Fette und Öle drei Jahre überm MHD

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Antworten
Soleil
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 07:55

Fette und Öle drei Jahre überm MHD

Beitrag von Soleil » Fr 29. Mär 2019, 08:03

Hallo ihr Lieben, :wink_mit_muetze:

nach ca. 3 Jahren Seifensiede-Abstinenz bin ich nun wieder drauf und dran loszulegen.

Ich habe hier noch 2 ungeöffnete Päckchen Palmin und eine ungeöffnete Flasche helles Olivenöl, was ich gerne für die nächste Soleseife verwenden würde.

Allerdings steht beim Kokosfett das MHD auf 31.12.2015 und das Olivenöl hatte ich damals auch in dieser Zeit gekauft. Aufbewahrt wurde das Fett zu 99% im Kühlschrank, das Öl im Vorratsschrank, abgesehen vom Umzug, da waren die Zutaten maximal 2 Wochen im Umzugskarton, eher aber kürzer.

Kann ich's noch verwenden?

LG
Soleil

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Fette und Öle drei Jahre überm MHD

Beitrag von Heihobo23 » Fr 29. Mär 2019, 08:17

Wenn Du sie fast die ganze Zeit im Kühlschrank hattest, würde ich erstmal eine Geruchs- und Geschmacksprobe von beiden Fetten nehmen und wenn sie nicht ranzig oder komisch riechen/schmecken würde ich sie durchaus für die Seife noch verwenden, vllt. erstmal eine kleine Menge sieden um zu sehen, ob sich die Fette "irgendwie komisch" verhalten und ob sich mit der chemischen Reaktion mit der Lauge nicht doch etwas "umkippt".

MHD heißt ja "mindestens haltbar bis", bis dahin muss (sollte) es haltbar sein - ich habe aber auch schon Lebensmittel gehabt, die waren vor dem MHD schon z. B. schimmlig... und früher hatte man gar kein MHD auf den Lebensmitteln...
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Soleil
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 07:55

Re: Fette und Öle drei Jahre überm MHD

Beitrag von Soleil » Fr 29. Mär 2019, 08:27

Neben den beiden Palmin-Packungen hatte ich noch eine angerissene, die auch mit umgezogen ist. Die habe ich entsorgt, aber sie sah noch immer schneeweiß aus, optisch also alles soweit okay, Geruch war auch unauffällig. Wie dieses Fett allerdings schmecken soll - keine Ahnung? Das Olivenöl ist auch klar und von normaler Farbe.
Meine Sorge ist, dass die Zutaten sich komisch verhalten und man es erst merkt, wenn man die Lauge hinzufügt.
Es sind nur 2x 250gr Palmin und eine Flasche Olivenöl, aber ich würde die schon gerne noch aufbrauchen....

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Fette und Öle drei Jahre überm MHD

Beitrag von Kessia » Fr 29. Mär 2019, 08:35

Hatte eine ungeöffnete Palminpackung im Kühlschrank, die 3 Jahre abgelaufen war. Da ich damit eh nur Putzseife gesiedet habe, habe ich sie verwendet. Am Aussehen, Geruch vor und nach dem schmelzen, war nicht zu erkennen, das sie abgelaufen war. Vom Gefühl her würde ich sagen, sie war OK.

Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 360
Registriert: Do 8. Okt 2015, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Fette und Öle drei Jahre überm MHD

Beitrag von Sylvia » Fr 29. Mär 2019, 11:03

Da ich auch immer wieder lange Siedepausen habe, hab ich auch immer wieder abgelaufene Fette. Solange Optik und Geruch ok sind verseife ich sie. Bevorzugt als OHP, denn je schneller benutzbar, desto größer die Chance, dass es nicht zum Ranzen kommt. Diese Seifen sind dann aber nur für mich, die verschenke ich nicht.
LG

Sylvia

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“