Öle für Mumi Seife

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Öle für Mumi Seife

Beitrag von Sylvie » Mo 13. Aug 2018, 22:50

Liebe Marnya,
ja ich kenne das mit der trockenen Haut von Babys. Meine Kinder hatten das auch in den ersten 2 Jahren. Deshalb kann ich das gut nachempfinden.
Ich sinde jetzt genau 9 Jahre Seife. Und es macht immer noch so viel Spaß wie am Anfang.
Ich habe mit Schmalz bisher die Erfahrung gemacht, dass du es nach dem Verseifungsprozess nicht mehr riechst.
15% ÜF kannst Du auf jeden Fall machen.
Wenn Du noch irgendwo Avocadoöl herbekommst kann ich dir das sehr empfehlen. Ich verwende das immer in meiner Gesichtsseife. Und da spannt nichts und der Schaum ist ganz schmusig weich. Ich habe das Gefühl dass die Haut sehr gepflegt wirde.
Lidl bekommt hat es manchmal als Zuteilung wenn wieder mal De Luxe Wochen sind. Da decke ich mich dann immer ein.
Aber auch im gut sortierten Supermarkt müsstest du das bekommen.
Das Rezept das du vorgeschlagen hast besteht überwiegend aus flüssigen Ölen.
Die Seife wird dir gar nicht richtig hart werden.
Ich würde Dir empfehlen doch noch etwas Kakaobutter mit einzubauen.
Evlt. würde folgendes Rezept funktionieren:

30% Mandel
25% Avocado
23% Babassu
15% Olive
7% Kakao
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Öle für Mumi Seife

Beitrag von Petra Trautes » Di 14. Aug 2018, 08:52

Sylvie hat geschrieben:
Mo 13. Aug 2018, 19:43
Das mit der Überfettung ist so eine Sache.
Wenn Du eine 7 - 8% ÜF wählst und die Seife richtig lange lagerst kann so eine Seife milder sein als eine die 15% ÜF hat und 6 Wochen alt ist.
Je älter desto milder.
Die ZS wählst du eigentlich hautsächlich, wenn du kalkiges Wasser hast. Wir haben hier im Schwarzwald ganz weiches Wasser und deshalb brauchen wir auch keine ZS in die Seife zu geben.
Wenn Du die Mumi einfrierst, wird es auch schwierig die ZS darin zu lösen. Wenn sie nur Kühlschrankkalt ist, kannst Du die ZS in der Milch auflösen und anschließend das NaoH langsam dazugeben - so wie Petra schon geschrieben hat. Mach das am Besten in der Spühle, denn durch die ZS kann die Lauge aufsteigen wenn du das NaoH zu schnell dazukippst.
Kakaobutter kannst Du auch in die Seife packen. Würde ich aber nur in geringen Mengen dazugeben. Bei manchen Menschen kann zu viel Kakaobutter auch austrocknend wirken. Und wenn der Zwerg im Winter eh etwas trockenere Haut hat würde ich nicht mehr als 10% Kabu ins Rezept packen.
Ein bisschen Schaumfett würde ich auf jeden Fall in die Seife machen. Außer Kokos gibt es da eben noch Babassu, Sheabutter und Palkernöl.
Auch das Schweineschmalz, das Petra schon vorgeschlagen hat ist nicht zu verachten. Das Schweinefett kommt dem Fett des Menschen am Nächsten. Von daher ist das sicher nicht die schlechteste Wahl.
Ich stimme dir zu, Sylvie, dass eine länger gelagerte Seife mit 7 oder 8% Überfettung wesentlich milder sein kein wie eine frische Seife mit 15%. Wobei ich persönlich eh dazu neige, Seifen generell erst mal nur mit maximal 10% zu überfetten, damit kommen wir hier sehr gut klar.

