasserflecken sind schon extrem lästig.
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Wasser aus dem Trocker?

Beitrag von soapsister » Do 10. Dez 2020, 11:47

Ich nehme schon immer Trocknerwasser. Man kann es filtern vor dem Verwenden. Ich ging immer davon aus, dass das NaOH und der Verseifungsprozess alle eventuellen Keime abtötet... Früher hat man ja sogar Seife zum Desinfizieren verwendet, was auch heute noch als Hausmittel für den Notfall gelten soll. In der Seife hatte ich nie Probleme mit dem Wasser. Normale Schaumentwicklung, und kein Verderben, Ranzen oder ähnliches.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dieser Lösung, lasse mich aber auch eines besseren belehren ... nicken_freudig:

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1657
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Wasser aus dem Trocker?

Beitrag von Seifenoper » Fr 11. Dez 2020, 03:38

Hallo Sina,

danke für die Antwort. Ich finde es spannend, dass Du das Trocknerwasser benutzt. Ich lasse es immer durch einen Kaffeefilter laufen bevor es ins Bügeleisen kommt, aber für die Seife habe ich es bisher noch nicht verwendet.

Was ich ausprobiert habe, ist Flüssigwaschmittel, weil mich die Herstellung einfach mal interessiert hat. Eine Freundin von mir macht dieses Flüssigwaschmittel schon eine ganze Weile und ist sehr zufrieden, aber meines ist im Vergleich dazu viel zu fest geworden. Wir rätseln immer noch, woran es liegt und ob es eventuell das Trocknerwasser sein kann. Sie nimmt Leitungswasser. :am_kopf_kratz:

Vielleicht probiere ich es doch mal aus, aber nicht in der nächsten Zeit. Mit meinen Seifen hatte ich erst drei Pleiten am Stück, erst die letzte ist endlich wieder was geworden. Und ein paar andere auf meiner Liste sind mir erst mal noch wichtiger als das Experiment "Trocknerwasser". :breit_grins:
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Wasser aus dem Trocker?

Beitrag von soapsister » Fr 11. Dez 2020, 12:11

Seifenoper hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 03:38
Hallo Sina,

danke für die Antwort. Ich finde es spannend, dass Du das Trocknerwasser benutzt. Ich lasse es immer durch einen Kaffeefilter laufen bevor es ins Bügeleisen kommt, aber für die Seife habe ich es bisher noch nicht verwendet.

Was ich ausprobiert habe, ist Flüssigwaschmittel, weil mich die Herstellung einfach mal interessiert hat. Eine Freundin von mir macht dieses Flüssigwaschmittel schon eine ganze Weile und ist sehr zufrieden, aber meines ist im Vergleich dazu viel zu fest geworden. Wir rätseln immer noch, woran es liegt und ob es eventuell das Trocknerwasser sein kann. Sie nimmt Leitungswasser. :am_kopf_kratz:

Vielleicht probiere ich es doch mal aus, aber nicht in der nächsten Zeit. Mit meinen Seifen hatte ich erst drei Pleiten am Stück, erst die letzte ist endlich wieder was geworden. Und ein paar andere auf meiner Liste sind mir erst mal noch wichtiger als das Experiment "Trocknerwasser". :breit_grins:
Ja, fürs Bügeln habe ich es auch früher genommen!

Ich mache auch manchmal Flüssigwaschmittel. Ich glaube, es liegt extrem an der Kernseife, die man verwendet. Ich habe grade Marseiller Olivenölkernseife hier, das Waschmittel bleibt recht flüssig damit ....
Wenn man selbst gemachte Nicht-Kernseifen verwendet, wirken die sich natürlich auch immer unterschiedlich aus, ist meine Erfahrung. Kernseife habe ich auch noch nicht selbst gemacht. Aber es reizt mich ... :winkt_lieb:

Das mit den Seifenpleiten verstehe ich sehr gut. :stirnwisch:
Das macht mich auch immer ganz fusselig und ich muss weitermachen, bis endlich wieder eine gute dabei ist :besen_reiter:

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1657
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Wasser aus dem Trocker?

