Gänsefett

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Antworten
Nistl
Beiträge: 100
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 18:59
Wohnort: Ingelheim

Gänsefett

Beitrag von Nistl » Mo 20. Jul 2020, 13:43

Hi,

Ich bin die Tage über ein paar Gläser Gänsefett gestolpert, der Preis war recht tief heruntergesetzt (obwohl's noch bis Weihnachten haltbar ist)
und da hab ich gedacht, erst mal mitnehmen und dann Gedanken machen, welches Rezept da passen wird ;-)

Ich hab ein bischen im Forum gestöbert und zu Gänsefett den ein oder anderen Beitrag gefunden,
leider aber nix konkretes zu den Eigenschaften.

Ich wollte fragen was Ihr für Eigenschaften dem Gänsefett zuschreiben würdet - wenn Ihr ein bewährtes Rezept habt, gerne teilen ;-)

Wäre schön, von Euch zu hören.

Ciao
Nistl

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Gänsefett

Beitrag von Seibara » Mo 20. Jul 2020, 14:31

Hallo Nistl :wink_mit_muetze:

Ich habe selbst noch kein Gänsefett verseift. Aber hier zum Beispiel findet man ein bisschen was dazu. Es soll der Haut viel Feuchtigkeit spenden und bei Schuppenflechte wirksam sein.

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Gänsefett

Beitrag von Freesie » Mo 20. Jul 2020, 21:22

Schau mal
Hier meine Seife mit Gänsefett, ich finde das Rezept sehr schön.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Nistl
Beiträge: 100
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 18:59
Wohnort: Ingelheim

Re: Gänsefett

Beitrag von Nistl » Di 21. Jul 2020, 09:17

Moin moin,
@Barbara, danke Dir - der Text liest sich irgendwie wie durch Google Tranlate übersetzt, ach und siehe da das ist ja scheinbar echt der Fall.
Dafür ist der Text eigentlich wieder recht gut lesbar ;-)

Sind schon einige interessante Infos dabei, Danke Dir.

@Freesie, ich hab kein Palmöl, aber ich rechne mir da mal was zusammen.
Kannst Du mir sagen, wie Du den Swirl bei der hellen Seife hinbekommen hast? Der sieht schon echt toll aus :-)
Danke Dir für den Link.

Ciao
Nistl

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Gänsefett

Beitrag von Freesie » Di 21. Jul 2020, 20:45

Oh das kann ich gar nicht mehr nachvollziehen ich war beim Anschneiden Selbst überrascht. Du kannst dich an der Technik des Secret Father Hanger swirl orientieren, da wirst du so ein Ergebnis erreichen können.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1776
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Gänsefett

Beitrag von Quapytia » Sa 26. Dez 2020, 18:55

Wie vielleicht in manch anderem Haushalt dieser Tage ist bei uns Gänsefett „eingezogen“ und wartet auf die Verarbeitung:
859E5091-18FF-47E4-8AAC-04A42754B326.jpeg
Muss ich das Fett nochmal trennen/nachbearbeiten?

Wollte ein sehr einfaches Rezept mit:

35% Gänsefett
30% Olivenöl
30% Kokosöl
5% Rizinusöl
70:30 NaOH:KOH

machen.

Wie verhält sich Gänsefett? Dickt es schnell an beim verseifen?
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Gänsefett

Beitrag von Seibara » Sa 26. Dez 2020, 21:37

Was sind das für zwei Schichten in dem Behälter? Ist da noch Brühe dabei, oder ist der untere Teil schon gehärtet :am_kopf_kratz:
Wenn noch Wasser mit dabei ist, würde ich das noch trennen. Bei meinem Entenfett waren total viele eklige Schwebeteilchen mit drin. Ich habe es daher nach dem Trennen zusätzlich noch durch Küchenpapier gefiltert.

Mit Straußenfett bleibt der SL übrigens sehr lange flüssig. Vielleicht ist das bei Gänsefett ähnlich?

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Gänsefett

Beitrag von Freesie » Mi 30. Dez 2020, 17:09

Ich habe es auch so gemacht. Das Fett erkalten lassen und das gekühlte Fett von der unteren flüssigen Schicht die oft noch vorhanden ist abnehmen. Ich filtere bei Verunreinigungen auch noch mal durch.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“