Allerdings muss ich dir bei Sheabutter als Schaumfett widersprechen, sie verhilft zu cremigem Schaum, aber ich denke, es war ein versehen, weil ich die Shea eben auch ins Spiel gebracht habe.
Marnya hat geschrieben:
Mo 13. Aug 2018, 21:16
Tja liebe Petra,

von Mama zu Mama, was soll ich sagen... freu dich dass es bei euch nicht so war...
Geboren im Mai, immer nur mit Wasser und Mumi gebadet, nach dem Bad mit Mandelöl eingeschmiert sonst gar nichts. Für den Popo Wasser und Stofflappen, für unterwegs selbstgemachte Tücher aus Wasser mit Öl verquirlt und Einmalwaschlappen (Bis heute übrigens)Was soll das mit der Industrie zu tun haben. Im Dezember dann wurde die Haut an Schienbeinen und Armen rauh und schuppig. Hinter den Ohren und auch Bereich der Augenbrauen war es besonders extrem, offenbar war es ihm auch unangenehm, denn er hat immer daran gerieben. Nach Abklärung mit dem Kinderarzt war ich dann schlauer. Die Haut eines Kindes produziert erst mit Beginn der Pubertät Talg, somit ist keine schützende Fettschicht vorhanden, zwar gibt es einen Säureschutzmantel aber die Barriere ist wohl viel geringer. Deshalb soll bei besonders kalter Luft, trockener Luft oder sonstigen klimatischen Belastungen sehr wohl gepflegt werden. Er hielt es für unverantwortlich die zarte Haut nicht zu schützen und riet uns zum cremen. Das haben wir gemacht, nach ein paar Tagen wars ok. Im März haben wir wieder aufgehört mit der schmiererei. Eigentlich leuchtet mir das auch ein. Früher hat auch keiner so extrem für Sonnenschutz geschmiert... heute weiß man es auch besser.

Ich wollte gar nicht zwingend zs verwenden. Das hab ich auch geschrieben. Ich habe natürlich bevor ich meine Frage hier gestellt hab, recherchiert ob diese schon einmal gestellt wurde. Hiebei bin ich auf einen Beitrag zur Mumiseife gestoßen, wo jd. reduziert hat.
Nachdem Sylvie so lieb war mich über die Umstände der Olivenölseife aufzuklären falls ich mit mehr als 50% arbeite, kam das Thema reduzierung auf, deshalb hab ich nachgefragt.

Das ist natürlich die perfekte Idee falls ich das mache mit ZS, einen kleinen Teil der Mumi auftauen und damit anrühren und wieder einfrieren...super, ich hätte nicht gedacht, dass das geht, ich hätte erwartet dass das flockt oder so :-) Super.... Dankeschön...

Das mit dem Schweineschmalz ist auch ne Idee, ich habe so schon Kräutersalben hergestellt, hätte aber auch nicht gedacht, dass ich das in einer Seife verarbeiten kann. Toll... Danke für den Tipp :)

Vielen lieben Dank für die Vorschläge und Tipps,

Marnya


Das war jetzt nicht böse gemeint und auch nicht gegen dich gerichtet. Aber ich empfinde eben das die Industrie es immer wieder schafft manch Menschen zu suggerieren, dass er eben dieses oder jenes Produkt braucht, weil es eben so gut ist.

Und leider hatte ich auch eine etwas unangenehme Gegebenheit bei unserem damaligen Kinderarzt, der partout darauf bestand, dass unser Sohn an einer Milchallergie oder zumindest einer Unverträglichkeit leide. Er weinte viel und spuckte auch viel - der Grund war aber keine Unverträglichkeit sondern eine Blockade, die mein Physiotherapeut erkannte und auch behob.

Was das Baden von Kindern in Wasser und Muttermilch betrifft kann ich leider nicht mitreden. Ich hatte so wenig Muttermilch - und es wurde auch nicht mehr, egal was ich versucht habe - ich hätte meinen Kindern diesen Luxus nicht bieten können.

Aber ich glaube, dies sind Themen, die jetzt zur Seifenherstellung nicht helfen und auch gar nicht hierher gehören. Ich wollte nur erklärt haben, dass ich dich nicht dafür verurteile, dass du eurem Sohn die beste Pflege angedeihen lassen möchtest, wie es geht.

Was du vielleicht noch in die Seife bringen kannst, ist ein Kamillemazerat. Wie du das machst, weißt du ja sicherlich selber. Oder ein anderes schönes Kräutermazerat was vielleicht noch schöner für die zarte Babyhaut ist.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Marnya
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Aug 2018, 00:23
Wohnort: Rems Murr Kreis

Re: Öle für Mumi Seife

Beitrag von Marnya » Mi 15. Aug 2018, 22:44

Liebe Sylvie,
vielen vielen Dank für deine Hilfe und die tollen Tipps. Dann werde ich ich glaub ich mal daran orientieren.

