Seite 1 von 1

Schmalz im Seifenrechner

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 20:32
von Meritaton
Hallo ihr Lieben,
in meinem Seifenrechner kommt Schmalz nicht vor, aber zum Beispiel Margarine. Kann ich bei der Berechnung für die Lauge auch Margarine statt Schmalz eingeben?

Re: Schmalz im Seifenrechner

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 20:35
von Galadrielh
Wenn die Werte die Gleichen sind - dann ja. Ansonsten Nein. LG Gala

Re: Schmalz im Seifenrechner

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 20:42
von Erdbeerblondes
Nein, geht leider nicht. Schweineschmalz hat eine verseifungszahl von 0,141 für NaOH. Schau mal hier. Da sind zwei Tabellen mit den Verseifungszahlen, da kannst du Öle finden, die die gleichen Verseifungszahlen haben, vielleicht ist eines davon bei dir im Rechner drin. Ansonsten nimm den vom Soap Calc. Da ist Schmalz drin, heißt auf Englisch Lard, Pig Tallow. In dem link ist auch die Übersetzung englisch deutsch drin. Das hilft dir dann bestimmt.

Liebe Grüße Simone

Re: Schmalz im Seifenrechner

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 20:50
von Colamann
Palmöl hat eine sehr ähnliche Verseifungszahl und sollte in den meisten Rechnern vorkommen.

Re: Schmalz im Seifenrechner

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 08:00
von Meritaton
Vielen Dank für eure Antworten :kuss: Jetzt habe ich verstanden, was es mit den Verseifungszahlen auf sich hat :danke_3:

Re: Schmalz im Seifenrechner

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 14:52
von Liriophe
Oder vielleicht doch Katrins Seifenrechner nehmen. Der hat wirklich viele Möglichkeiten und ist eigentlich auch ganz schön übersichtlich. Aber vor allen Dingen findet man hier sehr viel Hilfe, falls doch mal etwas unklar ist bei diesem Rechner.

http://www.handmade-by-kathrin.de/soap/calc/

Sie hat auf ihrer Seite auch die Bedeutung der einzelnen Werte schön verständlich. Hat mir sehr geholfen zu verstehen, was an Eigenschaften eigentlich wie meine fertige Seife beeinflusst.

Re: Schmalz im Seifenrechner

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 22:02
von Sylvie
Ich kann Katrins Seifenrechner gar nicht öffnen. Bei mir kommt "Schädliche Webside" die blockiert wird.

Re: Schmalz im Seifenrechner

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 22:06
von Liriophe
Öhh nanü, hab ihn gerade in verschiedenen Browsern probiert, ist überall brav.

Re: Schmalz im Seifenrechner

Verfasst: So 12. Mai 2019, 18:52
von Juli intheSky
Ich hab früher Macadamianussöl abgerechnet, wenn ich Schmalz nicht gefunden hatte.