Schmalz

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schmalz

Beitrag von Sylvie » Sa 7. Nov 2015, 16:11

Ich war heute bei meiner Tante, sie haben einen Bauernhof und schlachten selber. Sie hat mir angeboten, wenn ich mal Schweineschmalz benötige könnte ich von ihr haben. Nachdem nun hier festgestellt wurde dass es zwischen industriellem Schmalz und dem Schmalz vom Bauern oder Metzger des Vertrauens einen Unterschied gibt habe ich sie heute spontan besucht und mir Schweineschmalz gegen Seife eingetauscht. :breit_grins:
Ich habe sie gefragt, an was es denn liegen könnte, dass manches Schmalz so stark nach Schwein riecht und anderes wiederum nicht?
Da gibt es wohl einige Gründe die wir auch schon herausgefunden haben:
Was auch ein wichtiger Punkt ist, Schweine sind ja sehr empfindliche Tiere und reagieren schnell auf Stress. Gerade vor dem Schlachten. Ist der Stress zu hoch, schütten sie Stresshormone aus, was sich auch auf die Qualität des Fleisches und sicher auch auf das Schmalz auswirkt.
Sie hat mir auch gesagt, dass sie immer einen jungen Eber auziehen, denn bei weiblichen Schweinen ist es so, wenn sie Empfängnisbereit sind schütten sie ein Hormon aus. Wenn sie zu diesem Zeitpunkt geschlachtet werden "schwienelet" also schweinelt das Fleisch so stark, dass man es fast nicht essen kann. In der Industrie werden ja die Fette verschiedenster Schweine ausgelassen, aber wenn so ein Fett dabei ist, kann es sein, dass der Schmalz stärker nach Schwein riecht als bei einer anderen Charge.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schmalz

Beitrag von Kitty-Curl » Sa 7. Nov 2015, 16:17

Sylvie hat geschrieben:Ich war heute bei meiner Tante, sie haben einen Bauernhof und schlachten selber. Sie hat mir angeboten, wenn ich mal Schweineschmalz benötige könnte ich von ihr haben. Nachdem nun hier festgestellt wurde dass es zwischen industriellem Schmalz und dem Schmalz vom Bauern oder Metzger des Vertrauens einen Unterschied gibt habe ich sie heute spontan besucht und mir Schweineschmalz gegen Seife eingetauscht. :breit_grins:
Ich habe sie gefragt, an was es denn liegen könnte, dass manches Schmalz so stark nach Schwein riecht und anderes wiederum nicht?
Da gibt es wohl einige Gründe die wir auch schon herausgefunden haben:
Was auch ein wichtiger Punkt ist, Schweine sind ja sehr empfindliche Tiere und reagieren schnell auf Stress. Gerade vor dem Schlachten. Ist der Stress zu hoch, schütten sie Stresshormone aus, was sich auch auf die Qualität des Fleisches und sicher auch auf das Schmalz auswirkt.
Sie hat mir auch gesagt, dass sie immer einen jungen Eber auziehen, denn bei weiblichen Schweinen ist es so, wenn sie Empfängnisbereit sind schütten sie ein Hormon aus. Wenn sie zu diesem Zeitpunkt geschlachtet werden "schwienelet" also schweinelt das Fleisch so stark, dass man es fast nicht essen kann. In der Industrie werden ja die Fette verschiedenster Schweine ausgelassen, aber wenn so ein Fett dabei ist, kann es sein, dass der Schmalz stärker nach Schwein riecht als bei einer anderen Charge.
...das find ich seh interessant!!! Danke Silvie denn das wusste ich auch alles nicht...!!! Sieht man wieder, wie gut das 4um ist... :daumen_hoch: nicken_freudig: :zwinker:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