Ich bin total überrascht wegen der Olivenöl Geschichte. Irgendwie meinte ich mich zu erinnern, dass Olivenöl zwar flüssig ist, aber trotzdem als härtendes Fett gilt. Also irgendwie eine Ausnahme von den flüssigen Fetten. Da lag ich wohl wieder falsch. Es reicht halt einfach nicht sich einzulesen , ein Austausch mit jemand der Erfahrung hat, ist wesentlich sinnvoller. Und natürlich auch schöner ;-) Je mehr wir jetzt geschrieben haben, desto mehr komme ich zum Schluss, dass der Kurs den ich damals belegt habe komplett verschwendetes Geld war. Ich hab meine Unterlagen grad neben mir und eigentlich ist das was da drin steht echt dermaßen oberflächlich. Und billig war er auch nicht.

Naja, ich hab jetzt heute ein Weilchen recherchiert und mir noch ein weiteres Ebook zum Thema geleistet. Es macht auf mich zunächst mal einen ganz guten Eindruck.. also hoffe ich, es ist keine rausgeschmissene Zeit, damit zu arbeiten.

Wow, 9 Jahre, machst du das dann auch beruflich oder für dich selbst....
Hast du auch schon mal mit Bienenwachs gearbeitet? Das hab ich jetzt beim Überfliegen des Ebooks auch gelesen, dass das wohl geht....

Das Avocadoöl hab ich jetzt nirgends entdeckt, aber ich meine der Müller hat das. Ich hatte das mal für ein Kräuteröl von dort. Ansonsten hole ich es mir online, da muss ich mir nur noch nen guten und günstigen Versand suchen.
Ausrüstungstechnisch hab ich jetzt glaub auch alles zusammen...
hoffe ich :-)

Liebe Grüße in den Schwarzwald,

Marnya

P.S. Sorry für die späte Antwort, bin einfach noch nicht dazu gekommen.

Marnya
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Aug 2018, 00:23
Wohnort: Rems Murr Kreis

Re: Öle für Mumi Seife

Beitrag von Marnya » Mi 15. Aug 2018, 22:57

Liebe Petra,

sorry für die späte Antwort..
naja, es hat sich schon persönlich angehört, quasi als ob ich mir das eingebildet oder es erfunden hätte und ich habe mich darüber schon gewundert, dachte mir aber dann, wie sollst du Ahnung davon haben und urteilen können wenn es bei euch glücklicherweise nicht so wahr. Wie gesagt hab ich mich dann breit gefächtert informiert und es ist eher fahrlässig die Babyhaut bei klimatisch härteren Bedingungen nicht zu pflegen, die Gründe nannte ich ja schon (Kann man auch nachlesen ist für dich ja aber wohl nicht mehr relevant). Wenns gut geht ists ja i.O aber wenn nicht muss man schleunigst handeln. Und da sich das sichtbar für uns manifestiert hat, haben weder Industrie noch der Kinderarzt was damit zu tun. Den haben wir ja logischerweise erst nach feststellung kontaktiert und, wir haben nachdem wir anfänglich wirklich mit einem fiesen A.... gestraft waren nun echt eine sehr gute. Himmel sei Dank.
Sicher ist natürlich, dass einem die Industrie alles mögliche andrehen will, hat mit dieser Situation aber nichts zu tun.

Ich verstehe das mit der SheaButter nicht. Du schreibst auf der einen Seite du musst Sylvie mit der Shea als Schaumfett widersprechen, dann aber direkt danach, dass sie für einen cremigen Schaum sorgt... Das blick ich jetzt nicht. Schaumfett oder nicht? In meinem Buch steht ja, aber da steht ja auch anderes zweifelhaftes...

Mensch, klar, ein Mazerat... das ist nach dem Schweinefett nun auch gleich noch ne Idee... :-) Dankeschön,
.. ja klar weiß ich wies geht... ich mach viel mit Heilkräuter.. hab aber nur noch zwei im Keller und beide eignen sich leider nicht.. Mohnblüte und Johanniskraut.... Da werd ich einfach mal was ansetzen. Schade das viele Kräuter schon vorbei sind, aber ich hab noch eines an Milch in der Gefriere so dass ich einiges ausprobieren kann.

