Der Seifenrechner

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um die Lauge können und sollen hier aber gestellt werden.
kr3ativ4u
Re: Der Seifenrechner

Beitrag von kr3ativ4u » Sa 9. Aug 2025, 20:46

liebe alle,

eine neue version des seifenrechners mit doch einigen anpassungen und ergänzungen ist nun neu online. der link bleibt gleich, ihr solltet nur die seite am besten mit strg+F5 neu reloaden.
ich habe versucht viele feedbackanregungen umzusetzen und hoffe die version kommt an.

gern bin ich natürlich für weiter anregungen und kritiken offen.

bitte auch die anleitung lesen, auch hier wurde einiges neu definiert.

die exportfunktion habe ich noch als html datei belassen, da die datei automatisch nach anklicken des buttons im downloadordner gespeichert wird. geöffnet wird sie einfach im browser und von dort aus könnt ihr sie ausdrucken und auch in ein anderes format (zB. PDF) speichern.
der ausdruck in dieser form hat mir optisch besser gefallen, da ein sofortiger export ins PDF ( mit FPDF, TfPDF oä) sehr oft die umlaute nicht kennt und diese anpassungen dann doch etwas mehr in die tiefe gehen.

ich wünsche allen interessierten seifensieder:innen noch einen schönen samstag abend und weiterhin fröhliches seifensieden und hoffe sehr, dass euch der seifenrechner dabei unterstützt.

liebe grüße,
peter

ps: Der Seifenrechner

Gerti

Beitrag von Gerti » So 10. Aug 2025, 12:46

Auch wenn ich momentan überhaupt nicht siede, aber trotzdem DANKE für deine oder eure Mühe. :gibt_rose:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Darmachakra

Beitrag von Darmachakra » Mi 8. Okt 2025, 18:38

Hallo Andrea, würdet ihr mir Eure Öl-Liste zur Verfügung stellen? Ich werde in Kürze einen Excel Rechner hier zur Verfügung stellen: viewtopic.php?f=22&t=14076

Es wäre schön, wenn ich mir die Werte nicht mühsam zusammensuchen muss, denn auch mein Excel Rechner wird die Werte offen in einer Liste präsentieren, damit diese erweitert oder in anderen Projekten verwendet werden kann.

Herzlichen Dank :)

AnSch

Beitrag von AnSch » Do 9. Okt 2025, 21:06

Darmachakra hat geschrieben:
Mi 8. Okt 2025, 18:38
Hallo Andrea, würdet ihr mir Eure Öl-Liste zur Verfügung stellen? Ich werde in Kürze einen Excel Rechner hier zur Verfügung stellen: viewtopic.php?f=22&t=14076

Es wäre schön, wenn ich mir die Werte nicht mühsam zusammensuchen muss, denn auch mein Excel Rechner wird die Werte offen in einer Liste präsentieren, damit diese erweitert oder in anderen Projekten verwendet werden kann.

Herzlichen Dank :)
Servus lieber Darmachakra, das klingt ja nach einem tollen Tüftelprojekt! :daumen_hoch:
Toll, dass du so gründlich arbeitest! Deine Idee ist sicher spannend, unsere vorhandenen Datensammlungen und Rechner decken allerdings genau diese Werte und Funktionen bereits ab und sind frei zugänglich und abrufbar. Vielleicht magst du dir die mal anschauen. Wir haben 140 Öle mit allen Werten eingepflegt und führen hierzu keine seperate Liste.

Schön zu lesen, dass du dich so intensiv mit dem Thema befasst! Genau solche Ideen und neue Gedanken nehmen wir hier gern auf – also immer her damit! Wir freuen uns über neue Ansätze und Ideen!

Darmachakra

Beitrag von Darmachakra » Fr 10. Okt 2025, 01:14

AnSch hat geschrieben:
Do 9. Okt 2025, 21:06
Wir haben 140 Öle mit allen Werten eingepflegt und führen hierzu keine seperate Liste.
Ich habe kein Problem mit einem klaren "Nein, das möchten wir nicht".
Als ehemaliger Web Developer kann ich aber Sourcecode lesen. Ich gehe nicht ins Detail, wie ihr die Daten ladet, aber natürlich werden sie aus einer Liste/DB geladen und das Teilen wäre für Euch ein Kinderspiel. Ihr wollt halt nicht, das ist ok, aber dann steht bitte auch dazu statt Euch hinter einer technischen Unwahrheit zu verstecken.

Antworten

Zurück zu „Lauge“