Öle und Fette, die eine helle Seife ergeben

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Alruna
Beiträge: 434
Registriert: Di 27. Okt 2015, 19:39
Wohnort: Bayern

Öle und Fette, die eine helle Seife ergeben

Beitrag von Alruna » Sa 7. Nov 2015, 05:54

Liebe Petra, ich möchte Deine Bitte gerne aufgreifen und starte hier nun einen Thread, der sich mit Fetten und Ölen beschäftigt, die helle Seifen ergeben.
Ich habe immer wieder herumexperimentiert und verschiedene Öl- und Fettzusammensetzungen getestet. :am_herd:
Nahezu weiße Seifen erhält man, wenn man folgende Öle verseift:

- Babassu
- Distelöl h.o.
- Erdnussöl
- Haselnussöl
- Kakaobutter
- Kokosöl
- Mandelöl
- Olivenöl (das helle von der Firma Bertolli)
- Palmfett
- Palmkernfett
- Rizinusöl
- Sheabutter

Auch Schmalz soll die Seife hell machen. Dieses Fett ist jedoch nicht so meins, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Entgegen anders lautenden Informationen habe ich zudem die Erfahrung gemacht, dass die Zugabe von Reiskeimöl keine reinweißen Seifen, sondern eher einen hellen bis gedeckten Cremeton ergibt.
Behelfen kann man sich, indem man dem Seifenleim generell etwas Salz zufügt oder eine Sole ansetzt.

Was habt ihr bei der Herstellung eurer Seifen herausgefunden?
Welche weiteren Öle und Fette machen die Seife noch strahlend hell?
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde sehen können.
(Mark Twain)

Benutzeravatar
Arusha
Beiträge: 635
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:43
Wohnort: OWL

Re: Öle und Fette, die eine helle Seife ergeben

Beitrag von Arusha » Fr 15. Jan 2016, 08:30

Gbit es ein Rezept für eine sehr helle Seife wo der Leim noch schon fließfähig bleibt, die gut schäumt und pflegt? :fernglas:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Öle und Fette, die eine helle Seife ergeben

Beitrag von Sylvie » Fr 15. Jan 2016, 18:50

Schau mal die 100% Native Bio Kokosäl von Angie an. klick
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

henni

Re: Öle und Fette, die eine helle Seife ergeben

Beitrag von henni » Fr 15. Jan 2016, 19:40

Schweineschmalz
Pflaumenkernöl
ergeben ebenfalls eine weiße Seife

wieder sprechen muss ich beim Olivenöl (das helle von der Firma Bertolli) auch wen es ein helles Olivenöl ist wird die Seife nicht weiß

Benutzeravatar
ramasita
Beiträge: 310
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:35

Re: Öle und Fette, die eine helle Seife ergeben

Beitrag von ramasita » Fr 15. Jan 2016, 20:08

Mohnöl macht auch schön helle Seifen nicken_freudig:
Freude erwächst aus Wunschlosigkeit und nicht aus der Erfüllung unserer Wünsche.

Benutzeravatar
Alruna
Beiträge: 434
Registriert: Di 27. Okt 2015, 19:39
Wohnort: Bayern

Re: Öle und Fette, die eine helle Seife ergeben

Beitrag von Alruna » Sa 16. Jan 2016, 05:24

henni hat geschrieben:wieder sprechen muss ich beim Olivenöl (das helle von der Firma Bertolli) auch wen es ein helles Olivenöl ist wird die Seife nicht weiß
Seltsam, bei mir schon.
Unabhängig davon, ob ich es für ein 25er-Rezept oder für ein anderes verwendet habe - im Zusammenspiel mit einem nicht färbenden PÖ oder ÄÖ sowie anderen oben erwähnten Ölen ergab es stets eine weiße Seife.
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde sehen können.
(Mark Twain)

Benutzeravatar
Arusha
Beiträge: 635
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:43
Wohnort: OWL

Re: Öle und Fette, die eine helle Seife ergeben

Beitrag von Arusha » Mo 18. Jan 2016, 15:15

Sylvie hat geschrieben:Schau mal die 100% Native Bio Kokosäl von Angie an. klick
Danke dir vielmals Sylvie :umarmung: , die sieht ja klasse aus und super Schaum - da ich noch so viel Bio-Kokosöl zu Hause habe werde ich die am nächsten Wochenende sofort ausprobieren (und ich habe auch schon einen tollen Duft im Hinterkopf - Coconut Cream :zwinker: , ich glaube das passt)

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Öle und Fette, die eine helle Seife ergeben

Beitrag von Sylvie » Mo 18. Jan 2016, 15:28

Arusha hat geschrieben:
Sylvie hat geschrieben:Schau mal die 100% Native Bio Kokosäl von Angie an. klick
Danke dir vielmals Sylvie :umarmung: , die sieht ja klasse aus und super Schaum - da ich noch so viel Bio-Kokosöl zu Hause habe werde ich die am nächsten Wochenende sofort ausprobieren (und ich habe auch schon einen tollen Duft im Hinterkopf - Coconut Cream :zwinker: , ich glaube das passt)
Ich glaube wichtig ist bei dieser Seife, dass es natives Bio Kokosöl ist.
Da gibt es wohl einen Unterschied und das soll man auch an den Pflegeeigenschaften merken.
Vielleicht kannst Du Angie noch mal genauer danach fragen.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

henni

Re: Öle und Fette, die eine helle Seife ergeben

Beitrag von henni » Mo 18. Jan 2016, 15:33

Bin zwar nicht Angie aber natives Kokosöl bringt mehr Schaum habe ich selbst auch schon getestet, natives Kokosöl kenne ich nur als Bio Kokosöl gibt es noch anderes natives welches nicht Bio ist?

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Öle und Fette, die eine helle Seife ergeben

Beitrag von Sylvie » Mo 18. Jan 2016, 16:43

Ja, schaut mal hier

Bei BaccaraRose gibt es desodorierendes Bio Kokosöl (mittlere Preisklasse) und Natives Bio Kokosöl (das ist das teuerste) und auch noch raffiniertes Kokosöl (das ist das billigste) klick
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“