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Öle für Mumi Seife

Beitrag von Sylvie » Do 16. Aug 2018, 10:10

Dass sich das mit der Sheabutter wiedersprüchlich anhört kann ich mir vorstellen.
Es gibt aber tatsächlich Fette und da zählt z.B. auch das Rizinusöl dazu, die nicht zu den Schaumfetten zählen, jedoch die Schaumfette bei der Schaumbildung unterstützen.
Wenn Du also eine Einölseife aus Rizinusöl machen würdest, würde diese nicht schäumen.
Kombinierst du dieses Öl allerdings mit einem Schaumfett, schäumt die Seife um ein vielfaches üppiger.
Deshalb nimmt man dieses Öl auch in Haarseifen in höherer Konzentration.
Bei der Sheabutter bedeutet das, dass sie den Schaum des Schaumfettes in soweit unterstützt, dass dieses sich samtiger anfühlt.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Öle für Mumi Seife

Beitrag von Petra Trautes » Do 16. Aug 2018, 10:58

Ach Marnya,

ist doch gut, dass wir das jetzt geklärt haben, oder?

Und nein, ich versuche niemanden wegen seines Lebensstils zu kritisieren! Jeder hat das Recht das zu machen, was er möchte. Nur manchmal lassen sich Menschen - ich gehöre auch dazu - zu Dingen verführen, die eigentlich nicht notwendig sind... aber die Werbung verspricht so viel Gutes :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: Aber lassen wir jetzt das Thema, besser ist das.

Ich habe halt einfach ganz viele Dinge so übernommen, wie ich das von meiner Mama abgeguckt hat, als meine Brüder eben noch Babys waren und das ist schon gaaanz lange her und ich bin mir sicher, dass sich im Laufe der Zeit auch ganz viel geändert hat. Gerade die Umwelteinflüsse sind halt auch viel schlimmer geworden und da sollte man auf seine kleinen Zwerge ganz besonders achten.

Sylvie hat das mit der Sheabutter bzw. den anderen Fetten und Ölen ganz toll erklärt - lieben Dank. Sorry das ich hier für noch mehr Verwirrung gesorgt habe. Welches Seifenbuch hast du denn wo das drin steht, das Shea ein Schaumfett wäre?
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Marnya
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Aug 2018, 00:23
Wohnort: Rems Murr Kreis

Re: Öle für Mumi Seife

Beitrag von Marnya » Do 16. Aug 2018, 14:34

Liebe Sylvie, liebe Petra....

vielen Dank für eure Antworten. Jetzt hab ich das geblickt. Shea ist quasi das Sahnesteif der Seife :-) nein im Ernst, jetzt ist es mir klar wie es gemeint war. Ich glaub ich muss mir echt mal irgendwo eine vernünftige Liste besorgen, was wozu gehört. Ich hab nämlich jetzt mal nochmal nachgelesen, was ich wo gelesen habe.
Also zu deiner Frage Petra, das mit der SheaButter steht nicht im Ebook, sondern in den Unterlagen die ich zum Kurs bekommen habe. Da ist Sheabutter aufgeführt als Schaumfett neben Kokos- und Palmkernfett, sowie Palmöl und Olivenöl.
Außerdem hab ich das auch da gelesen, das Olivenöl angeblich zu den härtenden Fetten gehören soll. Was harte Fette machen ist zwar beschrieben aber es ist sonst, ausser den Frittierfettstangen von Rewe keines aufgeführt.
Bei pflegenden steht Avocado und Mandel, die man erst nach dem Andicken reinleeren soll und bei weichen steht Maiskeim, Soja, Raps und Sonnenblume. Das wars. ist irgendwie ziemlich verwirrend.

Ich habe zwei Ebooks wobei das eine auch nicht besonders gut auf die Qualität von Ölen eingeht. Es heißt Badespaß und Feine Seifen selber machen. Da steht nur dass es schaumfördernde und pflegende gibt aber nicht welche und das man anfangs nur Mandel, Raps, Oliven oder Sonnenblumenöl verwenden soll.
Shea, Kakaobutter, Bienenwachs, Margarine sind als härtende Fette aufgeführt von denen man 20-50 % verwenden soll. Ich glaub mit 50 Prozent Shea wird das eine sauteuere Seife. :breit_grins:

Meine neueste Errungenschaft heißt kreative seifen einfach selber machen und das zusätzliche Ebook Milchseifen
Letzteres ist ein wenig arg übersichtlich aber das Hauptbuch scheint mir wirklich sehr ausführlich zu sein. Ob gut kann ich als Anfänger nicht beurteilen. Ich weiß nicht ob ich das hier verlinken darf...wenn nicht mach ich das natürlich gleich wieder raus

https://naturseife-und-kosmetik.de/anleitungen/

da sind die wichtigsten Öle sehr umfangreich beschrieben... aber halt mit den Erklärungen wie sie entstehen und so...
Da steht dass Shea kein Schaumfett sondern ein härtendes ist...
ich muss mir irgendwo ne kurz übersicht besorgen glaub ich. aber im Netz hab ich jetzt auch schon soviel Unterschiedliches gelesen....

