Bucheckernöl und Maracujaöl

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 254
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55

Bucheckernöl und Maracujaöl

Beitrag von Seibara » Mo 6. Jul 2020, 21:17

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade in einem Shop über oben genannte Öle gestolpert. Habe gar nicht gewusst, dass es die gibt :am_kopf_kratz:
Hat die von euch schon mal einer verseift und kann was dazu sagen?

Dankeschön :herzchen_mal:
Liebe Grüße, Barbara :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 315
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Bucheckernöl und Maracujaöl

Beitrag von Quapytia » Mo 6. Jul 2020, 23:00

Ich auch nicht!

Spendierst du uns noch nen Link zum Shop?

Bin gespannt
..... wenn nur nicht immer dieser Abwasch wäre..... :schnell_weg:

:herz_2: Karin aus Berlin

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 254
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55

Re: Bucheckernöl und Maracujaöl

Beitrag von Seibara » Di 7. Jul 2020, 07:40

Na klar :zwinker:
hier ist er.
Die haben noch andere eher seltene Öle :kann_nicht_abwarten:
Liebe Grüße, Barbara :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 254
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55

Re: Bucheckernöl und Maracujaöl

Beitrag von Seibara » Di 7. Jul 2020, 15:07

Das habe ich unter anderem über das Bucheckernöl gefunden nicken_freudig: Es scheint früher ein gebräuchliches Öl für Seife gewesen zu sein.

Hier habe ich ein bisschen was zum Maracujaöl gefunden.
Liebe Grüße, Barbara :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Seifenprinzessin
Beiträge: 882
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:36

Re: Bucheckernöl und Maracujaöl

Beitrag von Seifenprinzessin » Mi 8. Jul 2020, 07:46

:winkt_lieb:
Danke für den Link!
Das ist ja „der Porsche“ unter den Ölen :drehstuhl: und für ein richtiges Luxusseifchen genial.
Nur, wie kommt man an die VZ?
LG Seifenprinzessin

:wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3029
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Bucheckernöl und Maracujaöl

Beitrag von Liriophe » Mi 8. Jul 2020, 09:40

Bucheckernöl / 0,138 / 0,194

Inhaltsstoffe Mittelwerte zwischen den Angaben von Hager 1978 und Roth/Kormann 2000: Palmitinsäure 5, Linolensäure 0,4, Stearinsäure 3,1 Ölsäure 79, Linolsäure 9,2.

Verseifungszahl zwischen 181 - 196, Iodzahl 101 - 111, Unverseifbares 0,5 - 1%, Erstarrungspunkt ca -17°C lt. Roth/Kormann 2000.

Bucheckernöl ist lange haltbar. Wegen des Linolsäuregehaltes nicht zum braten geeignet. Da es Oxalsäure enthält sollte es vorsichtig dosiert werden.
Zuletzt geändert von Liriophe am Mi 8. Jul 2020, 09:51, insgesamt 3-mal geändert.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 315
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Bucheckernöl und Maracujaöl

Beitrag von Quapytia » Mi 8. Jul 2020, 09:44

Das scheinen wahre Porsche zu sein. Gegebenenfalls nimmt man sie als Überfettungsöle, dann braucht man die VZ nicht zwingend.

Würde vielleicht eine Seife mit UL 3% berechnen und dann anteilig auf 10% hochölen ( ist das überhaupt ein ordentliches Wort?)
..... wenn nur nicht immer dieser Abwasch wäre..... :schnell_weg:

:herz_2: Karin aus Berlin

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3029
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Bucheckernöl und Maracujaöl

Beitrag von Liriophe » Mi 8. Jul 2020, 09:49

Hab noch etwas ergänzt!
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 315
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Bucheckernöl und Maracujaöl

Beitrag von Quapytia » Mi 8. Jul 2020, 11:04

:pokal:
Liriophe hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2020, 09:49
Hab noch etwas ergänzt!
Sehr cool!
..... wenn nur nicht immer dieser Abwasch wäre..... :schnell_weg:

:herz_2: Karin aus Berlin

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 254
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55

Re: Bucheckernöl und Maracujaöl

Beitrag von Seibara » Mi 8. Jul 2020, 13:58

Danke ihr Lieben für die Kommentare und Ergänzungen :herz_2:
Mir persönlich ist das Bucheckernöl für eine Seife zu teuer, aber das Maracujaöl ruft dauernd:" Kauf mich, kauf mich!" :kann_nicht_abwarten:
Na, mal sehen, wer gewinnt :breit_grins:
Bucheckernöl finde ich aber trotzdem sehr spannend, wäre auf jeden Fall an einem Erfahrungsbericht interessiert. Bei der Suche im 4um hatte ich die Verseifungszahl auch schon gefunden, aber das war es dann auch. Offensichtlich hat es hier noch keiner verseift :am_kopf_kratz:
Liebe Grüße, Barbara :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“