Margarine in Seife

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Antworten
Haru-chan
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:33

Margarine in Seife

Beitrag von Haru-chan » Sa 25. Apr 2020, 02:03

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage und da ich nach einem durchscrollen der Themen nix Passendes gefunden habe, möchte ich die Frage auf diesem Weg in den Raum stellen:

Mir sind zwei Jumbo-Packungen Rama zugelaufen. (Corona lässt grüßen: Überschuss aus Hamsterkäufen in Verbindung mit Platzmangel...)
Jetzt sind die beiden Töpfe also bei mir, aber gegessen wird das Zeug hier nicht, ich hab vielmehr gleich daran gedacht, die in die nächsten Seifen mit einzuarbeiten. Nun hat sich das aber schwieriger gestaltet, als gedacht, denn ich konnte keine wirklich sinnvollen Infos über die Brauchbarkeit von Margarine beim Seife sieden finden.
Deswegen hoffe ich, dass jemand schon Erfahrungen gesammelt hat und ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudert. Das wäre eine große Hilfe.

Vielen Dank schon mal.

LG Haru

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Margarine in Seife

Beitrag von Freesie » Sa 25. Apr 2020, 17:05

Margerine lässt sich verseifen, ich habe es selbst noch nicht gemacht, aber es geht. Das wichtigste wäre die Verseifungszahl zu wissen. Rama ist ein Gemisch von Fetten Fettgehalt 80 % (27% Öle, 53% Raps und Palm). Bei 100g Margarine hast du 80 g Fettgemisch. Für diese Menge muss das NaOH ausgerechnet werden. Wenn du herausfindest welche Anteile der Fette von den 80% enthalten wäre es möglich. Das kann dir vermutlich nur der Hersteller sagen. Eine andere Idee habe ich nicht. Die Flüssigkeitsmenge für die Lauge würde ich auch drastisch reduzieren, denn die restlichen 20% sind hauptsächlich Wasser.

Mit einer Reinen Sonnenblumen Margarine hättest du nicht das Thema mit dem Mischfett, kann dann leicht ausgerechnet werden.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Margarine in Seife

Beitrag von Gerti » Sa 25. Apr 2020, 18:36

Es gibt Seifenrechner klick, da kannst die Margarine eingeben und berechnen lassen.
Selbst habe ich noch nie Margarine verseift, hab aber schon gelesen, dass das schöne Seifen ergibt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die schneller ranzig werden.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1777
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Margarine in Seife

Beitrag von Quapytia » Sa 25. Apr 2020, 18:54

Ich bin hier mal auf ein Rezept zu Margarine gestoßen:

https://www.seifen-rezepte.de/guenstige ... margarine/

(Hoffe so ein Link ist okay)

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Margarine in Seife

Beitrag von Petra Trautes » Sa 25. Apr 2020, 18:57

Unsere liebe Kitty hat soweit ich mich erinnern kann immer ganz gerne Margarine verwendet und ich hatte auch mal eine von Bina bekommen - dieses Rezept habe ich nachgesiedet und auch nach fast 2 Jahren ranzt diese Seife nicht.

Allerdings hatte ich mir dafür eine reine Sonnenblumenmargarine geholt.

Zur Not könntest du in der Rama auch braten, oder sie zum backen verwenden
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Karin B.

Re: Margarine in Seife

Beitrag von Karin B. » Sa 25. Apr 2020, 19:47

Ich hab das ganz am Anfang auch mal gemacht. Allerdings war meine ohne Duft und Farbe, weil ich die eigentlich zu Duschbutter verarbeiten wollte. Aus der Duschbutter ist dann nichts mehr geworden und die komplette harge ist mir dann weggeranzt. Seitdem nutze ich die Margarine nicht mehr für´s seifeln, sondern nur noch für´s Brot oder die Pfanne.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Margarine in Seife

Beitrag von Gerti » Sa 25. Apr 2020, 20:19

Quapytia hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 18:54
Ich bin hier mal auf ein Rezept zu Margarine gestoßen:

https://www.seifen-rezepte.de/guenstige ... margarine/

(Hoffe so ein Link ist okay)

Liebe Grüße
Ja, das hast genau richtig gemacht. Alles (Rezepte etc.) aus dem Internet immer verlinken. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Haru-chan
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:33

Re: Margarine in Seife

Beitrag von Haru-chan » Sa 25. Apr 2020, 23:34

Freesie hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 17:05
Margerine lässt sich verseifen, ich habe es selbst noch nicht gemacht, aber es geht. Das wichtigste wäre die Verseifungszahl zu wissen. Rama ist ein Gemisch von Fetten Fettgehalt 80 % (27% Öle, 53% Raps und Palm). Bei 100g Margarine hast du 80 g Fettgemisch. Für diese Menge muss das NaOH ausgerechnet werden. Wenn du herausfindest welche Anteile der Fette von den 80% enthalten wäre es möglich. Das kann dir vermutlich nur der Hersteller sagen. Eine andere Idee habe ich nicht. Die Flüssigkeitsmenge für die Lauge würde ich auch drastisch reduzieren, denn die restlichen 20% sind hauptsächlich Wasser.

Mit einer Reinen Sonnenblumen Margarine hättest du nicht das Thema mit dem Mischfett, kann dann leicht ausgerechnet werden.
Au backe, ich und Mathe...
aber ich versuche es mal.

Und falls ich kein vernünftiges Rezept finde, wird in nächster Zeit wieder mehr gebacken. :zwinker:

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“