Schwarzkümmelöl

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Schwarzkümmelöl

Beitrag von Joy » So 28. Feb 2016, 09:15

Angie hat geschrieben:
Arusha hat geschrieben:Stand da auch wieviel % man mindestens nehmen sollte? Kann man es mit 25 oder 30 % einsetzen? :am_herd:
Als Basisöl ca. 20 - 25%. LG Angie
Gehört Schwarzkümmelöl nicht zu den Schnellranzern? Bis jetzt habe ich deshalb immer einen Bogen drum gemacht (weil ich aus Angst immer versuche Schnellranzer zu vermeiden), aber wenn andere auch keine Probleme mit Ranz haben, werde ich es wohl doch mal riskieren :vor_freude_tanz:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkümmelöl

Beitrag von Angie » So 28. Feb 2016, 13:57

Joy hat geschrieben:
Angie hat geschrieben:
Arusha hat geschrieben:Stand da auch wieviel % man mindestens nehmen sollte? Kann man es mit 25 oder 30 % einsetzen? :am_herd:
Als Basisöl ca. 20 - 25%. LG Angie
Gehört Schwarzkümmelöl nicht zu den Schnellranzern? Bis jetzt habe ich deshalb immer einen Bogen drum gemacht (weil ich aus Angst immer versuche Schnellranzer zu vermeiden), aber wenn andere auch keine Probleme mit Ranz haben, werde ich es wohl doch mal riskieren :vor_freude_tanz:
Ich habe Scharzkümmelöl selbst noch nicht eingesetzt, weiß aber, dass diese Einsatzmenge genommen werden kann.
Evtl. ist es so wie mit Sojaöl. Ich nehme hiervon immer 20 - 25% und hatte noch niemals Ranzprobleme, wogegen manche
schon Probleme damit hatten.
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Schwarzkümmelöl

Beitrag von Joy » So 28. Feb 2016, 14:00

Danke Angie :umarmung: . Dann werde ich dem Pferd im Stall, was Schwarzkümmelöl bekommt wohl ein bisschen mopsen :breit_grins: und mal testen.
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

henni

Re: Schwarzkümmelöl

Beitrag von henni » So 28. Feb 2016, 14:11

Joy hat geschrieben:Danke Angie :umarmung: . Dann werde ich dem Pferd im Stall, was Schwarzkümmelöl bekommt wohl ein bisschen mopsen :breit_grins: und mal testen.
:dudu2: :dudu2: jetzt willst Du dem Pferd noch sein Schwarzkümmelöl mopsen, zum ranzen kann ich Dir noch nicht viel sagen meine Seife ist erst im November 2015 entstanden und hat einen ganz hohen Anteil an Schwarzkümmelöl bist jetzt ist noch alles gut und nichts von Ranz zu sehen oder zu riechen.

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkümmelöl

Beitrag von Angie » So 28. Feb 2016, 14:14

henni hat geschrieben:
Joy hat geschrieben:Danke Angie :umarmung: . Dann werde ich dem Pferd im Stall, was Schwarzkümmelöl bekommt wohl ein bisschen mopsen :breit_grins: und mal testen.
:dudu2: :dudu2: jetzt willst Du dem Pferd noch sein Schwarzkümmelöl mopsen, zum ranzen kann ich Dir noch nicht viel sagen meine Seife ist erst im November 2015 entstanden und hat einen ganz hohen Anteil an Schwarzkümmelöl bist jetzt ist noch alles gut und nichts von Ranz zu sehen oder zu riechen.
:lachend_auf_den_tisch_hau: haha henni, ich glaube da sind wir Seiflerinnen dann doch gnadenlos :kichern:
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Schwarzkümmelöl

Beitrag von Joy » So 28. Feb 2016, 14:21

Angie hat geschrieben:
henni hat geschrieben:
Joy hat geschrieben:Danke Angie :umarmung: . Dann werde ich dem Pferd im Stall, was Schwarzkümmelöl bekommt wohl ein bisschen mopsen :breit_grins: und mal testen.
:dudu2: :dudu2: jetzt willst Du dem Pferd noch sein Schwarzkümmelöl mopsen, zum ranzen kann ich Dir noch nicht viel sagen meine Seife ist erst im November 2015 entstanden und hat einen ganz hohen Anteil an Schwarzkümmelöl bist jetzt ist noch alles gut und nichts von Ranz zu sehen oder zu riechen.
:lachend_auf_den_tisch_hau: haha henni, ich glaube da sind wir Seiflerinnen dann doch gnadenlos :kichern:
Wenn ich das Schwarzkümmelöl gegen Möhren tausche, geht das bestimmt in Ordnung :kichern:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

henni

Re: Schwarzkümmelöl

Beitrag von henni » So 28. Feb 2016, 14:24

auch noch Bestechung betreiben nicken_freudig: nimm zur Vorsicht noch Würfelzucker mit falls die Möhren zu wenig Bestechung sind :breit_grins: :breit_grins:
heute sind wir mal wieder ordentlich albern gel :breit_grins: :kichern:

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Schwarzkümmelöl

Beitrag von Joy » So 28. Feb 2016, 14:26

henni hat geschrieben:auch noch Bestechung betreiben nicken_freudig: nimm zur Vorsicht noch Würfelzucker mit falls die Möhren zu wenig Bestechung sind :breit_grins: :breit_grins:
heute sind wir mal wieder ordentlich albern gel :breit_grins: :kichern:
Manchmal muss das sein :kichern:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

henni

Re: Schwarzkümmelöl

Beitrag von henni » So 28. Feb 2016, 14:28

Absolut Deiner Meinung nicken_freudig: :breit_grins: nicken_freudig: :breit_grins: :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkümmelöl

Beitrag von Angie » So 26. Jun 2016, 12:06

:wink_mit_muetze: Nun möchte ich gerne meine erste Seife mit diesem Öl sieden.

Wie hoch muss ich das Öl einsetzen, dass der Duft des Öls gut rauskommt (wenn ich sonst nicht bedufte)?
Oder sollte/kann ich doch zusätzlich beduften?
Wenn ja, welches ÄÖ passt dann gut dazu?
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“