Ja Petra, ich hab auch viel von meiner Mama gehört aber nicht alles übernommen weil sich vieles geändert hat. Ich persönlich für mich, lasse mich auch leicht beeinflussen aber irgendwie bin ich bei dem kleinen anders, da wird erst mal alles hinterfragt und nachgelesen und informiert... zumindest wenn es nicht von Hebammen kommt.... ich glaube auch dass ich das manchmal übertreibe vor Sorge, es nimmt ein bisschen die Unbeschwertheit. Aber so trägt jeder sein Päckchen...


Ich vergleiche grade die verschiedenen Onlinehändler, habt ihr eigentlich einen den ihr bevorzugt? Ich war heute beim Müller, es gibt dort auch Jojobaöl, aber die anderen Sachen nicht, also kann ich gleich bestellen.

Und dann, wenn ich euch nicht Löcher in den Bauch fragte, benutzt ihr ein Thermometer bzw. welches oder macht ihr das nach Gefühl.

Liebe Grüße und Dankeschön

Marnya

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Öle für Mumi Seife

Beitrag von Petra Trautes » Do 16. Aug 2018, 17:46

Welche Bücher ich gerne nutze um über die Öle nachzulesen ist von Brigitte Bräutigam "Feine Seifen und Badeöle selbst gemacht" und das Buch von Petra Neumann "Seife sieden"

Shea ist quasi das Sahnesteif der Seife - das ist eine sehr passende Erklärung bzw. ein toller Vergleich. :daumen_hoch:

Olivenöl zählt zu den festen Fetten, weil es sehr harte Seifen macht - das stimmt soweit.

Wie schon geschrieben, die drei Haupt-Schaumfette sind: Kokos-, Babassu- und Palmkernöl (dann gibt es noch ein paar ganz exotische Namen, die ich allerdings auch nicht auswendig weiß. Über die Eigenschaften kannst du aber auch noch hier ganz viel nachlesen.

Aber so wie es mir scheint, ist das Manuskript welches du da im Seifenkurs bekommen hast, nicht gerade fehlerfrei, sehr schade und vorallem sehr fahrlässig in meinen Augen, aber da kannst du ja nichts dafür und du bist hier bei uns mit all deinen Fragen gut aufgehoben.

Bei einer CP-Seife ist es egal, wann das pflegende Öl dazugegeben wird, ob vor oder nach dem andicken, auch kann man bei einer CP-Seife (Cold Prozess, Kaltverseifung) kein Fett gezielt für die Überfettung nutzen. Die Verseifung der Fette und Öle braucht ca. 24 Stunden (der Zeitpunkt nach dem du deine Seife meist ausformen kannst - bleibt die Seife länger in den Formen so habe ich für mich festgestellt, ist das auch nicht unbedingt schlimm) und da wird eben alles verseift was da ist.

Machst du eine Heißverseifung, dann kannst du nach dem Verseifungsprozess ganz gezielt ein von dir gewähltes Öl zur Überfettung dann dazu geben, dieses dient dann wirklich nur zur Überfettung und die guten Wirkstoffe werden dann auch vollständig genutzt.

Es gibt auch auch noch diesen Post bzgl. Babyseife, vielleicht findest du da auch noch wertvolle Tipps für deine Seife.

Online bestelle ich gerne bei der Siederei, Vita von Waldehoe und behawe.

Habt ihr action in der Nähe? Da gibt es sogar mittlerweile Rizinusöl, bei den Haarpflegeprodukten.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Marnya
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Aug 2018, 00:23
Wohnort: Rems Murr Kreis

Re: Öle für Mumi Seife

Beitrag von Marnya » Mo 20. Aug 2018, 22:30

Hallo Petra,

vielen vielen Dank für den Link. Die Liste von Kitty ist ja echt die Härte. Als ich schrieb, ich muss mir irgendwo eine Kurzübersicht besorgen, meinte ich exakt so etwas. Ich hätte nicht gedacht, dass es das gibt und sah mich schon in mühevoller Kleinarbeit alles zusammenzuschreiben :-) Wahnsinn. Ich glaube ich werde bei der Siederei bestellen, irgendwie ist mir die Seite sympathischer. Und ich finde auch die Preise besser, ich hab ein paar Produkte mit der Waldhoe - Seite verglichen und die waren quasi doppelt so teuer ... das find ich dann schon ein wenig extrem, ein solcher Unterschied.
Auf jeden Fall danke für diese Tipps.

