Ist Beerenwachs vergleichbar mit Bienenwachs?

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Ist Beerenwachs vergleichbar mit Bienenwachs?

Beitrag von Kessia » Do 25. Okt 2018, 16:54

Hallo ihr Lieben,

ich habe, weil ich noch ein paar PÖ usw. gesucht habe, heute bei Behawe das Beerenwachs mitbestellt. Nun wollte ich im Soap Calc schauen, wie viel davon in einer Seife rein kommt gegenüber dem Bienenwachs bzw. ob da überhaupt ein Unterschied besteht. Allerdings finde ich im Soap Calc kein Beerenwachs. :betruebt_guck:

Damit habe ich nicht gerechnet. Kann ich im Soap Calc ein anderes Wachs oder Öl nehmen, was vergleichbar ist? Oder ist es Vergleichbar mit Bienenwachs? Also von der Gewichtseinberechnung? Ich habe nur geschaut und gesehen, das es nicht so hohe Hitze beim schmelzen benötigt und dachte, das ist super, das nehme ich mal mit. :kopfschuettel:

Hab auch schon hier im Forum gesucht, aber nicht viel zu dem Beerenwachs gefunden.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Ist Beerenwachs vergleichbar mit Bienenwachs?

Beitrag von Gerti » Do 25. Okt 2018, 17:25

Kessia hat geschrieben:
Do 25. Okt 2018, 16:54
Hallo ihr Lieben,

ich habe, weil ich noch ein paar PÖ usw. gesucht habe, heute bei Behawe das Beerenwachs mitbestellt. Nun wollte ich im Soap Calc schauen, wie viel davon in einer Seife rein kommt gegenüber dem Bienenwachs bzw. ob da überhaupt ein Unterschied besteht. Allerdings finde ich im Soap Calc kein Beerenwachs. :betruebt_guck:

Damit habe ich nicht gerechnet. Kann ich im Soap Calc ein anderes Wachs oder Öl nehmen, was vergleichbar ist? Oder ist es Vergleichbar mit Bienenwachs? Also von der Gewichtseinberechnung? Ich habe nur geschaut und gesehen, das es nicht so hohe Hitze beim schmelzen benötigt und dachte, das ist super, das nehme ich mal mit. :kopfschuettel:

Hab auch schon hier im Forum gesucht, aber nicht viel zu dem Beerenwachs gefunden.
Nein, ist ist nicht mit Bienenwachs vergleichbar, es hat eine ganz andere Verseifungszahl. Wenn du es für Seife benutzen willst und es nicht im Seifenrechner mit drin steht, dann musst du dir ein anderes Öl/Fett suchen, dass wenigstens annähernd die gleiche VZ (Verseifungszahl) hat.
Natürlich stimmen dann die Werte wegen Härte, Pflege etc. nicht mehr. Die genaue Überfettung stimmt dann natürlich auch nicht, außer du findest eines mit der gleichen VZ.
Außerdem ist Beerenwachs sehr teuer und wird deshalb wahrscheinlich auch selten für Seife verwendet.

Hier findest du die Verseifungszahlen.
Beerenwachs hat eine VZ von 0,153, aber schau dir die Liste bitte an.
Aber soweit ich gesehen habe, ist nur ein Öl/Fett dabei, aber von dem habe ich noch nie gehört und ob das dann im Rechner aufgeführt ist, ist fraglich.
Du müsstest dann von Hand rechnen.
Nimm doch für die Seife das Bienenwachs und das Beerenwachs für deine Hautpflege (Balsam). Es wird aber eine andere Konsistenz ergeben, dass musst du dann einfach mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Ist Beerenwachs vergleichbar mit Bienenwachs?

Beitrag von Kessia » Do 25. Okt 2018, 17:39

Na, das hab ich ja wieder toll gemacht. :zerknirscht_wink:

Hatte bei Behawe gelesen, das ist gut für die Lippenpflege ist und dachte... jaaa, den wollte ich ja eh auch noch machen. Nur ich kann ja nicht ausrechnen, wenn ich es nicht so einfach gegen Bienenwachs austauschen kann. Selbst beim Lippenpflegestift nicht.

Ich habs gefunden. Im Soap Calc wird es als Japan Wax angegeben. Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Japanwachs

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Ist Beerenwachs vergleichbar mit Bienenwachs?

Beitrag von Gerti » Do 25. Okt 2018, 20:18

Kessia hat geschrieben:
Do 25. Okt 2018, 17:39
Na, das hab ich ja wieder toll gemacht. :zerknirscht_wink:

Hatte bei Behawe gelesen, das ist gut für die Lippenpflege ist und dachte... jaaa, den wollte ich ja eh auch noch machen. Nur ich kann ja nicht ausrechnen, wenn ich es nicht so einfach gegen Bienenwachs austauschen kann. Selbst beim Lippenpflegestift nicht.

Ich habs gefunden. Im Soap Calc wird es als Japan Wax angegeben. Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Japanwachs
Habe ein Rezept für Lippenpflege mit Beerenwachs. Das Rezept ist nicht von mir, sondern steht in einem Manuskript von einem Kräuter-Workshop, den ich mal gemacht habe. Habe es aber selber noch nicht nachgemacht.
Das Rezept schicke ich dir per PN, weil ich nicht weiß, ob ich es hier veröffentlichen darf.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Ist Beerenwachs vergleichbar mit Bienenwachs?

Beitrag von Kessia » Do 25. Okt 2018, 20:20

Vielen Dank Gerti,

das werde ich ausprobieren, sobald das Beerenwachs eingetroffen ist. :)

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“