Schaumöle

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
niti
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Jul 2018, 10:29

Schaumöle

Beitrag von niti » Do 5. Jul 2018, 10:35

Hallo Ihr Lieben SiederInnen,

ich habe erst vor kurzem mit der Seifenherstellung begonnen und habe eine grundlegende Frage:

Was kann ich als Alternative zu Babassu und Kokosöl als Schaumöl verwenden?
Denn eigentlich möchte ich Seifen aus regionalen Zutaten herstellen. Aber ich bin noch nicht wirklich fündig geworden.
Geplant habe ich eine Rasierseife für meine Männer, die natürlich einen cremigen aber festen Schaum bilden soll, damit man sie mit dem Pinsel gut aufschlagen kann.

Kann mir bitte jemand sein Wissen zur Verfügung stellen?
Lg. und Danke im Voraus
Niti :blumen_ueberreich:

Karin B.

Re: Schaumöle

Beitrag von Karin B. » Do 5. Jul 2018, 12:41

Magst du dich noch vorstellen? klick mal

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Schaumöle

Beitrag von Petra Trautes » Do 5. Jul 2018, 13:38

Regionale Schaumfette wird eher schwierig werden...

Das dritte sehr bekannte Schaumfett ist Palmkernöl - es soll wohl noch ein paar exotische Fette/Öle geben die schäumen, aber diese habe ich selber noch nicht getestet.

Ich schließe mich aber Karin B. an, eine Vorstellung wäre schon nett
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1469
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Schaumöle

Beitrag von Nane » Fr 20. Jul 2018, 13:51

Heimische Schaumöle wird ein bißchen triggy.

Sehr gute Schaumfette sind Schweineschmalz und Rindertalg. Beide wurden und werden auch heute noch in Rasierseifen verwendet; Rindertalg stabilisiert den Schaum und macht sehr feste Seife, Schweineschmalz gibt einen feinporigen, cremigen Schaum, die Seifen mit diesem Fett sind nich ganz so hart, wie mit Rindertalg. Aber beiden Fetten haben eins gemeinsam: sie ergeben strahlend weiße Seifen.

In Verbindung mit Rapsöl und Sonnenblumenöl ho hast du eine wunderbar pflegende, aus heimischen Fetten bestehende Seife. Nicht nur zum rasieren :kichern:
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schaumöle

Beitrag von Kitty-Curl » Sa 21. Jul 2018, 07:58

Nane hat geschrieben:
Fr 20. Jul 2018, 13:51
Sehr gute Schaumfette sind Schweineschmalz
Ich liebe Schweineschmalz in der Seife, es ist sehr mild und ich finde die Seifchen damit so wunderbar glatt, aber ich glaube ohne Kokos, Babassu oder Palmkern hat man Schaummäßig nicht viel Erfolg... :am_kopf_kratz:
Ich setze es schon mal mit 30 - 40 % ein, aber immer in Verbindung mit einem Schaumfett.
Ich kann mich erinnern, dass Trude mal eine Schmalzseife gemacht hat mit (ich glaube!!) 90% Schmalz und 10 Kokos (so bilde ich es mir irgendwie ein...) und ich hab mich extra noch mal bei ihr erkundigt ein Paar Monate später und sie hat berichtet: schäumt gar nicht nicht... Also scheint es, als funktioniert Schmalz als Schaumfett wohl nicht wirklich...

Für eine Rasierseife wird man um die "exotischen" Schaumfette eher nicht drum herum kommen... Und eine Mischverseifung mit NaoH und KoH ist auch von Vorteil...

Edit: ich hab das Seifchen gefunden...
True hatte 90 % Schmalz, 3% Stearin und 7% Walnuss
Und HIER ist der Anwaschbericht...
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1469
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Schaumöle

Beitrag von Nane » Mo 23. Jul 2018, 08:30

Das habe ich auch schon gelesen, dass überwiegend Schmalz kaum bis gar nicht schäumen soll. In Verbindung mir Talg ist es jedoch unschlagbar fein und mild.

Was ohne Palmfett auch sehr gut schäumt, ist Avocado und Kokos; ich hatte früher eine Shampooseife mit 80% Avocado und 20 % Kokos. Sehr feiner und üppiger Schaum. Mandel und Kokos soll auch so schön schäumen; aber das habe ich noch nicht probiert.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Schaumöle

Beitrag von Petra Trautes » Mo 23. Jul 2018, 09:19

Nane hat geschrieben:
Mo 23. Jul 2018, 08:30
Das habe ich auch schon gelesen, dass überwiegend Schmalz kaum bis gar nicht schäumen soll. In Verbindung mir Talg ist es jedoch unschlagbar fein und mild.

Was ohne Palmfett auch sehr gut schäumt, ist Avocado und Kokos; ich hatte früher eine Shampooseife mit 80% Avocado und 20 % Kokos. Sehr feiner und üppiger Schaum. Mandel und Kokos soll auch so schön schäumen; aber das habe ich noch nicht probiert.
Kokos ist ja auch ein Schaumfett, daher schäumt es...
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schaumöle

Beitrag von Kitty-Curl » Mo 23. Jul 2018, 20:23

Petra Trautes hat geschrieben:
Mo 23. Jul 2018, 09:19
Nane hat geschrieben:
Mo 23. Jul 2018, 08:30
Das habe ich auch schon gelesen, dass überwiegend Schmalz kaum bis gar nicht schäumen soll. In Verbindung mir Talg ist es jedoch unschlagbar fein und mild.

Was ohne Palmfett auch sehr gut schäumt, ist Avocado und Kokos; ich hatte früher eine Shampooseife mit 80% Avocado und 20 % Kokos. Sehr feiner und üppiger Schaum. Mandel und Kokos soll auch so schön schäumen; aber das habe ich noch nicht probiert.
Kokos ist ja auch ein Schaumfett, daher schäumt es...
Ja und darauf wollte sie ja eigentlich verzichten... :am_kopf_kratz:
Und 20 % davon reichen eigentlich in jedem Rezept aus für ordentlichen Schaum... Außer wahrscheinlich bei einer Salz- oder Soleseife... :am_kopf_kratz:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Schaumöle

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 23. Jul 2018, 20:45

Schau mal hier. Da ist eine Seife komplett ohne Schaumfett. Anscheinend sind da noch mehr auf dem Blog. vielleicht wirst du da ja fündig.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Lux
Beiträge: 9
Registriert: Do 24. Jun 2021, 14:44

Re: Schaumöle

Beitrag von Lux » Mi 30. Jun 2021, 18:20

Hey ihr,
Mich interessiert es auch, wie man eher regionale Öle/Fette verwenden kann.
Lanolin erhöht doch auch den Schaum, oder? Ist halt nicht vegan, aber könnte ja theoretisch von heimischen Schafen stammen :hexenkessel:
Was meint ihr?
Und wie sieht es mit Bienenwachs aus?

Liebe Grüße
Lucy

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“