Sanddornfruchtfleischöl

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1477
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Sanddornfruchtfleischöl

Beitrag von wildrosenfrau » Mi 28. Okt 2015, 18:14

ich möchte heute die Fette und Öle um ein weiteres ergänzen, dem
(falls der Thread anders gedacht ist, d.h. nur Fragen zu einzelen Ölen und so, dann den Thread einfach wieder löschen...)

Sanddornöl ( Hippophae rhamnoides)
es kommt aus der Pflanzenfamilie der Ölweidengewächse.
Anbaugebiete: Russland, Europa, China und Mongolei

Es können aus der Pflanze zwei verschiedene Öle gewonnen werden:
Sanddorn-Fruchtfleischöl
Sanddorn-Kernöl
sie sind unterschiedlich in der Zusammensetzung und Wirkung:
Sanddornfruchtfleischöl:
Gewinnung: Kaltpressung aus dem Fruchtfleisch der Früchte
Farbe: kräftiges Orange
Geschmack-Geruch:fruchtig, frisch
Anwendung: innerlich und äußerlich

Sanddornfruchtfleischöl[/b] wird in Russland das „fließende Gold“ und in der Mongolei das „Herzblut des Kaisers“ genannt. Das Sanddornfruchtfleischöl findet seit Urzeiten in Tibet, der Mongolei und Russland vielseitige Verwendung: es mildert Fältchen, strafft den Körper und entspannt - es ist eine Wohltat für Körper und Haut.
Das wertvolle Fruchtfleisch spendet Vitamine und der orange leuchtender Farbstoff schützt die menschlichen Zellen vor agressiven Stoffen und krankmachenden Keime, regeneriert die Haut und stärkt die Abwehr. Es wirkt entzündungshemmend und regt den Hautstoffwechsel an. Verwendung bei ekzematöser Haut, trockener und reifer Haut, Anti-Aging Produkte.

Sanddorn-Kernöl
Gewinnung:Kaltpressung aus den Kernen
Farbe: orange-gelb
Geschmack-Geruch leicht nussig
Anwendung innerlich und äußerlich
Sanddorn-Kernöl unterscheidet sich schon in der Farbe vom Sanddorn-Fruchtfleischöl: es hat eine kräftige gelblich-orangene Farbe. Auch im Geruch ist es eher neutral bis nussig. Es wird jedoch im Gegensatz zum Sandornfruchtfleischöl schneller ranzig. Das Kernöl ist geeignet für fettige und unreine Mischhaut und auch trockene und reife Haut.
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Sanddornfruchtfleischöl

Beitrag von Skyler » Mi 28. Okt 2015, 19:15

Liebe Wildrosenfrau! Danke für diesen Beitrag! Ich find das Öl nämlich Klasse nicken_freudig:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Sanddornfruchtfleischöl

Beitrag von Sylvie » Mi 28. Okt 2015, 19:49

Danke liebe Wildrosenfrau für Deine Ausführliche Beschreibung.
Ich verarbeite das Sanddornfruchtfleisch immer in meiner Tagescreme :wink_mit_muetze:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1477
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Re: Sanddornfruchtfleischöl

Beitrag von wildrosenfrau » Mi 28. Okt 2015, 20:25

ich wollte heute Abend eine Sanddorn-Honig Seife sieden, aber es war mir dann zu spät. Werde ich morgen machen...Deshalb kam ich heute auf das Sanddornfruchtfleischöl....In Kosmetik (ab und zu rühre ich auch eine Gesichtscreme) habe ich es bisher kaum benutzt, stelle es mir in einer Gesichtscreme (auch wegen der frischen Farbe!) sehr schön vor!
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Sanddornfruchtfleischöl