Den Babyseifen thread hab ich schon durchgelesen, trotzdem dankeschön. Da hab ich mir auch schon ein paar Dinge rausgeschrieben gehabt. Ich hab, bevor ich meine Frage gestellt hab, mit der Suchfunktion nach ähnlichem gesucht, so kam das. Leider wurde meine Frage dadurch nicht abschließend beantwortet, aber wertvolle Ideen und Hinweise waren trotzdem dabei. Ich kann mich hier irgendwie gar nicht sattlesen und muss aufpassen dass ich mich nicht noch in der Theorie verrenne :-)

Das mit den 24 Stunden und der Überfettung war für mich jetzt auch total neu. Wurde in dem Kurs, über den ich mich immer mehr ärgere auch gar nicht gesagt .... Dann kann man ja eigentlich gar nicht so richtig steuern, wieviel überfettet wird. Ich dachte alles, was an Plus da ist, wird überfettet....
Das blöde ist halt, denk ich mir jetzt, wenn ich eine Heißverseifung mache, abgesehen davon, dass ich den cp glaub irgendwie spannender finde, dass die Muttermilchgeschichte ja drunter leidet... soweit ich weiß geht das ja mit Milchseifen nicht bzw. werden die Bestandteile der Milch beschädigt....
ein echtes Dilemma... :kichern:

Naja, ich denke ich werde morgen abend bestellen, vielleicht packe ich auch ein bisschen Aprikosenkernöl in die Seife, ich hab gelesen, dass soll auch gut für die Babypflege sein.
Und bis dahin, gehe ich morgen einkaufen und besorg ein paar normale Sachen und versuche mich dann die Tage überhaupt mal an einer normalen Seife, sofern mein Mann mir den Rücken freihält, den Zwerg beaufsichtigt und auch sonst nichts dazwischen kommt. Ich bin meeega gespannt.
Ach übrigens, danke für den Hinweis mit Action, es gibt einen zwei Städte weiter, da meine Eltern am Samstag eh dort gewesen sind, hab ich meinte Mutter gleich mal beauftragt und mir zwei Flaschen mitbringen lassen. Perfekt.
Und an ein weiteres Buch bin ich durch Zufall auch geraten, Duft und Schaum, Seifen selbstgemacht. Bin da mal gespannt drauf, war ein zufälliges gebrauchtes Schnäppchen. Deine Buchtipps hab ich im Speicher :-) Danke


So, nun wünsche ich einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Marnya

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Öle für Mumi Seife

Beitrag von Petra Trautes » Di 21. Aug 2018, 10:44

Hallo Marnya,

wie schön, dass ich dir noch ein paar hilfreiche Seiten hier zeigen konnte.

Ich bestelle auch sehr gerne bei der Siederei, sie hat leider nicht unbedingt immer alles, was das Siederherz begehrt, aber schon ganz viel wie ich finde.

Auch finde ich die Idee toll, dass du erst einmal eine simple Seife sieden magst, um wieder ins Sieden reinzukommen,.

Naja, überfettet wird deine Seife ja schon, aber eben nicht nur ein spezielles Öl, sondern alles das, was in der Seife ist und von "irgendwas dadrin" bleibt halt deine gewünschte Überfettung über.

Ich hätte gerne ganz am Anfang mal einen Kurs mitgemacht, aber mittlerweile bin ich dankbar, dass ich mir dieses Geld habe sparen können, lese immer wieder von schwarzen Schafen, die leider nur Halbwissen verbreiten (aber ich bin mir sicher, dass es auch ganz viele gibt, die ihr Geld auf jeden Fall wert sind).

Wenn du bereits ein Rezept für eine "einfache Seife" hast, dann kannst du ja schon mal deine Lauge anrühren und gut mit Warnhinweis beschriftet in einem alten Einmachglas abkühlen lassen. Und wenn euer Kurzer dann z.B. abends im Bett ist, kannst du dich um den Rest kümmern. Ich finde nämlich, das längste ist immer der Zeitpunkt, bis die Lauge abgekühlt ist.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“