henni

Re: Schmalz

Beitrag von henni » Sa 7. Nov 2015, 18:54

Kitty-Curl hat geschrieben:
Sylvie hat geschrieben:Ich war heute bei meiner Tante, sie haben einen Bauernhof und schlachten selber. Sie hat mir angeboten, wenn ich mal Schweineschmalz benötige könnte ich von ihr haben. Nachdem nun hier festgestellt wurde dass es zwischen industriellem Schmalz und dem Schmalz vom Bauern oder Metzger des Vertrauens einen Unterschied gibt habe ich sie heute spontan besucht und mir Schweineschmalz gegen Seife eingetauscht. :breit_grins:
Ich habe sie gefragt, an was es denn liegen könnte, dass manches Schmalz so stark nach Schwein riecht und anderes wiederum nicht?
Da gibt es wohl einige Gründe die wir auch schon herausgefunden haben:
Was auch ein wichtiger Punkt ist, Schweine sind ja sehr empfindliche Tiere und reagieren schnell auf Stress. Gerade vor dem Schlachten. Ist der Stress zu hoch, schütten sie Stresshormone aus, was sich auch auf die Qualität des Fleisches und sicher auch auf das Schmalz auswirkt.
Sie hat mir auch gesagt, dass sie immer einen jungen Eber auziehen, denn bei weiblichen Schweinen ist es so, wenn sie Empfängnisbereit sind schütten sie ein Hormon aus. Wenn sie zu diesem Zeitpunkt geschlachtet werden "schwienelet" also schweinelt das Fleisch so stark, dass man es fast nicht essen kann. In der Industrie werden ja die Fette verschiedenster Schweine ausgelassen, aber wenn so ein Fett dabei ist, kann es sein, dass der Schmalz stärker nach Schwein riecht als bei einer anderen Charge.
...das find ich seh interessant!!! Danke Silvie denn das wusste ich auch alles nicht...!!! Sieht man wieder, wie gut das 4um ist... :daumen_hoch: nicken_freudig: :zwinker:
Das weibliche Schwein hat es aber nur es wenn sie Empfängnisbereit ist sonst nicht, ein weibliches Schwein ist mir lieber wie ein männliches wenn der Eber bisserl zu alt wir dann stinkt der aber richtig schweinisch und zum Metzger gehen halt auch alte Eber.

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schmalz

Beitrag von Sylvie » Sa 7. Nov 2015, 19:00

Ja meine Tante zieht eben deshalb Eber vor. Sie haben hauptsächlich Mutterkuh Haltung und nur 1 Schwein, das auch Auslauf hat, das wird nicht alt :breit_grins:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

henni

Re: Schmalz

Beitrag von henni » Sa 7. Nov 2015, 19:19

Sylvie hat geschrieben:Ja meine Tante zieht eben deshalb Eber vor. Sie haben hauptsächlich Mutterkuh Haltung und nur 1 Schwein, das auch Auslauf hat, das wird nicht alt :breit_grins:
Mutterkuhaltung - Angus? Oder welche Rasse?

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schmalz

Beitrag von Sylvie » Sa 7. Nov 2015, 19:55

Bei uns im Schwarzwald gibt es eine spezielle Rasse, die nennt sich Hinterwälder Rinder.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

henni

Re: Schmalz

Beitrag von henni » Sa 7. Nov 2015, 20:03

Sylvie hat geschrieben:Bei uns im Schwarzwald gibt es eine spezielle Rasse, die nennt sich Hinterwälder Rinder.
ja Hinterwälder gibt es auch nicht mehr so viele, es ist eine robuste nicht so große aber gesunde, wie auch alte Rasse.

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schmalz

Beitrag von Sylvie » Sa 7. Nov 2015, 20:05

Ja genau, Du kennst Dich aus :zwinker:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

henni

Re: Schmalz

Beitrag von henni » Sa 7. Nov 2015, 20:08

Sylvie hat geschrieben:Ja genau, Du kennst Dich aus :zwinker:
:breit_grins:

Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 360
Registriert: Do 8. Okt 2015, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Schmalz

Beitrag von Sylvia » Sa 21. Nov 2015, 15:20

Gestern habe ich die Foolish beim Rudel-Treffen zum Schnüffeltest rumgereicht, keiner hat das Schwein rausgerochen :-).
LG

Sylvia

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“