Beitrag von Sylvie » Mi 28. Okt 2015, 20:39

wildrosenfrau hat geschrieben:ich wollte heute Abend eine Sanddorn-Honig Seife sieden, aber es war mir dann zu spät. Werde ich morgen machen...Deshalb kam ich heute auf das Sanddornfruchtfleischöl....In Kosmetik (ab und zu rühre ich auch eine Gesichtscreme) habe ich es bisher kaum benutzt, stelle es mir in einer Gesichtscreme (auch wegen der frischen Farbe!) sehr schön vor!
Ja wie von der Sonne geküsst :lachend_auf_den_tisch_hau:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 1404
Registriert: So 25. Okt 2015, 15:49
Wohnort: Hambuich

Re: Sanddornfruchtfleischöl

Beitrag von Raven » Do 29. Okt 2015, 01:12

Danke schön für die Beschreibung wildrosenfrau. :kuss_aufdrueck:
Dieses Öl hab ich noch nie benutzt, warum kann ich gar nicht sagen, vor allem weil ich Sanddorngeruch so mag.

Aber jetzt mal ehrlich...verzeiht die vielleicht blöde Frage, aber:
Sylvie hat geschrieben:
wildrosenfrau hat geschrieben:ich wollte heute Abend eine Sanddorn-Honig Seife sieden, aber es war mir dann zu spät. Werde ich morgen machen...Deshalb kam ich heute auf das Sanddornfruchtfleischöl....In Kosmetik (ab und zu rühre ich auch eine Gesichtscreme) habe ich es bisher kaum benutzt, stelle es mir in einer Gesichtscreme (auch wegen der frischen Farbe!) sehr schön vor!
Ja wie von der Sonne geküsst :lachend_auf_den_tisch_hau:
...ist das Öl in der Creme jetzt wirklich abfärbend, wenn man zu hoch konzentriert? Wieviel % gebt ihr in die Creme? Ich möchte die Tage wieder nachschub bestellen und da mich "anti-aging" geradezu magisch anzieht, muss ich dieses Wunderöl doch mal testen. :vor_freude_tanz:
Nicht, dass ich mir dann ein Cremchen damit mache und hinterher wie ne Karotte aussehe :haare_zu_berge: :lachend_auf_den_tisch_hau:
Vielen liebe Dank schon mal
Liebe Grüße

Tanja :engelteufel:

Mein Wichtelsteckbrief

Home is where my soap is

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Sanddornfruchtfleischöl

Beitrag von Skyler » Do 29. Okt 2015, 05:16

Ich halte mich an ca. 2-3 Tropfen auf 30ml. Versuch macht klug - kannst ja nach und nach rein geben.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Sanddornfruchtfleischöl

Beitrag von Angie » Do 29. Okt 2015, 07:22

Einfach zum Schauen und Inspirieren:

Eine Seife mit Sanddornfruchtfleischöl, die super glatt und sehr pflegend geworden ist:

25% Kokos, 20% Palm, 20% Olive, 15% Raps, 10% Distel high oleic und 10% Sheabutter. Das Sanddorfruchtfleischöl
hab ich als Überfettungsöl in einen Teil des fertigen Seifenleims gegeben.
Seifen 449 (1).JPG
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Gisi
Beiträge: 119
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:13

Re: Sanddornfruchtfleischöl

Beitrag von Gisi » Do 29. Okt 2015, 07:40

wunderschöne Seife, so eine tolle Farbe, herrlich anzuschauen, wonach duftet sie den?
lg
Gisela

hast du bei der Rezeptangabe vielleicht das Schaumfett vergessen :am_kopf_kratz:

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Sanddornfruchtfleischöl

Beitrag von Angie » Do 29. Okt 2015, 07:46

Gisi hat geschrieben:wunderschöne Seife, so eine tolle Farbe, herrlich anzuschauen, wonach duftet sie den?
lg
Gisela

hast du bei der Rezeptangabe vielleicht das Schaumfett vergessen :am_kopf_kratz:
Guten Morgen Gisela,

ja so früh morgens sollte man 2 x hinsehen, was man einstellt :haare_zu_berge: :kaffee_trink_muede:
Ich ändere das gleich ab...Der Duft war Tangerine von GF.
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“