Beitrag von Seifenoper » Sa 12. Dez 2020, 02:38

soapsister hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 12:11
Ja, fürs Bügeln habe ich es auch früher genommen!

Ich mache auch manchmal Flüssigwaschmittel. Ich glaube, es liegt extrem an der Kernseife, die man verwendet. Ich habe grade Marseiller Olivenölkernseife hier, das Waschmittel bleibt recht flüssig damit ....
Wenn man selbst gemachte Nicht-Kernseifen verwendet, wirken die sich natürlich auch immer unterschiedlich aus, ist meine Erfahrung. Kernseife habe ich auch noch nicht selbst gemacht. Aber es reizt mich ... :winkt_lieb:

Das mit den Seifenpleiten verstehe ich sehr gut. :stirnwisch:
Das macht mich auch immer ganz fusselig und ich muss weitermachen, bis endlich wieder eine gute dabei ist :besen_reiter:
Für das Flüssigwaschmittel habe ich die Sonett vom Ebl verwendet - die gleiche, wie meine Freundin! :am_kopf_kratz:
Vielleicht habe ich die Soda zu hoch dosiert? Ich weiß es nicht. Ich habe die Mehrfach-Koch-Variante gemacht.
Vielleicht mache ich irgendwann noch mal einen Versuch.

Ja, die Seifenpleiten ... Kaffeeseife Versuch Nr. 3 steht noch aus. Beim ersten war es das falsche PÖ, was ich beim zweiten Versuch quasi verifiziert habe. Der dritte wird mit anderem PÖ demnächst fällig.
Pleite Nr. 3 war eine Seife, die ich eigentlich schon zweimal gemacht habe. Dieses Mal waren die geschmolzenen Fette trüb. :glotz:
Die habe ich drei Tage später noch mal nachgesiedet und da hat alles super gepasst. Fette und Öle schön klar...
Ich lern's noch! :zwinker: :breit_grins:
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Karin B.

Re: Wasser aus dem Trocker?

Beitrag von Karin B. » Sa 12. Dez 2020, 13:14

Seifenoper, schau doch mal hier. Das Rezept von Vin unten auf der Seite funktioniert gut und sie hat dort auch eine Angabe, wenn man hartes Wasser hat.

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Wasser aus dem Trocker?

Beitrag von soapsister » Sa 12. Dez 2020, 13:24

Seifenoper hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 02:38

Für das Flüssigwaschmittel habe ich die Sonett vom Ebl verwendet - die gleiche, wie meine Freundin! :am_kopf_kratz:
Vielleicht habe ich die Soda zu hoch dosiert? Ich weiß es nicht. Ich habe die Mehrfach-Koch-Variante gemacht.
Vielleicht mache ich irgendwann noch mal einen Versuch.
Das ist ja wirklich seltsam ... vielleicht doch das Wasser dann - oder eine andere Charge vom Sonett als bei Deiner Freundin :am_kopf_kratz:
Seifenoper hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 02:38
Ja, die Seifenpleiten ... Kaffeeseife Versuch Nr. 3 steht noch aus. Beim ersten war es das falsche PÖ, was ich beim zweiten Versuch quasi verifiziert habe. Der dritte wird mit anderem PÖ demnächst fällig.
Pleite Nr. 3 war eine Seife, die ich eigentlich schon zweimal gemacht habe. Dieses Mal waren die geschmolzenen Fette trüb. :glotz:
Die habe ich drei Tage später noch mal nachgesiedet und da hat alles super gepasst. Fette und Öle schön klar...
Ich lern's noch! :zwinker: :breit_grins:

super, dass es dann geklappt hat! Trübe Fette hatte ich noch nicht...
Oh, so ein Mist mit_faeusten_auf_boden_hau: die 3. Kaffeeseife sollte dann wohl klappen, ich drücke die Daumen! :daumen_hoch:

Antworten

Zurück zu „Lauge“