Seite 1 von 1

Frittieröl verseifen

Verfasst: Sa 31. Aug 2019, 17:40
von Bienenwachs
Hallo zusammen,

ich habe mal in unserem Supermarkt eine 2L Flasche Frittieröl mitgenommen.
103_0539.JPG
Jetzt ist die Frage: Welchen Wert soll ich als Verseifungszahl nehmen??

Meine Bestellung aus GB ist auch schon seit Montag da. *freu* (siehe hier)

Vielen lieben Dank euch schonmal.

Gruß Bienenwachs

Re: Frittieröl verseifen

Verfasst: Sa 31. Aug 2019, 19:32
von Tryit
Die Verseifungszahlen der Öle liegen alle zwischen 0,133 und 0,135. Ich würde deshalb sicherheitshalber die niedrigere Verseifungszahl mit 0,133 ansetzen. Da Du den genauen Anteil der Öle nicht kennst, wirst Du einen exakten LU nicht berechnen können.
Aber etwas ganz anderes würde mich davon abhalten, diese Ölmischung in höherem Anteil in der Seife anzusetzen: Der Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren mit 48 g/100 ml wäre mir zu gering und ich hätte Bedenken, dass die Seife vorzeitig ranzt. Erfahrungen mit den Ölmischungen habe ich leider nicht, vielleicht meldet sich noch eine erfahrenere Siederin.

Re: Frittieröl verseifen

Verfasst: Sa 31. Aug 2019, 21:44
von Erdbeerblondes
Bezüglich der Verseifungszahl würde ich auch so wie Tryit vorgehen. Das macht am meisten Sinn. Wenn du nicht mehr als 10% von dem Öl nimmst dürftest du keine Probleme mit Ranz haben. Höher würde ich nicht dosieren aufgrund von eventuellen Ranzproblemen.

Liebe Grüße Simone